Wie begleitet man jemanden, der sterben wird ?

Bei meinem Opa war es ähnlich. Er konnte nicht loslassen. Er hat mit seinem Krebs länger gelebt als vorausgesagt. Es war eine Qual. Auch für die Oma.
Aber er gehörte zur Kriegsgeneration. Er hatte damals die Gefangenschaft in Stalingrad überlebt und sein ganzes Streben war auf überleben eingestellt.
Schon fast egoistisch.
Vielleicht ist es bei deinem Schwiegervater ähnlich.
so alt ist er ja noch nicht , dass er zu dieser Generation gehörte. Er ist 68. er und seine Frau sind/waren herzensgute Menschen. Aber er hat so sehr die Rolle des Ernährers , des Versorgers ... Er kann nicht davon ab. Auch jetzt nicht.
Ich bin eben einfach etwas eingeschlafen, das hat gut getan. Erst konnte ich einfach erstmal weinen und danach bin ich eingeschlafen...

Werbung:
Danke dir, liebe @Hatari für deine Worte.

Ja, ich werde aufpassen, dass es mir gut geht. Das ist eine wichtige Sache!
Und auch eine meiner Aufgaben. Ich habe noch vor kurzem mit meinem Yosglehrer, der mich ausbildet darüber ein Gespräch geführt .... Ich neige dazu, das zu vernachlässigen. Gerade in dieser Zeit ist das aber auch eine schwierige Sache.

Ich wünsche mir sehr, dass mein Schwiepa seinen Frieden findet. Ich gönne es ihm so sehr, denn er ist ein wunderbarer Mann.
Und ich wünsche auch mir Frieden und Ruhe und Gelassenheit.

Vllt sind die Glühwürmchen ja wirklich kleine Zeichen, dass ich nicht vergessen wurde von denen, die mich früher verlassen haben.

Liebe @Damour, es tut mir leid, dass ihr grad so eine sorgenvolle Zeit erlebt. Ich wünsche dir und euch Kraft, diese zu bewältigen. Achtet auf euch!

2 Tage, nachdem meine Ma starb, kam ein paar Tage hintereinander eine Taube aufs Fensterbrett meines Zimmers geflogen....und wir haben viele Fensterbretter:rolleyes:....und da saß noch nie eine Taube.
Blieb, gar nicht scheu, sitzen, auch wenn ich näher kam. Pickte manchmal an die Scheibe.

Ich nahm es als Abschiedsgruß, konnte ich doch leider nicht dabei sein, als meine Ma voran ging.

Liebe @Damour, es tut mir leid, dass ihr grad so eine sorgenvolle Zeit erlebt. Ich wünsche dir und euch Kraft, diese zu bewältigen. Achtet auf euch!

2 Tage, nachdem meine Ma starb, kam ein paar Tage hintereinander eine Taube aufs Fensterbrett meines Zimmers geflogen....und wir haben viele Fensterbretter:rolleyes:....und da saß noch nie eine Taube.
Blieb, gar nicht scheu, sitzen, auch wenn ich näher kam. Pickte manchmal an die Scheibe.

Ich nahm es als Abschiedsgruß, konnte ich doch leider nicht dabei sein, als meine Ma voran ging.
Das ist eine liebe Geschichte :)
Ja- wer weiß, nicht wahr? Vllt ist das ein Zeichen, manche Dinge können doch gar nicht so zufällig sein. Und wenn doch- wenn es uns aussöhnt und uns einen Moment Frieden schenkt, so ist auch das in Ordnung ....

Danke für deine Worte !

Gestern Abend, spät um halb zwölf kam ein Glühwürmchen zu mir geflogen. Auf den Balkon. Ich war völlig außer mir. Als mein Vater starb, kam ja auch eine Weile ein Glühwürmchen immer wieder abends angeflogen. Das war irre süß damals, wie ein kleines Zeichen kam es mir vor ... Wie ein kleines Licht in der Dunkelheit, dass mich mit Freude erfüllte.

Gestern war es drei Wochen her, dass du gegangen bist, und wiedermal wurde mir ein Glühwürmchen geschickt, was mein Herz lächeln ließ ...

Heute dann kam folgender Anruf.
Mein Schwiepa, der leider schon seit letzter Woche wieder im Krankenhaus lag, wurde auf die Intensivstation verlegt. Er war wegen Wasser im Bauch letzte Woche dort hinein gekommen. Gestern schon waren wieder 3l Wasser über Nacht in seinem Bauch und er wurde abermals punktiert.

Aber heute morgen erlitt er einen Herzinfarkt. Außerdem versagen die Nieren, die Leber ist sowieso hin und wie es aussieht weist er Anzeichen einer Bauchfellentzündung auf.

Der Chefarzt hat uns einberufen und er war sehr in Sorge. Sein Zustand ist kritisch und wir müssen jetzt abwarten, wie sich alles entwickelt.

Wir durften immer nur einzeln zu ihm. Lange hielten wir uns an den Händen und sprachen.
Seine Frau war so tapfer und losgelöst. Aber er will noch nicht gehen. Er möchte seine Söhne, seine Familie nicht verlassen. Er ist in Sorge, wie alles ohne ihn funktionieren soll.

Ich bin bestürzt, müde, verwirrt und traurig. Und mir ist das alles sehr, sehr viel und anstrengend.

Soviel Krankheit, soviel Leid, soviel Schmerz und soviel Trauer.

Mein Herz schlägt ganz angestrengt und ich bin rastlos.

Hallo @Damour
ich weiss es ist anstrengend, und noch anstrengender wenn derjenige so arg kämpft.
Was eine gute Wirkung nach sich zieht ist das Liebe, Friede, Licht Gebet.

Du machst es erst für dich dann für deinen Schwiegervater. Es klärt die Beziehungen untereinander.

Ich erkläre es dir, für den Fall dass du es tun möchtest.:
Liebe vor mir
Liebe hinter mir
Liebe links von mir
Liebe rechts von mir
Liebe über mir
Liebe unter mir
Liebe in mir
Liebe in meiner Umgebung
Liebe für alle
Liebe für das Universum

Friede vor mir
Friede hinter mir
Friede links von mir
Friede rechts von mir
Friede über mir
Friede unter mit
Friede in mir
Friede in meiner Umgebung
Friede für alle
Friede für das Universum

Licht vor mir
Licht hinter mir
Licht links von mir
Licht rechts von mir
Licht über mir
Licht unter mir
Licht in mir
Licht in meiner Umgebung
Licht für alle
Licht für das Universum

Danach:
Liebe vor.........(Name)
Liebe hinter......
Liebe Links von....
Liebe rechts von.....
Liebe über....
Liebe unter.....
Liebe in.......

Friede vor......
Friede hinter....
Friede links von .....
Friede rechts von....
Friede über....
Friede unter....
Friede in.....

Licht vor.....
Licht hinter....
Licht links von...
Licht rechts von....
Licht über....
Licht unter....
Licht in.....

Wenn du magst kannst du dir die entsprechenden Farben entsprechend vorstellen.
Für Liebe rosa, Friede blau, Licht weiss.

Alles Liebe
Lumen

Liebe @lumen ,

Toll :) das kannte ich nicht .... Ich bin sehr froh, dass ich morgen wenig zu tun habe, ich denke ich werde mir dann nämlich eine Weile nur für mich nehmen und meditieren, beten und singen ....
Danke schön :blume:

Als meine Oma starb War sie auch allein. Ich war noch ein paar Stunden vorher bei ihr und sie nickte immer so ein bisschen im sitzen ein. Sie sagte noch, dass Hannelore Kohl gegangen ist und wie schlimm das wäre und ich dachte so für einen Augenblick, für dich wäre es auch besser wenn du stirbst.
Am nächsten Morgen wurde ich mit der traurigen Nachricht geweckt, dass sie gestorben ist. Ich war geschockt , denn so schlecht ging es ihr noch nicht, dann War ich wütend auf mich weil ich nicht da geblieben bin und als mir mein Gedanke einfiel hatte ich auch noch ein schlechtes Gewissen.

Zwei Tage später, meine Tochter war damals 1,5 Jahre alt , kam ich morgens ins Kinderzimmer, sonnendurchflutet weil Ostseite, da stand die kleine Maus im Gitterbett, sah an mir vorbei und sagte: "Oma ".
Ich war so glücklich. Als ob die Sonne in mein Herz floss.

Als meine Oma starb War sie auch allein. Ich war noch ein paar Stunden vorher bei ihr und sie nickte immer so ein bisschen im sitzen ein. Sie sagte noch, dass Hannelore Kohl gegangen ist und wie schlimm das wäre und ich dachte so für einen Augenblick, für dich wäre es auch besser wenn du stirbst.
Am nächsten Morgen wurde ich mit der traurigen Nachricht geweckt, dass sie gestorben ist. Ich war geschockt , denn so schlecht ging es ihr noch nicht, dann War ich wütend auf mich weil ich nicht da geblieben bin und als mir mein Gedanke einfiel hatte ich auch noch ein schlechtes Gewissen.

Zwei Tage später, meine Tochter war damals 1,5 Jahre alt , kam ich morgens ins Kinderzimmer, sonnendurchflutet weil Ostseite, da stand die kleine Maus im Gitterbett, sah an mir vorbei und sagte: "Oma ".
Ich war so glücklich. Als ob die Sonne in mein Herz floss.
Das ist lieb :)

Kinder sind eh so süß und wer weiß was sie so alles mitbekommen? Als meine Schwiegermutter vor drei Wochen starb, kamen ja auch der Bruder meines Freundes mit Frau und Kind ...und wenige Minuten nachdem sie starb, da stand die Kleine da und winkte und winkte zum Bett ....
Wer weiß, ob sie da nicht was sah, was für unsere Augen nicht mehr sichtbar war ???

Werbung:
Es ist so kompliziert mit meinen Gefühlen ....
Es hieß, die Werte werden etwas besser, und man klammert sich so sehr daran.
Aber was nützen einem die besseren Nierenwerte, wenn die Bauchfellentzündung nicht besser wird und es jetzt soweit ist, dass die Leber so fertig ist, und es langsam zu der gefürchteten Enzphalopathie kommt ....

Er ist so schwach und jetzt fängt er an und wird verwirrt .... Schlucken geht nicht mehr und eine Magensonde wurde gelegt .... Nur noch Schläuche und Infusionen und ein kleiner, schwacher Mann, der eigentlich nicht aufgeben wollte, aber sein Körper in scheinbar nun zwingt. Ein Körper , dem er auch viel aufgezwungen hat .... Ich bin ohnmächtig und traurig , ich weiß nicht, warum ich nicht so entspannt bleiben kann, wie bei seiner Frau .... Vielleicht weil sie so anders war, weil sie so meisterhaft und tapfer ihr Schicksal anzunehmen vermochte ....

Ich weiß nicht was die kommenden Tage bringen, aber ich hab Angst ....

Zurück
Oben