Wie begleitet man jemanden, der sterben wird ?

Liebe @Hatari ,

Was mir Angst macht ?
Ich weiß nicht ob Angst treffend ist, aber die Situation ist diesmal ganz anders als bei meiner Schwiegermutter .... Sie ging aufrecht und stark und sehenden Auges in den Tod .... Sie ließ los und übergab sich dem Lauf der Dinge ...

Er widerum will nicht gehen. Es gibt zuviele unausgesprochene Dinge, Zuviel von dem er nicht loslassen will...
Klar , mein Freund ist natürlich sowieso gerade am Ende. Er musste seine Mutter gehen lassen und das ist nichtmal einen Monat her.

Ich denke auch, wer weiß, vielleicht wäre es für ihn auch besser, aber weiß man das? Er hat vor wenigen Tagen klipp und klar zu mir gesagt: ich will kämpfen, ich will nicht gehen. Und seine Verfügung sagt ja auch, dass man solange helfen soll, bis eigentlich definitiv nichts mehr geht ....

Die Situation ist irgendwie verzwickter dieses Mal ....
 
Werbung:
Liebe Damour,
ich habe im letzten Jahr Mama und Papa verloren. Ich weiss wie schwer das ist geliebte Menschen leiden und auch sterben zu sehen. Es kostet unendlich viel Kraft und irgendwann glaubte ich ,das alles nicht mehr ertragen zu können.
Gib auf dich acht.
Alles liebe für dich
Luna
 
Ja, ich habe es gemacht - Danke dafür!

Ja- Auf Intensiv. Aber es ist jetzt auf einmal unklar, ob nicht verlegt wird. Er hängt zurzeit an allen möglichen Infusionen, die man geben kann ... Aber gestern meinte die Ärztin es sehe sehr sehr schlecht aus, und wir sollten überlegen, ob er nicht auf eine normale Station verlegt werden solle, damit wir bei ihm sein können soviel es geht, das ist auf Intensiv ja nicht so einfach .... Aber mehr als das könne man nicht tun und das ginge auch auf einer normalen Station ... Wenn sich das wie die letzten Tage weiterentwickle, dann sei es möglich, dass er zunehmend mehr und mehr verwirrt wird, oder gar das Bewusstsein verliert, denn er hat eine Enzephalopathie jetzt und das Ammoniak geht ins Gehirn.
Ja, das heisst einfach dass nicht mehr reagiert wird. Auf Station ist er nicht überwacht. Das heisst, man muss nicht auf jede Blutdrucksenkung und schlechte Atemgase und, und.... reagieren. Er könnte, ich weiss nicht wie es bei euch im KH geregelt ist...in Ruhe sterben.
Wenn er schlecht atmet und sich quält, ist es so dass, man einen Morphinperfusor geben kann.
In einem Einzelzimmer könnte man mit Licht, Düfte, Gebete Öleinreibungen oder einfach Dasein..was auch immer....arbeiten. das müsste aber von euch aus kommen. Meist sieht es so aus, dass die Stationen trotz PalliativPatienten nicht mehr Personal bekommen.
Ich würde ganz oft das Lichtgebet für mich und ihn beten.....man muss nichts anderes tun, sich nichts vorstellen usw. nur beten und es wirkt so stark. Nimmt die Angst.

Ganz viel Liebe
Lumen
 
Liebe @Hatari ,

Was mir Angst macht ?
Ich weiß nicht ob Angst treffend ist, aber die Situation ist diesmal ganz anders als bei meiner Schwiegermutter .... Sie ging aufrecht und stark und sehenden Auges in den Tod .... Sie ließ los und übergab sich dem Lauf der Dinge ...

Er widerum will nicht gehen. Es gibt zuviele unausgesprochene Dinge, Zuviel von dem er nicht loslassen will...
Klar , mein Freund ist natürlich sowieso gerade am Ende. Er musste seine Mutter gehen lassen und das ist nichtmal einen Monat her.

Ich denke auch, wer weiß, vielleicht wäre es für ihn auch besser, aber weiß man das? Er hat vor wenigen Tagen klipp und klar zu mir gesagt: ich will kämpfen, ich will nicht gehen. Und seine Verfügung sagt ja auch, dass man solange helfen soll, bis eigentlich definitiv nichts mehr geht ....

Die Situation ist irgendwie verzwickter dieses Mal ....
Ja, verzwickt. Aber wie schon gesagt...die Ärzte haben ihn wohl aufgegeben. Und wenn er in eine Enzephalopathie kommt...ich weiss nicht wieviel man dann noch mitbekommt. ...vielleicht ein Segen für ihn.
Liebe Grüße
Lumen
 
Liebe Damour :)

Du hast an anderer Stelle erwähnt, dass er sich sorgt um seine Familie und er deshalb nicht loslassen kann. Vielleicht würde es ihm helfen, wenn Du und Dein Freund ihn dahingehend beruhigen, dass er sich eben wirklich nicht zu sorgen braucht und ihr gut versorgt seid.
Tja, ich sage ihm das seit Jahren.... Das ist eine endlos verstrickte Sache, die wirklich sehr kompliziert und langwierig ist ...

Ich kann nicht Dinge tun, die ihn beruhigen dahingehend (das wäre eine Heirat gewesen) .... Erstens wollen wir beide nicht heiraten und zweitens gibt es Dinge, die mein Freund alleine tun muss irgendwann früher oder später - und das heißt - Verantwortung für sich übernehmen.... Ich werde ihn nicht finanziell absichern so wie sein Vater es seit knapp 38 Jahren tut ....

Es hat zu nichts geführt außer viel Abhängigkeit und Leid.
 
Ja, verzwickt. Aber wie schon gesagt...die Ärzte haben ihn wohl aufgegeben. Und wenn er in eine Enzephalopathie kommt...ich weiss nicht wieviel man dann noch mitbekommt. ...vielleicht ein Segen für ihn.
Liebe Grüße
Lumen
Liebe Lumen,
So ähnlich sehe ich das auch.... Aber weißt du - es ist grausam im KH .... Der eine sagt dies, der andere das .... Als wir heute morgen anriefen sagte die Schwester, eine Verlegung stünde gar nicht an ....
????!?

Manchmal weiß ich nicht, ob die alle miteinander reden, oder jeder nur seinen eigenen Sermon dazu gibt ....

Mein Freund ist jetzt mit seinem Bruder und seiner Tante gemeinsam rüber .... Mal sehen, ob sie dann wieder mehr wissen ...
 
Liebe Lumen,
So ähnlich sehe ich das auch.... Aber weißt du - es ist grausam im KH .... Der eine sagt dies, der andere das .... Als wir heute morgen anriefen sagte die Schwester, eine Verlegung stünde gar nicht an ....
????!?

Manchmal weiß ich nicht, ob die alle miteinander reden, oder jeder nur seinen eigenen Sermon dazu gibt ....

Mein Freund ist jetzt mit seinem Bruder und seiner Tante gemeinsam rüber .... Mal sehen, ob sie dann wieder mehr wissen ...
Ohja....ich kenne das.
Rein rechtlich müssen die wohl.....aber menschlich gesehen ist es irgendwann Schändung am Körper.
Vielleicht müsst ihr irgendwann für ihn entscheiden. Trotz allem.
Schwierig. Ihr Armen. Tut mir echt leid für euch alle.
 
Ohja....ich kenne das.
Rein rechtlich müssen die wohl.....aber menschlich gesehen ist es irgendwann Schändung am Körper.
Vielleicht müsst ihr irgendwann für ihn entscheiden. Trotz allem.
Schwierig. Ihr Armen. Tut mir echt leid für euch alle.
Ja- und er will .... Also er hat s ja selbst gesagt .... Er will unbedingt .....

Gut, jetzt wo die Enzephalopathie auf dem vormarsch ist .... Er war wohl gestern schon sehr sehr verwirrt .... Man weiß nicht was das beste ist .... Bis zu einem gewissen Punkt ist sie ja noch reversibel .....
Ich warte jetzt mal ab, wie sein Zustand heute ist ....
 
Werbung:
Ja- und er will .... Also er hat s ja selbst gesagt .... Er will unbedingt .....

Gut, jetzt wo die Enzephalopathie auf dem vormarsch ist .... Er war wohl gestern schon sehr sehr verwirrt .... Man weiß nicht was das beste ist .... Bis zu einem gewissen Punkt ist sie ja noch reversibel .....
Ich warte jetzt mal ab, wie sein Zustand heute ist ....
So ist es dann wohl. Seine Entscheidung die man respektieren muss. Egal wieviel Leid ihm widerfährt. Vielleicht ist das ein Punkt an dem man sich persönlich etwas distanzieren kann, ...alles Gute für euch.

Liebe Grüße
Lumen
 
Zurück
Oben