Sehe und handhabe ich genauso. Nur lese ich lieber Durchgaben als Boulevard! Geschmackssache eben.
Ja, war eh nur ein Beispiel. Man muss es ja auch nicht übertreiben und ständig auf "Innensicht" stellen. Ich lese alles und manchmal gar nix. Eher zur Unterhaltung.
Hm, ich denke, es gibt nichts, das für ALLES hilft, aber je nach Fall sind bestimmte Methoden schon hilfreicher als andere. Ist gut, wenn man über ein Repertoire verfügt.
Ich glaube, das es wirklich eine Art grundlegendes Prinzip gibt. Und auch DIE Methode, die ich etwas allgemein "Bewusst-machen" nennen würde. Denn das ist der Kern in allen würde ich behaupten.
Man würde ja auch einem mit gebrochenem Bein kaum empfehlen, eine Bergtour zu unternehmen.
Ich schnalle nicht, wie man sowas überhaupt je empfehlenswert finden kann.
Ja! Was wäre, wenn es DOCH ein paar allgemeingültige Wahrheiten gäbe?
Ist sowas zulässig?
Ja klar... Wüsste sie ja gerne und glaube, das sie zum Vorschein kommen, wenn der ganze DrumherumKram wegfällt.
Jedenfalls, solange man leidet. Leidet man nicht, geht es drum, wo hab ich mehr Spaß oder wie krieg ich die Langeweile wieder weg!
Ich definiere Leid aber "von - bis", womit ich meine: Wir leiden fast immer, von wenigen Momenten unterbrochen. Man sagt ja Normalzustand zu etwas, das eben die Regel ist, daher wird es selten als Leid definiert. Aber wenn man nüchtern darüber nachdenkt... ist ein winziger negativer Gedanke schon eine Form von Leid. Eben nur mit geringer Intensität.
Nee, du WEISST es: Oder kann dich z.B. ein Text zu einer Religion bekehren?
Na ja.. ich denke mal, Du sprichst jetzt von den üblichen Religionen mit ihren üblichen Texten. Aber vielleicht wäre es möglich, kann ich nicht genau sagen. Ich meine: Stell Dir mal eine Art Lehre vor, die genau auf das passt das ich selbst schon denke, aber vielleicht dann noch etwas hat das ich als Folgerichtig wahrnehme, wo ich davon ausgehe das es mir etwas bringen könnte. Als theoretische Möglichkeit ziehe ich das in Betracht. Ob es gerade ein Text über/von einer Religion oder Lehre wäre... das bezweifle ich.
Hm, ich hab mich wohl nicht verständlich machen können. Sonst wäre es klar, dass es welche gibt!
Ja... das heißt aber, das Du es vollkommen verstanden hast, oder meinst Du etwas anderes?
Weil es in uns viele Instanzen gibt. Und die Bewusste ist nicht unbedingt die stärkste, die sich auch durchsetzt. Deshalb ist es in so einem Fall angesagt, erst mal zu gucken, welche Instanzen da sind und was sie genau wollen.
Das ist eine der Theorien die ich meine, und die zweifle ich an. Das bedeutet nicht das ich sofort davon ausgehe, das sie unwahr sein muss, aber die Möglichkeit sehe ich als groß an.
VG,
C.