Ich verstehe Euch leider nicht. Was habt Ihr denn dagegen einzuwenden, dass die arbeitsfähigen Empfänger von Hartz-IV-Leistungen einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen? Sollen sie ihrer Passivität frönen und nichts tun? Das Bild eines Parasiten abgeben? Struktur und Arbeitshaltung verlieren? Zwecklos herumstehen bei 1--Maßnahmen?
Ja, genau das ist die Frage. Nur stellst Du sie hier im Forum den falschen Leuten.
Man sollte sie denen stellen, die gegen Verkürzung der Wochenarbeitszeit sind, denen, die den Rahmen der erlaubten Überstunden möglichst groß halten wollen. z.B.
Warum soll man ihre Arbeitskraft nicht nutzen?
Weil Märkte von Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Auch Arbeitsmärkte.
Wem also nutzt es, wenn Millionen arbeitslos sind? Diese Grundarbeitslosigkeit erfüllt einen guten Zweck, denn es ist derjenige in der unterlegenen Position, der austauschbar ist.
Arbeitskräftemangel -> der Arbeitgeber
Arbeitsmangel -> der Arbeitnehmer
Deswegen besteht zumindest aus unternehmerischer Sicht kein Interesse an Vollbeschäftigung. Lohndumping adé.
Ich weiß, ich habe Deine Fragen jetzt etwas aus dem Kontext gerissen, aber ich hoffe es ist klar, was ich damit aufzeigen will.
Der richtige Weg, also der zum Wohle aller, wäre m.E. folgender:
1. die Wochenarbeitszeit auf 30h/Woche senken - bei vollem Nettolohn.
2. Einführung von Mindestlöhnen auf für beide Seiten annehmbarem Nivau.
3. Überstunden gesetzlich auf ein Minimum reduzieren. Kontrollinstanzen dafür schaffen.
4. Die Leiharbeit steuerlich verteuern.
5. Bildungsmaßnahmen für Arbeitslose rationalisieren, an die aktuelle Situation anpassen (welche Fähigkeiten braucht der Arbeitgeber? - diese dann zügig vermitteln)
Finanziert werden würde das Ganze durch:
1. die Reduzierung der Lohnnebenkosten.
2. steuerliche Vergünstigungen für Unternehmen.
3. die zusätzlichen Steuereinnahmen aus dem Leiharbeitssektor.
4. durch den Wegfall mehrjähriger Umschulungsmaßnahmen, die doch oft nur wieder in Arbeitslosigkeit enden, sowie weiterer Beschäftigungsmaßnahmen, die keinen erkennbaren Nutzen außer Statistikverbesserung aufweisen.
Das ist realistisch, das geht. Ist nur eine Umverteilung von Geldern. Alle würden dabei gewinnen, und die Leute, die arbeiten, hätten auch wieder Zeit für ihren Garten und Haushalt.
Ups, habe ich gesagt, alle würden dabei gewinnen?
Die Macht wäre verlagert, zugunsten der Arbeitnehmer, da ja fast Vollbeschäftigung herrscht.
"Was, wir können die nicht mehr triezen? Die Penner sind gleichberechtigt? Am Ende wollen die noch mehr Lohn, und ich kann mir 5m weniger Yacht leisten."

"Und überhaupt, ich will die totale Macht, Ich, ich ICH!"
Alternativ kann man hier auch die Verschwörungstheorie seiner Wahl einsetzen.
Viele Grüße,
.....A.