Ja, Dinge zu tun, die sie selbst für sinnvoll halten. Dieses Glück haben m.E. ca. 10% von allen, die einen Beruf ausüben dürfen, der sie ausfüllt. Der Regelfall sieht ganz anders aus. Spätestens nach ein paar Jahren merkt jeder, dass seine Interessen nicht die Bohne interessieren, aber dann sitzt er längst in der Falle.
Und genau da liegt die Gefahr, diese Falle noch auszubauen. Man sieht es jetzt schon bei Hartz4 mit den 1-Euro-Jobs , oder unbezahlte Praktikums. In der Regel in den Berufen/Tätigkeiten, die der Hartz4ler als seine ungeliebten Tätigkeitsfelder angibt. Ein Schwachsinn, ohne Gleichen. Es dient alleinig der Demotivierung, dem Kleinmachen.
Nur, momentan reicht Hartz4 zum Leben (Überleben) und daher ja auch dieser Aufschrei nach Sanktionen zur Annahme sämtlicher Jobs, sogar unbezahlt.
Und nun setze das um auf das geforderte Grundeinkommen unterhalb von Hartz4 wegen Anreiz zum Arbeiten .... für Alle. Das wäre eine verdammte Katastrophe, ein Hinterherlaufen der Arbeit, für jeden Preis! In allen Breichen und Branchen, absoluter Dumping!
Deiner geschätzten 10 % kannst du dann mal gleich die null wegstreichen.
Und ich sage sogar, es wäre nicht mal schlecht, wenn es so kommen würde, denn DE braucht mal endlich wieder Aufstände und Demonstrationen. Bereinigt immer die Luft.
Und es wäre auch für die Industrie mal gut. Ja, sie könnten an die Arbeitnehmer sparen, so richtig kräftig, nur, sie müssten dann auch mit entsprechender Leistung (angepasst) rechnen und das flächendeckend.
Es wäre aber katastrophal.
Ja, klar. Allerdings behaupte ich hiermit, dass derzeit 80% ihren Job sofort hinschmeißen würden, sähen sie eine wirtschaftliche Alternative.
Das bedingungslose Grundeinkommen, wäre keine tatsächliche Alternative. Gehe mal davon aus, es wäre auf dem heutigen Hartz4-Niveau, vielleicht ein wenig darüber. Was willst du mit dem Geld bewerkstelligen, Auto halten, vielleicht auf Pump, in Urlaub fliegen, Anschaffungen tätigen.
Lass es dir gesagt sein, dass kannst du nicht von Hartz4. Da sind keine Pelzmäntel im Hartz4-Warenkorb.
Nur, man kann davon leben, wenn man keine Ansprüche hat, in einer bescheidenen Behausung und einkaufen natürlich, gezwungener Maßen, billig.
Stimmt man braucht so nicht zu arbeiten, wenn man sehr bescheiden leben will. Aber, ich kann dir sagen, es ist nicht schön.
Und da genau ist der Punkt, Hartz4-Satz als bedingungsloses Grundeinkommen, wer will kann faulenzen, lass ihn doch wenn er ganz bescheiden leben will. Aber, die meisten, wollen sich was leisten können und dadurch ist der Effekt da. Die Motivation aus eigenen Stücken zur Arbeit, nicht wie im vorgenannten, gezwungen zur Arbeit zum Überleben.
Was wiederum bedeutet, man braucht nicht der Arbeit hinterherzulaufen, die Wirtschaft müsste sich anstrengen. Nicht so, wie heute, mit heutigen Lohn und Grundeinkommen dazu ..... das währe Schwachsinn.
Aber sie könnten nicht so ankommen, du muss hier bei mir arbeiten, für nen Euro. Das würde dann nicht mehr gehen.
Und wenn man es so machen würde, gebe ich dir Brief und Siegel drauf, hätten wir in kürzester Zeit eine Fast-Vollbeschäftigung, zwar in einer unterschiedlichen Form, der Wochenarbeitsstunden und auch der Bezahlung. Aber, mit einer Motivierung dahinter und Leistung auch wieder dahinter, denn jeder, würde für seine zusätzlichen Bedürfnisse arbeiten gehen, nicht für sein Leben (Überleben), denn da hat er dann die Sicherheit.
Und, das ist eigentlich kein Traum mehr. Europaweit wird doch schon längst an einem Grundsicherungsmodell gearbeitet, was genau das Überleben des Einzelnen sichern soll. Anders, wird es auch in Zukunft nicht mehr gehen. Denn ansonsten haben wir die Ausbeutung durch die Wirtschaft und die Wirtschaft die entsprechende Gegenleistung.