Westerwelle und die Sozialachmarozer

Auch wenn eine Mauer eingerissen wurde, so wurden unmittelbar neue errichtet.

Viele viele Mauern sind da.
Die meisten um uns selbst herum und die des Systems noch dazu.... und die die dazu kommen, immer wieder und weiter, da können wir im Außen so viele Materielle Mauern fallen lassen, die Inneren und Äußeren unsichtbaren, sind viel schlimmer.

L*G* Fee.

Werbung:

Die meisten um uns selbst herum und die des Systems noch dazu.... und die die dazu kommen, immer wieder und weiter, da können wir im Außen so viele Materielle Mauern fallen lassen, die Inneren und Äußeren unsichtbaren, sind viel schlimmer.

L*G* Fee.

das kann jeder, nur nicht jeder will Hirngrenzen überschreiten xD

L*G* Fee.

du sagst es, doch die wenigstens erkennen das Sytems noch... sie sind es.

Dazu gehört auch erstmal, dem Faß den Boden rauszutreten, sodaß der Deckel wegfliegt.

Bestimmt gewöhnt man sich beim xten Mal daran. :rolleyes:

Kannst Du das näher erklären?

Kinder sind aufgrund ihres Forschergeistes sehr neugierig und kreativ und wollen alles ergründen und Zusammenhänge wissen. Welches Kind will nicht helfen?

Bei Kindern, ja da ist es noch so. Aber das wird ihnen schnell ausgetrieben. Oder sie lernen in jungen Jahren schon, dass man besser leben kann, wenn man andere springen lässt.

Wenn Menschen bewusst ist, dass sie ihrem eigenen und aller Wohl dienen, finden sie in sich selbst doch wieder den nährenden Grund zur Motivation.

Ja, Dinge zu tun, die sie selbst für sinnvoll halten. Dieses Glück haben m.E. ca. 10% von allen, die einen Beruf ausüben dürfen, der sie ausfüllt. Der Regelfall sieht ganz anders aus. Spätestens nach ein paar Jahren merkt jeder, dass seine Interessen nicht die Bohne interessieren, aber dann sitzt er längst in der Falle.

Was Leute von Erwerbs- oder anderer Tätigkeit fernhält, sind doch menschenunwürdige Bedingungen. Welcher Mensch will sich nicht mit seiner kreativen Intelligenz in die Gemeinschaft einbringen, sondern nur Faultier spielen? Auf die Dauer macht das leibhaftig und geistig sehr träge und übersättigt.

Ja, klar. Allerdings behaupte ich hiermit, dass derzeit 80% ihren Job sofort hinschmeißen würden, sähen sie eine wirtschaftliche Alternative. Faultier spielen würden die Allerwenigsten. Alle Rentner, die ich kenne, sind ausgelastet. Ehrenamt hier, Familienunterstützung dort, Vereinsarbeit. Heute versaut den Allermeisten die Erwerbsarbeit das Leben. Für etwas mehr als Sozialhilfe verzichten sie auf jede freie Gestaltung ihres Lebens. Ich verstehe jeden gut, der seine Chance nutzt, diesem Terror zu entkommen. Mit einem selbstbestimmten Leben hat unsere Standard-Biographie nichts zu tun, eher mit Sklaverei.

lg esoterix

Ja, Dinge zu tun, die sie selbst für sinnvoll halten. Dieses Glück haben m.E. ca. 10% von allen, die einen Beruf ausüben dürfen, der sie ausfüllt. Der Regelfall sieht ganz anders aus. Spätestens nach ein paar Jahren merkt jeder, dass seine Interessen nicht die Bohne interessieren, aber dann sitzt er längst in der Falle.
Und genau da liegt die Gefahr, diese Falle noch auszubauen. Man sieht es jetzt schon bei Hartz4 mit den 1-Euro-Jobs , oder unbezahlte Praktikums. In der Regel in den Berufen/Tätigkeiten, die der Hartz4ler als seine ungeliebten Tätigkeitsfelder angibt. Ein Schwachsinn, ohne Gleichen. Es dient alleinig der Demotivierung, dem Kleinmachen.
Nur, momentan reicht Hartz4 zum Leben (Überleben) und daher ja auch dieser Aufschrei nach Sanktionen zur Annahme sämtlicher Jobs, sogar unbezahlt.

Und nun setze das um auf das geforderte Grundeinkommen unterhalb von Hartz4 wegen Anreiz zum Arbeiten .... für Alle. Das wäre eine verdammte Katastrophe, ein Hinterherlaufen der Arbeit, für jeden Preis! In allen Breichen und Branchen, absoluter Dumping!
Deiner geschätzten 10 % kannst du dann mal gleich die null wegstreichen.

Und ich sage sogar, es wäre nicht mal schlecht, wenn es so kommen würde, denn DE braucht mal endlich wieder Aufstände und Demonstrationen. Bereinigt immer die Luft.

Und es wäre auch für die Industrie mal gut. Ja, sie könnten an die Arbeitnehmer sparen, so richtig kräftig, nur, sie müssten dann auch mit entsprechender Leistung (angepasst) rechnen und das flächendeckend.

Es wäre aber katastrophal.

Ja, klar. Allerdings behaupte ich hiermit, dass derzeit 80% ihren Job sofort hinschmeißen würden, sähen sie eine wirtschaftliche Alternative.

Das bedingungslose Grundeinkommen, wäre keine tatsächliche Alternative. Gehe mal davon aus, es wäre auf dem heutigen Hartz4-Niveau, vielleicht ein wenig darüber. Was willst du mit dem Geld bewerkstelligen, Auto halten, vielleicht auf Pump, in Urlaub fliegen, Anschaffungen tätigen.
Lass es dir gesagt sein, dass kannst du nicht von Hartz4. Da sind keine Pelzmäntel im Hartz4-Warenkorb.
Nur, man kann davon leben, wenn man keine Ansprüche hat, in einer bescheidenen Behausung und einkaufen natürlich, gezwungener Maßen, billig.
Stimmt man braucht so nicht zu arbeiten, wenn man sehr bescheiden leben will. Aber, ich kann dir sagen, es ist nicht schön.

Und da genau ist der Punkt, Hartz4-Satz als bedingungsloses Grundeinkommen, wer will kann faulenzen, lass ihn doch wenn er ganz bescheiden leben will. Aber, die meisten, wollen sich was leisten können und dadurch ist der Effekt da. Die Motivation aus eigenen Stücken zur Arbeit, nicht wie im vorgenannten, gezwungen zur Arbeit zum Überleben.

Was wiederum bedeutet, man braucht nicht der Arbeit hinterherzulaufen, die Wirtschaft müsste sich anstrengen. Nicht so, wie heute, mit heutigen Lohn und Grundeinkommen dazu ..... das währe Schwachsinn.
Aber sie könnten nicht so ankommen, du muss hier bei mir arbeiten, für nen Euro. Das würde dann nicht mehr gehen.

Und wenn man es so machen würde, gebe ich dir Brief und Siegel drauf, hätten wir in kürzester Zeit eine Fast-Vollbeschäftigung, zwar in einer unterschiedlichen Form, der Wochenarbeitsstunden und auch der Bezahlung. Aber, mit einer Motivierung dahinter und Leistung auch wieder dahinter, denn jeder, würde für seine zusätzlichen Bedürfnisse arbeiten gehen, nicht für sein Leben (Überleben), denn da hat er dann die Sicherheit.

Und, das ist eigentlich kein Traum mehr. Europaweit wird doch schon längst an einem Grundsicherungsmodell gearbeitet, was genau das Überleben des Einzelnen sichern soll. Anders, wird es auch in Zukunft nicht mehr gehen. Denn ansonsten haben wir die Ausbeutung durch die Wirtschaft und die Wirtschaft die entsprechende Gegenleistung.

Hoi ihrsen

Also ich brauche gerade eine neue Brille samt Gläser.
Meine alte ist fast zehn Jahre alt und die Gläser haben auch nicht weniger auf dem Buckel. Meine Augen haben sich verändert und ich muss neue Gläser haben. Das Gestell hat ausgedient und bröckelt.
Also habe ich bei der Arge angefragt, ob ich von dort einen Zuschuss bekomme.

Nein!
Sie können aber ein Darlehn haben.
Aha... und von was soll ich das zurück zahlen?
Nein Danke, ich mache keine Schulden.

Also meine Freundin fragen, ob sie im Laden Hilfe brauch und ich mir so das Geld verdienen kann, um die Brille, bei meiner anderen Freundin, einer Augenoptikerin, abzahlen kann.

Ja schön sie brauch Hilfe.
Und meine andere Freundin, lässt mir vom Preis noch was runter und ich kann abstottern.

Das sind im übrigen die beiden, von denen ich Kleidung bekomme, wenn sie ihre Schränke aussortieren.
Das ist immer wie Weihnachten und ich bin sehr dankbar, bis auf ein paar Sachen, keine Klamotten, von Harz4 kaufen zu müssen.

Meine Waschmaschine ging Anfang des Jahres in dutten und meine Mutter hat mir eine günstige neue finanziert.

Letztes Jahr, hat meine Mutter, wegen meinem EX Chef, der meinen ausstehenden Lohn nicht zahlen wollte und ich noch an meiner Energiekostennachzahlung (nicht mehr verbraucht, sondern teurer geworden) zu knapsen hatte, die Monatskarte für meine Tochter bezahlt. Ein paar Monate lang überwies sie mir 50 Euro dafür und ich hatte dieses so auch mit der Arge besprochen, weil die wissen wollten, wo die 50 Euro her kamen.
Meine Mutter hatte eine schriftliche Erklärung abgegeben, das dieses Geld nur vorübergehend von ihr kommt, bis ich den Betrag wieder selber leisten könne.
Eigentlich war das dann so alles in Ordnung.
Eigentlich....... nicht.
Denn wie ich später fest stellte, hatten sie mir von meinen Bezügen, diesen Betrag als Einkommen abgezogen. :wut1:
Naja.... wir haben es auch so geschafft und meine super Mami, kommt immer mal mit nem Pott Suppe oder so vorbei. In ihrem Korb sind auch Sachen, die sie im Angebot ergattert hat und uns gleich davon etwas mit bringt.
Meine Mutter ist der Schatz vorm Herrn! :kiss4::umarmen:

Ohne meine Mutter und liebe gütige Menschen, ...... au weiaaaa!

Als ich letztes Jahr, in der Zeit, wo keine Bezüge kamen nachfragte, wann das Geld denn dann käme, weil meine laufenden Kosten weiter gingen und nach Abzug derer, kein Geld mehr zum leben.... überleben da wäre, bekam ich zur Antwort, "Ich kann nicht mehr als arbeiten!" Der Ton war vom feinsten und ich hab mich einmal mehr geärgert, das ich gut erzogen worden bin.
Wohl gemerkt, es handelte sich um einen Fehler der Arge und nicht von uns.

Ich habe sie gefragt, wie lange sie die Luft anhalten könne, wenn sie unter Wasser wäre.
Ich habe für sie Geantwortet, "Nicht so lange nicht wahr?! So drei bis vier Minuten wohl was? Und was wäre weiter, wenn ich ihnen nach Ablauf der Zeit sagen würde, ich kann nicht schneller, um sie aus dem Wasser zu ziehen und sitze dabei auf meinem Stuhl im Büro?
Haben sie verstanden, worum es geht?

Wenn sie zu viel Arbeit haben und sich nicht mit den Anderen zusammen schließen um dagegen etwas zu tun, dann sind da draußen Familien mit Kindern, die ums Überleben kämpfen, weil die Bezüge, die ihnen zu stehen, nicht an Land kommen.

Man muss dann bei Freunden, wenn möglich, für das Nötigste Schulden machen.

Mann begibt sich dann drei mal täglich in eine Einrichtung, die Essen an Arme vergibt.

Ich habe mir die kalte unfreundliche patzige Dame, mit einer Beschwerde und einem Widerspruch, der dann von meinem Anwalt in die Arge geflattert kam hingebogen und bekam 6 Wochen zu spät mein Geld.
Beim nächsten persönlichen Besuch, habe ich ihr gesagt, ich hätte durchaus Verständnis für ihre Situation, könne mir das aber trotzdem nicht bieten lassen.
Sie war dann ganz flauschig und man merkte, sie war hoffnungslos überfordert und mag ihren Job nicht. Nein sie hasst ihn!

Ich musste dann aber wegen einer Falschberechnung, der Heizkosten noch mal zum Anwalt und Widerspruch einlegen.
Derweil meinen Energielieferanten, immer wieder vertrösten.
Auch das hat gedauert aber war dann irgendwann vom Tisch.

Im Moment funktioniert schon wieder etwas nicht, weil die Arge, dem Arbeitsamt die von mir angegebene Veränderung nicht weiter gegeben hat.
Schlicht und ergreifend nicht in den PC eingegeben hat.

Usw... usw... usw.....

L*G* Fee

Hoi ihrsen

Also ich brauche gerade eine neue Brille samt Gläser.
Meine alte ist fast zehn Jahre alt und die Gläser haben auch nicht weniger auf dem Buckel. Meine Augen haben sich verändert und ich muss neue Gläser haben. Das Gestell hat ausgedient und bröckelt.
Also habe ich bei der Arge angefragt, ob ich von dort einen Zuschuss bekomme.

L*G* Fee

Hallo liebe Fee,

na da kann ich dir doch helfen: Schau unter Brille24 nach und suche dir eine aus! Auch ich trage ein solches Nasenfahrrad seit einem Jahr und bin von der Qualität restlos überzeugt. Es ist kaum zu glauben. Zum ersten Mal habe ich die hochwertigsten Gläser, für die man beim Mondpreis-Optiker seiner Wahl, incl. Apollo, Fielmann und Co. ca. 600€ berappen muss, auch gekauft. Und das für 44,90€, frei Haus Lieferung (aus Hongkong), Garantie und Serviceleistung eines inländischen Unternehmens, einschl. Rückgabegarantie bei Nichtgefallen.

lg esoterix

@TouchForHealth:

Ich möchte dir da nicht widersprechen. Was für die Bevölkerung sinnvoll wäre, passt den wenigen Großbesitzern überhaupt nicht. Jahrelang empfand ich die oft gedroschene Phrase, die Mitarbeiter wären das wichtigste Kapital eines Unternehmens, als lächerlich und absurd. Inzwischen kann das eigentlich niemand mehr ernsthaft behaupten, sie tun es aber immer noch. Die Botschaft ist deutlich: Personal ist ein notwendiges Übel geworden, das man leider noch immer braucht, aber nur so viel, dass der Laden gerade noch läuft. Jeder, de3r noch mitmachen darf, muss min. 120% leisten, oder er kann gehen. Die Hauptaufgabe der "human-resources-manager" besteht längst darin, langjährige Mitarbeiter möglichst billig loszuwerden. Wenn sie es begreifen, sind sie selbst 50 und durch ihre jüngeren Kollegen entsorgt. Mitleid habe ich in diesem Falle nicht, eher Schadenfreude. :D

Da wir heute ein Heer von leistungsfähigen, geschassten Profis haben, die keiner mehr haben will, es seie denn, man könnte ihre Arbeitskraft schnorren, läuft die Ideenmaschinerie auf Hochtouren. Ob 1€-Job oder Zuschüsse vom Amt, da sind alle wieder hell wach. "Arbeit hätten wir genug für sie", so das Kalkül - "wenn wir nur nichts dafür bezahlen müssen". Und der vom neoliberalen Schlangenbiss verwirrte Staat gibt seinen Schmarotzern, was sie fordern, auch wenn er selbst dabei draufgeht. Vernunft, Nachhaltigkeit und Rechtschaffenheit kann ich da nicht mehr ausmachen, sondern nur noch kopflosen Aktionismus.

Werbung:
Ne Ex-Azubine arbeitet jetzt in einem 1-Euro-Job - in ihrem gelernten Beruf!
Und sie meint dazu: Es gibt doch keine anderen Arbeitsstellen....da frage ich mich echt, wozu sie die drei Jahre gelernt hat - um dann für einen Euro in der Stunde zu arbeiten?

Zurück
Oben