deine gute Meinung in Ehren, aber ein großer Teil würde keinen Finger mehr rühren. Darauf kannst du dich verlassen. Gehe bitte nicht von dir aus.
Ich gehe auch nicht von mir aus. Ich nehme nur einfach wieder das Stückchen Papier und das Streben danach etwas vermeintlich zu besitzen, haben zu müssen. Besser zu sein als der Andere. Und das ist menschlich
Das bedingungslose Grundeinkommen heißt ja nicht, ich kann mir die gute Wohnung erlauben, das schmucke Häuschen erlauben oder den neuen 5er erlauben. Das wäre ja auch Wahnsinn. Das bedingungslose Grundeinkommen heißt ja nur, ich kann mir ein Dach über den Kopf erlauben, habe genug zum Essen, kann am kulturellen Leben teilnehmen, mehr nicht, die Grundbedürfnisse.
Alles was darüber hinaus geht, muss man erarbeiten, oder, man kann es sich halt nicht gönnen. Ganz einfaches Prinzip und würde zugleich wieder Freude an der Arbeit bringen.
Nur, das ist ja gar nicht gewollt. Gewollt ist ja ein Grundeinkommen das einen Anreiz zum Arbeiten in sich trägt, was nichts anderes bedeutet, es darf nicht einmal für die Grundbedürfnisse reichen, es muss knapp darunter sein. Und dieser Weg wäre logischerweise fatal, denn dann muss man jeden Job annehmen, zu jedem Preis, um überhaupt die Grundbedürfnisse zu erfüllen. Logischerweise gut für die Wirtschaft, billige Söldner, ohne großartige Ausgaben für die Wirtschaft.
Wie gesagt, da ist ein kleiner feiner und gewichtiger Unterschied und, da man auf Hartz4 rumschimpft und Erfolg damit ja erzielt, besteht keine Frage mehr, wohin die Reise geht.
Und das wäre dann auch wieder gut so, denn dann würden die Mitläufer, Hinterherläufer der Hetzkampagne, selbst zu Opfern werden, schneller als es ihnen lieb ist.