Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Einmal kommen Erkenntnisse aus meinem Inneren heraus (wie von selbst werden mir dann Dinge klar), daneben habe ich viele Bücher gelesen - dass sie allesamt gut waren, will ich jetzt nicht behaupten - die medial durchgegeben wurden. Oft wurde mir etwas zuerst aus innen heraus klar, und ich habe danach in einem Buch die Bestätigung gefunden, andere Male haben mich schlüssige Ideen aus Büchern auf die richtige Fährte gebracht.

Ja, so ähnlich läuft 's bei mir teilweise auch.
Wobei ich bei den Seth-Büchern noch richtig "arbeiten" musste, um sie zu verstehen und zu verinnerlichen.
Das waren aber auch die ersten in dieser Richtung, die mir über den Weg liefen.

Werbung:
Vielleicht braucht man ohne physischen Körper keine Häuser, ich denke aber dennoch dass es auch im Jenseits soetwas wie Häuser, Autos, Städte, Flugzeuge, Landschaften... gibt. Einfach deswegen, weil es Spaß macht mit ihnen umzugehen. Sich eine gefühlte Ewigkeit ohne Spielzeug im Nichts aufzuhalten wäre wohl langweilig.

Das ist im Grunde genau das, was ich meine. Wenn ich im Jenseits bin, will ich nicht ein abstrakter Lichtstrahl oder was auch immer sein, der sich über den kosmischen Horizont zerstreut, sonder ich will mich als Körper wahrnehmen und in einer schönen, physisch aussehenden Welt befinden.
Das für mich momentan erstrebenswerteste wäre ein Leben wie auf der Erde nur ohne Kanppheit und Mangel - vor allem was materielle Dinge angeht.

im Jenseits gibt es keine künstlichen Dinge, nur aus natürlichen Materialien Hergestelltes.
zum Beispiel sind Häuser aus Lehm. Plastiksachen und dergleichen gibt es nicht.
also ein Bilderbuch-Öko-Paradies mit Bächlein und Wiesen. die Menschen sind in ihrem
besten Alter, um die 30 also, und alle ihre früheren Gebrechen sind verschwunden.
das muß an Tollem reichen. nen Sportwagen und nen Computer wirst du vergeblich suchen.

Das ist leider nicht so einfach. Ich spüre stark, dass mein Lebensweg in gewisser Weise vorgezeichnet ist (wenn auch nicht bis ins letzte Detail). Es locker nehmen und mein Leben leben kann ich nicht wirklich, da mein Leben förmlich nur aus aufkommenden Fragen und der Suche nach Antworten besteht. Meine Seele verhindert gewissermaßen, dass ich mich weltlichen Dingen zuwende, indem ich keine Freude dabei empfinden kann oder es auf anderem Wege verhindert wird.

klingt für mich nach einem Mann um die 30, der als Teenager mit dem kiffen angefangen und dies reichleich betrieben hat bzw mehr noch sich mit Amphetaminen vergnügt hat. da geht einem (teils leider auch nur vermeintlich) schonmal der Kopf auf und man gewinnt Erkenntnisse, allerdings gehen einem dabei leider als unerwünschte Nebenwirkung auch die natürliche Freude und der Antrieb verloren etc.. das sind chemisch erklärbare Auswirkungen, Tatsachen. ob das auf dich zutrifft, weißt du selbst am besten.

da mein Leben förmlich nur aus aufkommenden Fragen und der Suche nach Antworten besteht.

das ist Kopfkino und wird vom Verstand gesteuert.

Meine Seele verhindert gewissermaßen, dass ich mich weltlichen Dingen zuwende, indem ich keine Freude dabei empfinden kann oder es auf anderem Wege verhindert wird.

das glaube ich nicht, man muss durch die weltlichen Dinge durch um frei davon zu sein, dann kannst Du Dich erfreuen, bist aber nicht mehr daran gebunden.
das was Du da aussagst klingt eher nach Härte mit sich selber.

@Alvin01
Ich finde es etwas verwirrend. Habe ich es richtig verstanden: die Seele soll körperlich bleiben um Spaß haben zu können.

Aber hier in der weltlichen Welt macht es dir keinen Spaß weil du dich mit geistig-spirituellen Fragen und der Suche nach Antworten beschäftigst?

Dass es keine Wahrheiten gibt, ist logisch falsch. Gewisse sind manche Dinge Interpetationsfragen, aber manches ist entweder wahr oder falsch. Wie ich vorhin schon sagte:
Es gibt kein Falsch oder Richtig, das sind schon Bewertungen.

Ich will mit Menschen zusammensein, die das erkannt haben, was ich erkannt habe. Ich weiß nicht, ob du Atheist bist, aber angenommen du hast eine immaterielle Seel, bist aber davon überzeugt, es gäbe keine Seelen, so wäre diese Anschauung nicht "deinen Wahrheit" sondern dein Irrtum. Sollte es hingegen keinen Seelen,... geben, läge der Irrtum natürlich bei mir und deinen Anschauung wäre wahr (wenn du Atheist wärst).
Aber zu behaupten, Wahrheiten gäbe es prinzipiell nicht, halte ich für abwegig.
Ich schreibe nicht von das es keine Wahrheiten gibt. Sondern das alle Wahrheiten Individuell sind. Das heißt was du über das Jenseits siehst und denkst ist deine Sicht und dadurch deine Wahrheit. Auch wenn ich im Jenseits schaue ist es meine Sicht und meine Wahrheit. Denn das es ein Jenseits gibt ist ja nicht die Rede, sondern der Ausgangspunkt.
Es sind die Einzelne Dinge die jeder im seinen Jenseits sieht. Da deine Vorstellung und dein Verstehen in deiner Wahrheit die größte Rollen ist. Genauso bei mir. Denn eine Tatsache ist keine Wahrheit mehr. Denn es ist. Denn das Wort Wahrheit sagt es schon. Das was einer Wahr nimmt, und für sich Real sieht.

Ich schreibe nicht von das es keine Wahrheiten gibt. Sondern das alle Wahrheiten Individuell sind. Das heißt was du über das Jenseits siehst und denkst ist deine Sicht und dadurch deine Wahrheit.
Diese "Wahrheit" (die bloß eine Annahme ist) wird sich aber in dem Moment, wo sie auf die Wirklichkeit trifft aufgelöst.
Es gibt eine einzige Wahrheit, ganz eindeutig.

Werbung:
Und wieso nicht? Ich habe noch extra das Beispiel mit dem Wetter gebracht. Haben wir alle anderes Wetter vor der Haustür, auch wenn wir zum ein und dem selben Fenster rausschauen? :D

Ich halte das für einen in "exoterischen" Kreisen beliebten Fehlschluss.

Es sind wohl auch Missverständnisse.
Wie das Wetter wird, ist eine Sache und das ist natürlich für alle am selben Ort gleich.
Ob es einem aber gefällt, ist individuell verschieden.
Vermutlich wird da oft aneinander vorbeigeredet.

Zurück
Oben