Inti
Sehr aktives Mitglied
Reinwiel
LGInti
Maria hatte hier vor ein paar Jahren mal ausführlich ihre Sicht des Alten Testamentes ausgebreitet. Es war sehr interessant und hat meine Meinung zum alten Testament etwas verändert. Wenn ich es wörtlich nehme, dann kann ich es auch nicht als "heiliges Buch" anerkennen.Ich denke um das Alte Testament sollte der moderne Mensch einen weiten Bogen machen, wenn er sich nicht unnötigen inneren Konflikten aussetzen will.
Gott macht damit Verhaltenstherapie am Menschen, um das Miteinander so gut wie möglich zu regeln, soziale Standards zu etablieren, wo egoistische Wünsche nicht mehr zum Krieg führen. Aber es bezieht sich alles auf den Menschen und zeigt uns keine Eigenheiten, Charakter etc von Gott. Gott ist "Alles" er ist weder gut noch schlecht - Gut und Schlecht war ein Meilenstein auf dem Weg der Erkenntnis des Menschen.Von Jesus ausgehend und auch auf ihn selbst bezogen, geht das jetzige Bedürfnis und Verständnis von Gott davon aus, dass Gott ein liebender, milder, helfender, tröstender und stützender Gott ist.
LGInti