Brechen kann nur der Widerständler und nicht der Biegsame.
Was Dich auffrisst ist nicht die Wesenheit, auf die Du entwicklungstechnisch nicht vorbereitet bist. Dein Problem ist nicht das Hingucken, sondern das Weggucken. Dadurch , Schattenwächterin(Nomen est Omen trifft es mal wieder perfekt

) kreierst Du tatsächlich recht große Viecher, die ich im Wald damals sehr spürbar fand, was aber keinesfalls mit Wesenheiten eines Kulturkreises zu tun hat, sondern in Deinem Fall persönlich sind, Schattenwächterin. Ich will nicht unhöflich sein, aber um "Wesenheiten eines Kulturkreises" zu erfassen, braucht es eine gewisse innere Aufgeräumtheit. Es mag immer auch ein wenig durch persönliche Filter eingefärbt sein, aber bei Dir, nimm es mir nicht krumm, kann von "ein wenig" keine Rede sein.
Deswegen empfahl ich Dir damals, lass die größeren Dinge und schaffe erstmal Klarheit für Dich durch ganz einfaches. Aber Du liebst die großen Dramen, c´est la vie. Dann noch aufregende Zeiten

Falls Du tatsächlich genug hast, ich finde Palos Idee mit dem Schamanen gut. Würde mich sehr wundern, wenn Du es alleine schaffen würdest.