Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

• Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

Stimmen: 15 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
Zauberin schrieb:
Hallo Handwerker!

Warum nennst Du die einzigste Wirklichkeit Gott? Was ist für Dich Gott? Genügt Dir das Wort "die einzigste Wirklichkeit" nicht?

warum sollte ich das was für mich das einzig wirkliche ist, nicht gott nennen ? es bietet sich doch geradezu an.

die wirklichkeit könnte auch als das angesehen werden, was uns unmittelbar gegeben ist oder ? da würde ich mir u.a. auch widersprechen, wenn ich meine, glaube nie an das was du siehst. denn das was ich sehe, verändert sich. somit kann das was ich sehe, nicht die wirklichkeit sein. bei dem versuch... an das gesehene zu glauben unterliege ich doch dann der versuchung... dem unwirklichen wirklichkeit zu verleihen. wie lange würde das so gehen ? also nenne ich das einzig wirkliche gott und komme auch zu dem letzten entschluss: es gibt (wirklich) nur gott. denn das was ich sehe... gibt es nicht wirklich.

Es sind alles nur Worte und je mehr es von ihnen gibt, desto komplizierter wird es - obwohl es nichts Kompliziertes gibt. *g*

als wenn die kost schlechthin auf einem tablett serviert werden soll. man hat sich sämtliche mühe gegeben... es so zu dekorieren, damit es auch gut erkennbar ist *lol*

Wie kann man etwas finden, wenn es da ist?

keine ahnung. stell dir vor... die welt war auch schon immer da. sie musste aber auch erst entdeckt werden (seefahrer usw).

Wenn jemand Erleuchtung wahrnimmt, ist er nicht mehr unsicher, ob es Erleuchtung ist oder nicht *gg*. Dann wird nämlich alles unwichtig. D.h. Auch die Frage, ob es sich um eine Erleuchtung handelt oder nicht. :D

ich habe hier auch einmal was von lotusz über erleuchtung gelesen. erleuchtung bedeutet eigentlich gesund-sein, wenn ich mich recht erinnere. das hat mir auch sehr gut gefallen.

cu

Werbung:
martina weigt schrieb:
Soviel Geschreibsel, leider nichts interessantes.
Es geht auch hier nur darum, wer recht hat oder nicht!
Schade, mein Empfinden!

Staunend schaue ich zu - es braucht wirklich nur 10 Seiten Thread, um eine Erleuchtete zu so einem Beitrag zu bewegen. :)

Und direkt drüber, nur eine halbe Stunde eher geschrieben, steht so was Schönes.
Reisender schrieb:
Es gab einmal ein Land, das alle Länder der Welt umfasste.
Und in diesem Land gab es eine Stadt, die alle Städte des Landes aufnahm,
und in dieser Stadt gab es eine Strasse, in der alle Strassen der Stadt versammelt waren,
und in dieser Strasse war ein Haus, das alle Häuser der Strasse beherbergte.
Und in diesem Haus war ein Raum, und in diesem Raum war ein Mann, und dieser Mann verkörperte alle Menschen aller Länder,
und dieser Mann lachte, lachte und lachte,
niemand hat jemals so gelacht.
Dies ist das klare Lachen der Erleuchtung, das Alles als ursprünglichen Geist, als Gottes Traum erkennt
.

Aber um so was zu schreiben, muß man eben weit reisen. Danke dafür.

martina weigt schrieb:
Schade, mein Empfinden!
hahaha, na jetzt gibst Du es den armen von Worten betroffenen aber! Ist es gut wenn man schreiben kann ohne dafür verantwortlich zu sein?

Du hast es übrigens ziemlich versteckt in dem langen Post, daß es Deine "Aufgabe" ist, diesen Thread zu führen. Schön, daß Du das für Dich annehmen kannst.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Hallo Handwerker!

Was ist für Dich also Gott? Was nennst Du Gott? Warum bietet sich das
Wort Gott für Dich an?

Laut Wikipedia
Unter Gott versteht man entweder allgemein ein (meist) unsterbliches, übernatürliches und mit großer Macht ausgestattetes Wesen (im Polytheismus), oder im Besonderen ein einziges höchstes personales Wesen (im Monotheismus), das zugleich als der unendliche Grund allen Seins verstanden wird. Es gibt keinen allgemein anerkannten Beweis für die Existenz eines solchen Wesens, der dem rationalen Denken zugänglich wäre.

Weniger personalisiert lässt er sich auffassen als das Bestehen überindividueller Zusammenhänge (vgl. Gregory Bateson, Ökologie des Geistes).

Die polytheistische Vorstellung von Göttern manifestierte sich u.a. in den Mythologien der Antike und prägt bis heute schamanistische oder Indigene Religionen in Afrika und Asien, etwa den japanischen Shintoismus. Es gibt aber mit dem Buddhismus, Jainismus und teilweise auch Daoismus religiöse Traditionen, die sich nicht auf einen Gott oder Gottheiten beziehen. Der Monotheismus, der sich zuerst in den Lehren Zarathustras, im Aton-Kult des Echnaton und im Judentum ausgebildet hat, wird vor allem von den relativ jungen Religionen wie Christentum und Islam repräsentiert.

Welchen Gott davon ist "Dein" Gott?

Ich habe eigentlich keinen Grund, mit dem Wort "Gott" die einzigste Wirklichkeit zu bezeichnen. Wahrscheinlich erstens: weil ich als Atheistin aufgewachsen bin und zweitens: wenn ich das Wort Gott für die einzigste Wirklichkeit benutzen würde, würde jeder denken, dass ich über "seinen" Gott spreche und mit mir streiten, dass er nicht so ist, wie ich ihn sehe. :rolleyes:
Darum überlasse ich das Wort Gott denen, die an ihm - aus welchem Grund auch immer - hängen.
Ausserdem scheint mir viel passender die einzigste Wirklichkeit als Selbst zu bezeichnen. Das Wort "Selbst" klingt nicht so von uns getrennt wie das Wort "Gott". "Ich bin das Selbst" oder "Es gibt nur Selbst" hört sich für mich nicht so bescheuert an, wie "Ich bin Gott" oder "Wir alle sind Gott". :D

Alles Gute :)
P.

jetzt habe ich tatsächlich alle 11 seiten gelesen...

wo ist eigentlich das problem ?

martina sieht, wenn ich richtig verstanden habe...sich als erleuchtet, besteht aber nicht darauf , dass sie als solche anerkannt wird.

andere haben andere vorstellungen von erleuchtet...und m.e. selbstverständlich müssen sie nicht martinas definition übernehmen...für andere ist martina nicht erleuchtet.

so weit doch alles klar und in ordnung...oder ?
zumindest für mich kommen die positionen klar raus...das passt doch so...

zum thema wertung hat mich dein posting @martina (ReGniDoen hat es z.b. zitiert)schmunzeln lassen ....(aber nicht über dich martina, sondern über uns menschen allgemein...wir sind nun mal..in meinen augen...nicht unfehlbar...)

übersetzt in das, was du uns...so wie ich es verstanden habe...im eingangspost ans herz gelegt hast, müsste es so lauten:

"es wurde viel geschrieben, leider nichts interessantes für mich. ich habe den eindruck, dass es auch hier nur darum geht, wer recht hat und wer nicht. schade, mein empfinden.
im moment wäre es für mich sehr interessant,.........."

bei mir kommts so an :
wut und frust machen eben manchmal...zumindest im ersten moment... absolut im ausdruck...ist ja nichts schlimmes....

zum thema wertung...es wurde ja noch nicht wirklich geklärt, ob es hier ein gemeinsames verständnis von diesem ausdruck gibt. zum teil allerdings, wie manche diesen ausdruck verstehen...

ich werte schon, im sinne von....das tut mir gerade gut, nicht gut...hier habe ich ängste, hier kommt freude auf....
auch...mit diesen aussagen kann ich gerade viel..wenig an fangen.....

nur...wenn eine aussage mir wenig sagt, muss ich sie nicht generell !als "schlecht" bezeichnen....
ich empfinde sie vielleicht .....als schlecht geeignet für mich, um dadurch verstehen zu können....was sie "als ganzes" aber nicht beurteilt...und m.e. auch gar nicht beurteilen kann...

...wenn ich gerade sehr wütend bin, werte ich schon immer wieder ab....weil in diesem moment meine sichtweise sehr verengt ist. mir ist es in diesen momenten oft sogar bewusst...
...dann sag ich eben: bitte, ich muss erst mal so richtig dampf ab lassen...so richtig unfair *g* ....und dann werde ich wieder denken, mehr sehen ....und dann erst reagieren, handeln...
nachdem ich ja weiss, dass ich nachher wieder denke *g*...beruhigt mich das und ich kann meine "wütereien" momentan besser zu lassen (allerdings allein oder an freunden vorbei, indem ich ihnen erzähle...nicht auf sie drauf, wenn irgendwie möglich...sie wissen ja auch, dass ich weiss...dass ich in dem moment...*g*)

:) Jovannah

RegNiDoen schrieb:
hahaha, na jetzt gibst Du es den armen von Worten betroffenen aber! Ist es gut wenn man schreiben kann ohne dafür verantwortlich zu sein?

Du hast es übrigens ziemlich versteckt in dem langen Post, daß es Deine "Aufgabe" ist, diesen Thread zu führen. Schön, daß Du das für Dich annehmen kannst.

Liebe Grüße, RegNiDoen
Naja wenn ich geführt werde, bin ich ja auch nicht verantwortlich :weihna1 ,
so gehts natürlich auch.

martina weigt schrieb:
Schade, mein Empfinden!
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es hier nur um Recht oder Unrecht geht?
Geschreibsel????? Leider nichts Interessantes????
Dein Empfinden????
Niemals Bewertend????? :confused: :nono:
Ich würde gerne kennen lernen, was sich hinter Deinem Geschriebenen verbirgt, räselhaft

ElkeB schrieb:
Naja wenn ich geführt werde, bin ich ja auch nicht verantwortlich :weihna1 ,
so gehts natürlich auch.

Da ich ja, wenn ich`s recht überlege, auch ziemlich erleuchtet bin (es hat nur noch niemand bemerkt ;) , muss ich da jetzt mal meinen erleuchteten Senf dazu geben. Wir alle, also auch Martina, sind sowohl verantwortlich als auch gleichzeitig nicht verantwortlich. Sie fühlt sich geführt. Das stimmt! Und gleichzeitig stimmt es auch nicht. Ich nehme an, das versteht jetzt keiner. Wenn man das aber mal so stehen lässt, dann braucht man sich eigentlich über gar nichts mehr kontrovers zu unterhalten, - obwohl das doch einen solchen Spaß macht. Also freut Euch doch von Herzen über eine sich erleuchtend fühlende Martina, die geführt wird, Euch durch diesen thread zu führen. Life is fun!

Katarina :)

Katarina schrieb:
Da ich ja, wenn ich`s recht überlege, auch ziemlich erleuchtet bin (es hat nur noch niemand bemerkt ;) , muss ich da jetzt mal meinen erleuchteten Senf dazu geben. Wir alle, also auch Martina, sind sowohl verantwortlich als auch gleichzeitig nicht verantwortlich. Sie fühlt sich geführt. Das stimmt! Und gleichzeitig stimmt es auch nicht. Ich nehme an, das versteht jetzt keiner. Wenn man das aber mal so stehen lässt, dann braucht man sich eigentlich über gar nichts mehr kontrovers zu unterhalten, - obwohl das doch einen solchen Spaß macht. Also freut Euch doch von Herzen über eine sich erleuchtend fühlende Martina, die geführt wird, Euch durch diesen thread zu führen. Life is fun!

Katarina :)

*schmunzel* leider darf ich nicht...wollte dir grade spontan grün "verpassen"...

Werbung:
Zurück
Oben