Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

• Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

Stimmen: 15 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
RegNiDoen schrieb:
Ich bin vielleicht kitschig, aber ich würde dem Kind immer sagen: Glaube alles, was Du siehst. Egal, was andere sehen. Behalte immer Deine eigene Sicht auf die Dinge. Das wäre Glauben Totale, das ich dem Kind raten würde. Wissen ist für mich im Glauben inbegriffen, nicht das Gegenteil vom Glauben (ich weiß, seehr schwer nachzuvollziehen für die meisten Meinungsmacher).

hallo,

also ich würde meinem kind sagen: glaube niemals das, was du siehst. oder sogar noch deutlicher: hüte dich davor... dingen wirklichkeit zu verleihen !

nunja... zum glauben kann ich nur sagen, dass ein glaube für mich dann an eine stelle tritt (für etwas), was (höchst) wahrscheinlich ist. ein beispiel: man kann daran glauben... dass eine sonnenfinsternis wieder stattfindet. daran kann ich soviel glauben wie ich will... es ändert nichts daran, dass trotz des glaubens jenes ereignis auch eintritt. wenn nun aber z.b. die kraft des glaubens bewiesen werden soll... und z.b. alle menschen ganz fest daran glauben, dass zum zeitpunkt t eine sonnenfinsternis stattfindet, dann kann mit sicherheit vorausgesagt werden, dass dieses nicht der fall sein wird. weil man weiss... wann genau die nächste sonnenfinsternis statt findet. wissen steht also m.e. über glauben. ich weiss dass ich bin. kann ich daran glauben ?

cu

ps: man kann ja sogar wissen... dass man nichts weiss (weil das wissen nie zu einem ende kommt).

Werbung:
Zauberin schrieb:
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein sogenannter (= damit meine ich, dass sie von Menschen so genannt wurden) Heiliger oder eine Heilige über sich sagen würden: Ich bin ein Heiliger (eine Heilige)? Ich jedenfalls nicht.

hallo zaberin,

solche leute gibt's aber. sai baba z.b. sagt von sich selbst er sei gott mit dem hinweis, dass alle anderen auch gott sind.

Genauso ist es mit echten Erleuchteten. Sie werden über das Erlebnis der Erleuchtung berichten (tun manche hier in Forum) oder aus ihrem (welchem auch immer *g*) Zustand erzählen

auch hier fällt mir analog dazu etwas von sai baba ein.

es ist nicht möglich, den zustand der erleuchtung zu beschreiben (genau zu beschreiben). denn das wäre so, als würde eine puppe aus salz ins meer geworfen. sie lösst sich dann am meeresgrund auf. so kann ein erleuchteter von nichts berichten... er war diese puppe aus salz die sich auflöste.

cu

handwerker schrieb:
hallo,

also ich würde meinem kind sagen: glaube niemals das, was du siehst. oder sogar noch deutlicher: hüte dich davor... dingen wirklichkeit zu verleihen !

nunja... zum glauben kann ich nur sagen, dass ein glaube für mich dann an eine stelle tritt (für etwas), was (höchst) wahrscheinlich ist. ein beispiel: man kann daran glauben... dass eine sonnenfinsternis wieder stattfindet. daran kann ich soviel glauben wie ich will... es ändert nichts daran, dass trotz des glaubens jenes ereignis auch eintritt. wenn nun aber z.b. die kraft des glaubens bewiesen werden soll... und z.b. alle menschen ganz fest daran glauben, dass zum zeitpunkt t eine sonnenfinsternis stattfindet, dann kann mit sicherheit vorausgesagt werden, dass dieses nicht der fall sein wird. weil man weiss... wann genau die nächste sonnenfinsternis statt findet. wissen steht also m.e. über glauben. ich weiss dass ich bin. kann ich daran glauben ?

cu

ps: man kann ja sogar wissen... dass man nichts weiss (weil das wissen nie zu einem ende kommt).

Sicher glauben heisst nicht wissen:)

LG Tigermaus

Raeubertochter schrieb:
:lachen: wann ist denn in diesem thread das letzte Mal ontopic geschrieben worden? Es geht doch hier darum, ob Martina nun erleuchtet ist oder nicht, was Erleuchtung eigentlich ist und was nicht. Und ob man eigentlich irgendetwas wissen kann.

Ich bin ja auch der Meinung, sie ist es nicht... Ich meine zwar, sie dürfte darüber sprechen wenn... aber irgendwie fehlt ihr doch ein wenig die Gelassenheit... und wenn zur Erleuchtung keine Gelassenheit gehört, dann halte ich Erleuchtung auch nicht für erstrebenswert.

Übrigens... wo genau liegt eigentlch der Unterschied zwischen wissen und glauben? Ich meine, was ist denn genau wissen anderes als glauben? Kann mir mal jemand wissen definieren?

Liebe Grüße

Raeubertochter

Glauben= Glauben

Wissen = Überzeugung

Daraus entsteht:" Wie kann der Mensch überzeugt sein, dass er überzeugt ist."
Das liegt aber an der jeweiligen Person selbst von was sie überzeugt ist.

LG Tigermaus:)

Hallo Handwerker!

handwerker schrieb:
hallo zaberin,

solche leute gibt's aber. sai baba z.b. sagt von sich selbst er sei gott mit dem hinweis, dass alle anderen auch gott sind.

Das sagen viele hier im Forum auch, dass sie Gott sind und alle Anderen auch.
Nebenbei: Es gibt kein Gott. :D
auch hier fällt mir analog dazu etwas von sai baba ein.

es ist nicht möglich, den zustand der erleuchtung zu beschreiben (genau zu beschreiben). denn das wäre so, als würde eine puppe aus salz ins meer geworfen. sie lösst sich dann am meeresgrund auf. so kann ein erleuchteter von nichts berichten... er war diese puppe aus salz die sich auflöste.

cu

Der Körper bleibt und der hat einen Mund zum Sprechen. Und es wird ge-
sprochen. *g*
Die Erleuchtung braucht nicht genau beschrieben zu werden, weil jeder hat
die Erleuchtung in sich. ;) Das, was gesagt wird, genügt - zum richtigen Zeit-
punkt für jeden - als Erinnerung.

Alles Gute :)
P.

Zauberin schrieb:
Das sagen viele hier im Forum auch, dass sie Gott sind und alle Anderen auch.
Nebenbei: Es gibt kein Gott. :D

hi zauberin,

also da muss ich nun energisch einschreiten :-| mit u.a. das einzigste woran ich nicht glauben kann ist gott. denn er ist für mich die einzigste wirklichkeit die es gibt.

Die Erleuchtung braucht nicht genau beschrieben zu werden, weil jeder hat die Erleuchtung in sich. ;)

schön gesagt... viele wollen sie aber genau beschreiben... oder wollen eine beschreibung, damit sie auch gefunden wird :-| ?

cu

Es gab einmal ein Land, das alle Länder der Welt umfasste.
Und in diesem Land gab es eine Stadt, die alle Städte des Landes aufnahm,
und in dieser Stadt gab es eine Strasse, in der alle Strassen der Stadt versammelt waren,
und in dieser Strasse war ein Haus, das alle Häuser der Strasse beherbergte.
Und in diesem Haus war ein Raum, und in diesem Raum war ein Mann, und dieser Mann verkörperte alle Menschen aller Länder,
und dieser Mann lachte, lachte und lachte,
niemand hat jemals so gelacht.
Dies ist das klare Lachen der Erleuchtung, das Alles als ursprünglichen Geist, als Gottes Traum erkennt.

handwerker schrieb:
hi zauberin,

also da muss ich nun energisch einschreiten :-| mit u.a. das einzigste woran ich nicht glauben kann ist gott. denn er ist für mich die einzigste wirklichkeit die es gibt.

schön gesagt... viele wollen sie aber genau beschreiben... oder wollen eine beschreibung, damit sie auch gefunden wird :-| ?

cu

Hallo Handwerker!

Warum nennst Du die einzigste Wirklichkeit Gott? Was ist für Dich Gott? Genügt Dir das Wort "die einzigste Wirklichkeit" nicht?
Es sind alles nur Worte und je mehr es von ihnen gibt, desto komplizierter wird es - obwohl es nichts Kompliziertes gibt. *g*

Wie kann man etwas finden, wenn es da ist?
Wenn jemand Erleuchtung wahrnimmt, ist er nicht mehr unsicher, ob es Erleuchtung ist oder nicht *gg*. Dann wird nämlich alles unwichtig. D.h. Auch die Frage, ob es sich um eine Erleuchtung handelt oder nicht. :D

P.

Werbung:
martina weigt schrieb:
Soviel Geschreibsel, leider nichts interessantes.
Es geht auch hier nur darum, wer recht hat oder nicht!
Schade, mein Empfinden!

Du liebst ja alles, Martina, also auch dieses Geschreibsel, nicht wahr? Warum sagst Du dann: Schade?
Oder bist Du doch noch nicht durch und durch die Liebe? :D Vielleicht reicht
Deine Liebe für Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder aus, aber für
ziemlich harmlosen EF-Spinner noch nicht. Warum kannst Du kein Verständnis
für sie entwickeln? Die Welt ist für Dich absolut in Ordnung, behauptest Du. Warum hast Du dann Schwierigkeiten die Welt hier im EF zu akzeptieren?

P.

Zurück
Oben