Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

• Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

Stimmen: 15 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
RegNiDoen schrieb:
Das erinnert mich an die aktuelle Debatte um die Mahamed.-Karikaturen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß ich im Leben schon an die unterschiedlichsten Dinge geglaubt habe und würde mir nie anmaßen zu bestimmen, woran es möglich ist zu glauben.
Liebe Grüße, RegNiDoen

hallo,

und warum nicht ? warum nicht mal versuchen festzuhalten... woran man eigentlich nur glauben kann ? denn möglicherweise bedarf es einer aufklärung... für den begriff des glaubens ?

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

was heisst das schon... glauben ? woran kannst du schon glauben ? vielleicht... dass das wetter morgen schön ist. oder die richtige wahl für den rotwein getroffen wird. oder dass das essen ausreichend gewürzt ist....

cu

Nö eigentlich nicht den das sind Nichtigkeiten des Alltags.
Mit Glauben habe ich etwas anderes gemeint außer sich selbst.

LG Tigermaus

Also, ich wiederspreche niemanden. Warum auch!
Und Lob und Dank nicht annehmen zu wollen, ist ein Gefühl, dass mir unangenehm ist, warum, weiß ich nicht. Ist auch nicht wichtig, hinterfrage ich nicht, ist egal.
Und als Erleuchtete bin ich geführt, in meinen Worten, in meinem Handeln.
Und ich wußte nicht, dass Erleuchtete nicht über ihre Erleuchtung sprechen dürfen, ich tue immer das, was mir grad in den Sinn kommt.
Und wo ich es jetzt schon mal rausgelassen habe, brauche ich es ja nicht mehr zurückstecken, oder. Ist mir auch egal.
Wenn Erleuchtete nicht sagen, dass sie erleuchtet sind, dann gibt es doch eigentlich keine Erleuchtung. Oder werten nicht die Erleuchteten, wann einer erleuchtet ist? Ist auch egal, ist mir egal.
Für alle Nichterleuchteten, ich bin es nicht. Und für alle ERleuchteten, ich bin es! :dontknow: :stickout2

martina weigt schrieb:
Also, ich wiederspreche niemanden. Warum auch!
Und Lob und Dank nicht annehmen zu wollen, ist ein Gefühl, dass mir unangenehm ist, warum, weiß ich nicht. Ist auch nicht wichtig, hinterfrage ich nicht, ist egal.
Und als Erleuchtete bin ich geführt, in meinen Worten, in meinem Handeln.
Und ich wußte nicht, dass Erleuchtete nicht über ihre Erleuchtung sprechen dürfen, ich tue immer das, was mir grad in den Sinn kommt.
Und wo ich es jetzt schon mal rausgelassen habe, brauche ich es ja nicht mehr zurückstecken, oder. Ist mir auch egal.
Wenn Erleuchtete nicht sagen, dass sie erleuchtet sind, dann gibt es doch eigentlich keine Erleuchtung. Oder werten nicht die Erleuchteten, wann einer erleuchtet ist? Ist auch egal, ist mir egal.
Für alle Nichterleuchteten, ich bin es nicht. Und für alle ERleuchteten, ich bin es! :dontknow: :stickout2

Ich kenne keine Erleuchteten, die über sich gesagt haben, dass sie erleuch-
tet sind. Warum auch? Dazu besteht doch keinen Grund. Dass sie erleuchtet
sind, dass haben die anderen Menschen erkannt und haben sich deswegen
zu ihnen hingezogen gefühlt.

Natürlich kann jeder über sich behaupten, was er will: Dass er erleuchtet ist,
oder intelligent, belesen, geschickt, weise, reif, erfahren, gebildet, schön,
reich, toll usw. Die anderen Menschen können überprüfen, wenn es sie interessiert, ob es stimmt oder nicht. Jedenfalls kann man gleich erkennen, dass es sich um keine bescheidenen Menschen handelt. Ist auch gut zu wissen. ;)

Ich kann für mich sagen, dass ich an einer anderen Art (*g*) von Erleuchtung interessiert bin, und nicht an der, welche Martina da präsentiert. Wahrscheinlich ist sie in dieser Hinsicht doch etwas bescheiden und ich eben sehr anspruchsvoll. :D

Alles Gute :)
P.

martina weigt schrieb:
Wenn Erleuchtete nicht sagen, dass sie erleuchtet sind, dann gibt es doch eigentlich keine Erleuchtung.

Definiere Erleuchtung.

Irgendwann kommen intensiv suchende Leute in ihrem Leben an einen Punkt, wo sie merken, dass der eigentliche Prozess individueller Entwicklung im Innern eines jeden abläuft und konsequenterweise keine Bestätigung von aussen mehr benötigt. Erreicht man diese Schwelle nicht, finde ich es sehr wage zu behaupten, man habe auch nur einen Hauch von intrinsischer Erleuchtung erreicht. Ich bezweifle, dass spirituelle Katzensprünge möglich sind. Es ist ein langwieriger Prozess.

Kinnaree schrieb:
Das ist ein möglicher Ansatz.

Ich bin wie du merkst sehr skeptisch. :)

Achilleus

Achilleus schrieb:
Irgendwann kommen intensiv suchende Leute in ihrem Leben an einen Punkt, wo sie merken, dass der eigentliche Prozess individueller Entwicklung im Innern eines jeden abläuft und konsequenterweise keine Bestätigung von aussen mehr benötigt.

Ich sagte ja schon...
Kinnaree schrieb:
Es gibt nichts zu wissen. Im Augenblick, wo man ans andere Ufer geht, hören diese Kategorien auf. Und deshalb sprechen wirklich Erleuchtete niemals davon. Weil sie erlebt haben.

Es genügt, einfach zu sein. :)

... aber wer es nicht lesen kann, der liest es eben nicht.

Werbung:
Hei zusammen,

ich finde es von Martina hm, wie soll ich sagen, sehr mutig, so offen über ihre Erleuchtung zu sprechen. Bestimmt haben wir alle eine unterschiedliche Vorstellung darüber, was Erleuchtung bedeutet und wie sich dieser Zustand anfühlen und zeigen würde. Meine Einstellung zu diesem Thema ist irgendwie zwiegespalten, ich kann Martinas Feststellung erleuchtet zu sein für mich gut annehmen, wenn man es so sehen will, dass jeder die Erleuchtung schon in sich trägt. Aber dieser Zustand der dauerhaften Erleuchtung, hm, das ist für mich ein seeeehr grosses Wort, ich kann mich da echt nur Achilleus Beitrag anschliessen. Ein langer und schwieriger Prozess, so "rein" zu werden, dass das von der oberen Etage alles Platz haben soll :D. Bisher bin ich keinem begegnet, der diese Reinheit ausgestrahlt hätte (ausser bei kleinen Kindern...) und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Nicht-Erleuchtete einen Erleuchteten auf den ersten Blick erkennen würden, auch wenn sie es vielleicht nicht in Worte fassen könnten, was von diesem Menschen ausgeht.

Liebe Grüsse, Sharon

Zurück
Oben