Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

• Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

Stimmen: 15 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
Versteh ich das richtig - du nimmst Drogen???

Irritierte Grüße von Sansara

PS: Mitleid mit Mördern ist wichtig, um die Gewaltspirale (deren Teil sie sind) zu durchbrechen, das heißt aber nicht, dass man mit den Opfern nicht mitleiden kann...

PS2: Warum lockt uns Martina eigentlich so aus der Reserve? Ich weiß es nicht, aber wen solche Bilder nicht jucken (Achtung, nur bei starken Nerven anklicken), der macht mich traurig:
http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-April2003/Kriegsbilder.html

Da bleib ich lieber unerleuchtet, aber warmherzig...

:escape:

Werbung:
Hallo Martina!

Warum hast Du das Bedürfnis, immer wieder zu sagen, dass Du erleuchtest
bist? Was würde sich für Dich oder für die Anderen ändern, wenn Du es nicht
sagen würdest? Hast Du dazu einen bestimmten Grund?
Genügt Dir nicht nur zu sein? Ist es Dir wichtig zu sagen: ich bin das und das und das...? Bist Du das wirklich? ;)

Alles Gute :)
P.

Möchte was über Gefühle schreiben:
für mich sind Gefühle gleich Energien. Wenn ich irgendwo bin und ich sehe etwas, das in mir Gefühle auslöst, dann spüre ich als Veränderung einer Organenergie. Es kommt entweder aus den Nieren, das Gefühl, oder ich spüre es in der Galle und Leber, oder das Zwerchfell startet ein Kribbeln. Wenn diese Gefühle in meinem Körper entstehen, erhöhte sich früher jeweils die Spannung der Organe, ich wurde dann ängstlich, ärgerlich, wütend oder auch furchtsam. Meist war ich alles in einem, habe es aber nicht gemerkt, weil ich meinen Körper und meine Organe nicht gut genug wahrnehmen konnte. Ich habe daraus nur für mich gelernt, daß alle meine Antriebe, die ich empfinde, aus meinem Inneren kommen. Hervorgerufen werden diese Motivationen, Energien, Kräfte durch meine individuelle Reaktion auf die Sinneswahrnehmung. Ich sehe etwas, gleichzeitig entsteht eine Gefühlsenergie in einem Organ.

Wenn ich der Organenergie nun aus irgendwelchen Gründen nicht folgen will- z.B. weil meine Mutter mir beigebracht hat, daß ich es nicht darf- dann fängt etwas weiteres an: ein Hörprozess. Ich höre dann innerlich Worte (andere würden sagen, daß ein Denkprozess beginnt. Ich habe genau hingehört und bei mir festgestellt, daß in mir nicht wirklich jemand ist, der denkt, sondern daß ich nur Worte höre). Inhalt dieser Worte ist die Beschäftigung mit meiner Sinneswahrnehmung. Wenn nun die Leberenergie eingeschaltet ist, dann waren diese Worte, die ich innerlich gehört habe (mein Denken), früher in einem gereizten Ton gesprochen. Heute sind sie nur noch mit dem Willen verbunden, etwas zu gestalten (die kreative Energie kommt maßgeblich aus der Leber und wird durch die Lungenenergie gestaltet). Wenn früher Furcht in mir entstanden ist, weil mein Zwerchfell durch einen Sinneseindruck übermäßig tonisiert war, dann ist es heute Achtsamkeit für meine Atmung, die entsteht. Wenn in meinen Nieren Angst entstanden ist und mein Herz zu klopfen begann, dann ist es heute Liebe, die entsteht.

Was ich damit sagen will: es gibt vielerlei Arten, mit Gefühlen umzugehen. Eine Art macht sicher wenig Sinn: ständig innerlich zu hadern, ob man seinen Gefühlen folgen soll, ständig überlegen, ob man seinen Sinneswahrnehmungen trauen darf und ständig unbewußt oder bewußt zu denken (Worte zu hören) und abzuwägen. Alles soll doch lieber zur Ruhe kommen, damit ich spüren kann, wie es in meinem Körper geht. Denn mein Körper ist das Erste und Unmittelbarste, das auf meine Umgebung, meinen Geist und auf mein Bewußtsein trifft. Er ist das Zentrum meines Seins und in ihm bin ich in meiner Mitte.

Was nun ein dauerhaft Erleuchteter nicht mehr kann, das ist den eigenen Lebensweg aus den eigenen Gedanken, die aus Ablehnungen oder Annehmungen von Sinneswahrnehmungen besteht, bestimmen zu lassen. Ein dauerhaft Erleuchteter müßte sich ja sinngemäß in einem Lichtstrahl wandelnd fühlen, aus dem seine/ihre Aktionen hervorgehen. Und damit wird nicht mehr selber bestimmt, was gesagt, getan oder gehandelt wird. Die Bestimmung wird Gott/ der Natur/ Buddha etc. überlassen. Zunächst einmal finde ich nicht, daß sich das wie ein ungewöhnlicher Lebensweg anhört. Ich habe soviel von ihnen gelesen, daß ich annehme, daß es viele gibt.

Dennoch bleibt die Frage unabhängig von Erleuchtung bestehen: was ist wirklich? Ist Erleuchtung wirklich, dringt sie in die Wirklichkeit durch oder ist sie ein rein spiritueller Vorgang? Hat Erleuchtung irgendeine Wirkung, haben Erleuchtete Wirkung?

Und hier endet der Text, denn diese Frage kann nur jeder für sich selber beantworten. Wenn Erleuchtung keine Wirkung hat (und folglich auch nicht geschehen kann, denn alles was geschieht, hat Wirkung), dann existiert sie nicht und es macht keinen Sinn, nach ihr zu streben. Dann kommt sie zu uns zufällig und ist einfach da. Und dann spricht der Mensch immer noch. Er wird immer noch innerhalb des Wertesystems der Gesellschaft kommunizieren und wird harmonieren oder nicht. Aber dem oben geschriebenen nach wählt er nicht aus, was er sagt, sondern gibt seine Worte hin. Das es ihm egal ist, was er sagt, das finde ich noch nicht von einem gänzlich gefüllten Herzen zeugend. aber das mag an mir liegen, denn ich bin ja nicht rein wie ein Diamant.:schnl:

Liebe Grüße, RegNiDoen

Rudolf schrieb:
Was siehst Du den Splitter im Auge deines Nächste, doch den Balken im eigenen Auge siehst du nicht.
Entferne erst den Balken im eigenen Auge und dann sieh ob du den dann noch vorhandenen Splitter entfernen möchtest

Alles Liebe

Rudolf

Na,das tun fast alle hier. Und ich bin noch nicht lange hier. Sarkasmus habe ich hier gefunden, das man nach etwas sucht das im Text zerrissen werden kann, oder man wird ganz übergangen, usw Ich bin momentan sehr aufgeregt. Nicht wegen Euch. Doch es ist der beste Ort seine Fassung zu verlieren und zusammenzubrechen. Damit ich entlich, nach langer Zeit mal wieder heulen kann. Und sei es nur aus Wut

martina weigt schrieb:
Ich lehne Dank ab, damit kann ich nicht umgehen, auch mit Lob habe ich so meine Probleme.
Aber in deinen Augen ist das selbstverständlich keine Wertung. :) Das ist logisch, da du ja beschlossen hast, dich selbst als nichtwertendes Wesen zu erleben.
Wäre nun Erleuchtung tatsächlich das, wofür du sie hältst, dann könntest du weder mit Lob noch mit Tadel Probleme haben, und du könntest selbstverständlich dann auch Dank nicht ablehnend behandeln. Das Bild, das du dir selbst von Erleuchtung gemacht hast, kannst nicht einmal du selbst aufrechterhalten. Klarerweise fällt dir das aber nicht auf, denn du stehst ja drin in dem Bild.

Ich glaube nicht mehr, ich weiß.

Es gibt nichts zu wissen. Im Augenblick, wo man ans andere Ufer geht, hören diese Kategorien auf. Und deshalb sprechen wirklich Erleuchtete niemals davon. Weil sie erlebt haben. Wer erlebt hat, spricht nicht mehr vom Wissen, weil es für ihn keine Bedeutung hat.

Nein, Martina. Es ist schon so, wir wählen unsere Worte unserem Wesen entsprechend. Und unsere Sprache stellt unser Innerstes dar. Du würdest nicht sagen "ich weiß", wenn du erlebt hättest. Da dran führt kein Weg vorbei.

Wenn du implizierst, jemand könne neidisch sein oder wütend, weil er nicht so erleuchtet ist wie du (allein die Vorstellung bringt mich zum Lächeln) - dann wertest du Erleuchtung als etwas besonders Erstrebenswertes, das einen über die anderen erhebt und auf ein Podest stellt. Das ist sie aber nicht. Es ist nur das Erreichen eines Bewußtseinszustandes, aus dem man nie wieder herausfallen kann. Und deshalb sprechen Erleuchtete niemals davon. Weil sie darin leben. Wer darin lebt, für den existiert keine Kategorie mehr.

Es genügt, einfach zu sein. :)

Marie Antionett schrieb:
Na,das tun fast alle hier. Und ich bin noch nicht lange hier. Sarkasmus habe ich hier gefunden, das man nach etwas sucht das im Text zerrissen werden kann, oder man wird ganz übergangen, usw Ich bin momentan sehr aufgeregt. Nicht wegen Euch. Doch es ist der beste Ort seine Fassung zu verlieren und zusammenzubrechen. Damit ich entlich, nach langer Zeit mal wieder heulen kann. Und sei es nur aus Wut

Ach, dieser Dein Beitrag ist mir jetzt richtig an`s Herz gegangen. Fühle dich von mir fest in den Arm genommen.
Ja, es stimmt, hier geht es oft sehr ruppig und lieblos zu. Manchmal habe ich fast Angst, Reaktionen auf meine Beiträge zu lesen, weil ich innerlich schon vor dem nächsten Schlag zusammenzucke. Aber zum einen kann man das wunderbar zur Selbsterkenntnis und Weiterentwicklung nutzen und zum anderen ist es ja nicht nur so ruppig und lieblos. Es gibt hier auch die liebe- und verständnisvolle Seite.

Liebe Grüße

Katarina :)

Erleuchtet= Göttlich

Es heißt ja sie sind auf dem Wege ins Licht.
Meine Meinung dazu ist, das wir vielleicht wirklich auf dem Wege sind, aber nicht im dem Sinn dann Erleuchtet selbst zu sein auf der Erde in einem, irdischen Leben. Den wir sind nicht Gott, egal jetzt um welche Religion es sich handelt.
Auf dem Wege ins Licht vielleich erfahren und weiße, und das prägt dann auch die Ausstrahlung eines Menschen, wo einem dann ins Auge sticht, dieses könnte ich mir gut vorstellen.

LG Tigermaus:)

TIGERMAUS schrieb:
Dazu muss man erst einmal glauben und wie nicht in diesem Fall nur an sich selbst (verliebt).

LG Tigermaus

hallo,

was heisst das schon... glauben ? woran kannst du schon glauben ? vielleicht... dass das wetter morgen schön ist. oder die richtige wahl für den rotwein getroffen wird. oder dass das essen ausreichend gewürzt ist....

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

was heisst das schon... glauben ? woran kannst du schon glauben ? vielleicht... dass das wetter morgen schön ist. oder die richtige wahl für den rotwein getroffen wird. oder dass das essen ausreichend gewürzt ist....

cu
Das erinnert mich an die aktuelle Debatte um die Mahamed.-Karikaturen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß ich im Leben schon an die unterschiedlichsten Dinge geglaubt habe und würde mir nie anmaßen zu bestimmen, woran es möglich ist zu glauben.
Liebe Grüße, RegNiDoen

Zurück
Oben