Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

• Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

Stimmen: 15 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
martina weigt schrieb:
Ich werfe diese Frage mal ein, weil ich hier so sehe, das ständig beurteilt, gewertet wird. Diese Diskussion hierüber ist ja auch schon wieder eine Wertung, wenn keiner bei sich bleiben kann, denn meistens findet die Wertung außen statt.
Wertungen und Beurteilungen, nur mal so zur Erklärung, finden in Zahlen und Dualitäten statt, die viele als Menschen leben um ihre Projektion zu haben,
z.B. richtig oder falsch, gut oder böse, oder in Zahlen bei Geld, Leistung oder auch Uhrzeiten.

jeder weiß für sich selbst, warum er das tut oder nicht

Werbung:
Zauberin schrieb:
Ich kenne keine Erleuchteten, die über sich gesagt haben, dass sie erleuch-
tet sind. Warum auch? Dazu besteht doch keinen Grund. Dass sie erleuchtet
sind, dass haben die anderen Menschen erkannt und haben sich deswegen
zu ihnen hingezogen gefühlt.

Natürlich kann jeder über sich behaupten, was er will: Dass er erleuchtet ist,
oder intelligent, belesen, geschickt, weise, reif, erfahren, gebildet, schön,
reich, toll usw. Die anderen Menschen können überprüfen, wenn es sie interessiert, ob es stimmt oder nicht. Jedenfalls kann man gleich erkennen, dass es sich um keine bescheidenen Menschen handelt. Ist auch gut zu wissen. ;)

Ich kann für mich sagen, dass ich an einer anderen Art (*g*) von Erleuchtung interessiert bin, und nicht an der, welche Martina da präsentiert. Wahrscheinlich ist sie in dieser Hinsicht doch etwas bescheiden und ich eben sehr anspruchsvoll. :D

Alles Gute :)
P.

Mmmh da kommt mir so der Gedanke, dass darüber sprechen die eigene MEinung festigt, also so eine Art Suggestion ist. Ich würde demnach eher glauben, dass jemand der darüber spricht das Ziel hat erleuchtet zu sein, auf dem Weg dort hin ist.

Schönen Guten Morgen! :liebe1:

Bei diesem Thread bin ich ein wenig hin- und hergerissen *zugeb*...

Auf der einen Seite kann ich Martinas Eingangspost nachvollziehen, denn die Bewertung ist auch für mich kein erstrebenswerter Zug.

Es wäre wesentlich produktiver und schöner, würden die Menschen die GEMEINSAMKEITEN statt der Unterschiede sehen wollen.

Auf der anderen Seite muss ich bei Aussagen wie "Ich bin erleuchtet" jedesmal lächeln, denn allein diese Aussage beweist das Gegenteil.

Es erinnert mich (verzeiht bitte diesen Vergleich) an eine Situation, die mich vor einigen Jahren zum Lachen gebracht hat: Als wir abends in einem Lokal in lustiger Frauenrunde zusammensaßen, kam eine stadtbekannte Intelligenzbestie (Achtung Ironie & tschuldigung, ist Wertung) betrunken auf uns zugetorkelt, setzte sich zu mir und lallte theatralisch-geheimnisvoll in mein Ohr:

"Ich ssssag Diiir jetzt einnnn Geheimmmmnisssss - ich binnnn der einnnnzig Innnnndelegente auf demmmm Tisch!"......

Matina, bitte nimms mir nicht übel (ich kann mir vorstellen, dass Du dies als Angriff versehst, doch denk bitte mal darüber nach) - wer von sich selbst behauptet, er sei erleuchtet - der ist es mit Sicherheit nicht.

Erleuchtung ist leise, sie schreit nicht, sie bedeutet, dass man auf einer Entwicklungsstufe ist, in der man gar mehr auf den Gedanken käme, dies zu behaupten.

Auch wenn ich mit Deiner Meinung, dass Wertung und Verurteilung keine Taten sind, die die Menschheit weiterbringen, konform gehe - mit der Darstellung Deines Selbstbildes glaube ich, sitzt Du einer Illusion auf, die Du durch Antworten auf gute Fragen der User hier mit Allgemeinplätzen wie: "Darüber denke ich nicht nach, ich bin eben erleuchtet" .... aufrechterhalten möchtest.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ich finde es sehr schade, dass "Erleuchteten", so wie es Martina schildert, alles egal ist. Für mich ist dieser Zustand überhaupt nicht erstrebenswert.
Es erinnert mich eher an Menschen, die von Ihrer Gefühlswelt abgetrennt sind aufgrund schlimmer Erfahrungen.

"Es interessiert mich nicht, ist mir doch egal, berührt mich nicht" usw. hört sich IMHO nach einem Fall für den Psychiater an. (Ist kein persönlicher Angriff an dich, Martina, nur MEINE Meinung).

LG
N.

dogmatische Vorgehensweise, unter vorgegebenen Antworten dann halt eine wählen dürfen müssen.

Gut ist gut genug

Alles Liebe

Rudolf

TIGERMAUS schrieb:
An meine Religion.

LG Tigermaus

hallo,

das ist m.e. etwas, woran einige leute glauben. was aber mit glauben wohl gemeint ist... tja, who knows ?

wie ist es mit dem essen ? kann man alles essen (so wie analog: glauben) ? seit wann ist es uns möglich, zu glauben ? ich stelle mir das von einem kind vor... welches von mir nun wissen möchte, was glaube(n) ist. denn es glaubt z.b. an nichts (weiteres), es ist bisher nicht notwendig gewesen.

cu

handwerker schrieb:
hallo,

das ist m.e. etwas, woran einige leute glauben. was aber mit glauben wohl gemeint ist... tja, who knows ?

wie ist es mit dem essen ? kann man alles essen (so wie analog: glauben) ? seit wann ist es uns möglich, zu glauben ? ich stelle mir das von einem kind vor... welches von mir nun wissen möchte, was glaube(n) ist. denn es glaubt z.b. an nichts (weiteres), es ist bisher nicht notwendig gewesen.

cu

Hallo

Selbst ein Kind im kindlichem Verstand egal welchen Alters glaubt an etwas z.b. was die Augen des Kindes sehen oder die Ohre hören ohne es zu hinterfragen zu müssen.

Essen!
Was glaubt der jeweilige Mensch, wie definiert er für sich persönlich was essbar ist?
Warum glaubt der Mensch essen zu müssen?
Um zu leben? Nein?
Ist glauben ein Zwang zu glauben essen o.s. zu müssen?

LG Tjgermaus

TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Selbst ein Kind im kindlichem Verstand egal welchen Alters glaubt an etwas z.b. was die Augen des Kindes sehen oder die Ohre hören ohne es zu hinterfragen zu müssen.

hallo,

woher willst du das wissen ? ich habe schon die beobachtung machen dürfen... dass wenn kinder etwas erzählen, es einfach wissen. wenn man sie dann fragt... wer sagt das... dann meinen sie: na ich. und wenn man sie fragt... woher weisst du das... dann gibt es ein schulternzucken.

Essen!
Was glaubt der jeweilige Mensch, wie definiert er für sich persönlich was essbar ist?

durch probieren z.b. ?

Warum glaubt der Mensch essen zu müssen?

ich meine, er glaubt es nicht sondern er weiss es.

Ist glauben ein Zwang zu glauben essen o.s. zu müssen?

LG Tjgermaus

das war eine analogie... jeder weiss, was man essen kann. jeder weiss, was man u.a. sagen kann. jeder weiss, wie weit man gehen kann. weiss man, woran man glauben kann ? braucht dieser begriff evtl. da eine aufklärung ?

cu

Werbung:
Eben, ich bin nur für mich erleuchtet und eventuell für die anderen Erleuchteten, und für euch nicht.
Und nochmal, ich habe nie nach Erleuchtung gesucht, ich wußte es nicht, dass ich es bin. Andere haben mich als erleuchtet tituliert, auch in anderen Foren. Ist aber egal.
Deswegen kann ich es nicht definieren, was Erleuchtung ist. Können das Erleuchtete? Oder können das nur Nichterleuchtete?
Was wollt ihr jetzt, dass ich sage, ich bin es nicht?
Ich dachte eben, ihr wißt was Erleuchtung ist? Und wenn ich sage, ich bin es, wißt ihr damit, wie ich bin.
Also erleuchtet ist nur der, der nicht darüber redet. Also bin ich es nicht, zufrieden!

Zurück
Oben