werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich all die äußerungen hier lese, nehme ich wahr,
das es immer einen geben muß, der "recht" hat. meine wahrnehmung
sagt mir außerdem, dass ihr positiv bewertet werden möchtet und
euch gegenseitig ansonsten nicht wahrnehmt.

von echtem verständnis sehe ich hier überhaupt nichts. wenn ich
mich als wahrnehmenden menschen bezeichne, impliziert das verständnis
für mein gegenüber.

das vermisse ich in eurer diskussion absolut.

l.g. mina

Werbung:
mara... schrieb:
anerkennung und lob ist mE immer augenscheinlich wohltuend ... ;)

aber auf lange sicht ist es wie schleichendes gift und im grunde eine wirksamere wertung als kritik ... bei kritik fühlen wir uns direkt mies und wissen, dass was falsch läuft. bei lob fühlen wir uns gut und merken gar nicht, wie wir verbogen und manipuliert werden ...

du sagst: es stärkt das wertgefühl. aber wessen wert ist es der da in dir im endeffekt gestärkt wird ? ist es wirklich dein wertgefühl ? meines erachtens sind wir von geburt an "wert", da muss nichts gestärkt werden. wenn man jeden einfach so lassen könnte wie er nunmal ist, dann würde es nicht nötig sein, etwas zu stärken ...

im grunde kritisieren wir erst, mindern das wertgefühl und das manko gleichen wir dann mit lob wieder aus. fertig ist der programmierte mensch.

Also das ist ja nun wirklich der Kracher. Man sollte also z.B. sein Kind auf keinen Fall loben und sich mit ihm freuen wenn es wieder "eine Stufe" geschafft hat?

Wenn jemand es gut findet was ich tue und es auch ausspricht dann ist das schleichendes Gift ??
Sorry ich habe schon viel Pseudo-Esoterik gehört aber das steht nun unangefochten auf Platz 1.
Was strebst Du eigentlich an ?? Ein gottgleiches Neutrum zu werden das keinerlei Rückmeldung mehr braucht von seiner Umwelt, das mit sich selbst vollkommen genug ist, eine aufgestiegene Meisterin ??

EDIT: Dies war eine bewusste Wertung einer Aussage.

Auf ein Wort zur Kritik. Ich war 11 Jahre lang nebenberuflich Amatheurschauspieler und es war immer ein spannender Moment wenn die ersten Zeitungskritiken kamen. Manche Kritik war durch die Bank negativ, aber oft hat uns dies ermutigt den selbstverliebten Blickwinkel zu verändern.
Zum grössten Teil aber war die Kritik positiv (ja sowas solls auch geben) und es war ein Genuß sie zu lesen. Pures Wohlgefühl und Freude an der eigenen Leistung.

Wenn Du Gott fragen könntest ob er denkt dies sei falsch und absolut überflüssig für ein menschliches Wesen mit Verstand, Herz und Seele, denkst Du wirklich er würde sagen: Jetzt reíß Dich mal zusammen und sieh zu Du dich weiterentwickelst damit Du an so einem Kram keinen Gefallen mehr findest??

Vieles von dem was ich hier gelesen habe klingt sehr verbittert. Warum lässt man Dinge die andere sagen oder schreiben so nah an sich heran ??
Ich weiß nicht wieso aber ich muss irgendwie an einen Song denken der Schrei nach Liebe heißt.

Habe nun gerade noch das mit dem zähnefletschenden Hund gelesen.
Nochmal Sorry Mara aber glaubst Du allen ernstes wenn Du in irgendeine Lebensbedrohliche Situation kommst das Du dann erstmal bewusst wahrnimmst ?? Würdest Du Dich auch so Verhalten wenn es keine Hund sondern ein Löwe wäre ?? Dann bist Du ein echtes Unikat denn damit widersprichst Du allen bisherigen Verhaltensforschungen die sich mit diesem Thema befassen.

mina

für mein gegenüber.

das ist eine sehr starke negative Bewertung von allen die hier geschrieben haben, wir wissen nicht ob du dich auf jemand bestimmten beziehst, ob du bestimmte Äußerungen meinst, ob du bestimmte Gesprächspartner meinst etc......

Hiermit bewerte ich deine negative Kritik als unspezifischen Rundumschlag.

Liebe Grüße Inti

Mina3 schrieb:

für mein gegenüber.

l.g. mina

Da gebe ich Dir zum Teil recht, oder ich stimme Dir zu oder bin Deiner Meinung. :D

Aber m.E. muss ein aneinander Reiben von Meinungen nicht immer von Verständnis gekrönt sein. Zumindest nicht permanent. Ich persönlich sehe dies am sinnvollsten am Ende einer Diskussion um einen Konsens zu finden.

Sicherlich haben viele schon einmal innerhalb einer Beziehung einen Streit gehabt. Viele Streitereien beginnen als Diskussion. Während eines Streites (ab wann ist eine Diskussion keine mehr sondern ein Steit?) ist es schwierig Verständnis zu zeigen. Wenn es eine gute Steitkultur ist dann wird sich nach dem Gewitter die Luft gereinigt haben, das Problem hat sich entladen.
Vor allem dann kommt es darauf an Verständnisvoll verzeihen zu können und nicht Nachtragend zu sein. Wohl dem der diese hohe Kunst beherrscht.

Da gibts ein interessantes Buch zum Thema "Die Phänomenologie der Erfahrung" von Ronald D. Laing ....

Liebe Grüße
Mandy

voice:
Wenn jemand es gut findet was ich tue und es auch ausspricht dann ist das schleichendes Gift ??

Gift wird es erst dann, wenn wir zu abhängig werden von den Wertungen der Umwelt, und wir davon bestimmt werden, wie ein Blatt im Wind.

Wir brauchen ein stabiles Selbstwertgefühl, ein Bewußtsein darüber wer wir sind,damit wir mit den Wertungen sinnvoll umgehen können.Vor allen Dingen das wir nicht zu der Wertung werden.

Ps: Wir erleben es doch an dem Bewertungssystem hier im Forum...es wird zwar immer wieder verschrien und in Frage gestellt, dennoch scheint doch ein starkes Bedürfnis danach zu exestieren, sonst würde es nicht so rege benutzt werden.:weihna1 :weihna1 :weihna1

lg Suria

Suria schrieb:
voice:

Gift wird es erst dann, wenn wir zu abhängig werden von den Wertungen der Umwelt, und wir davon bestimmt werden, wie ein Blatt im Wind.

Wir brauchen ein stabiles Selbstwertgefühl, ein Bewußtsein darüber wer wir sind,damit wir mit den Wertungen sinnvoll umgehen können.Vor allen Dingen das wir nicht zu der Wertung werden.

Ps: Wir erleben es doch an dem Bewertungssystem hier im Forum...es wird zwar immer wieder verschrien und in Frage gestellt, dennoch scheint doch ein starkes Bedürfnis danach zu exestieren, sonst würde es nicht so rege benutzt werden.:weihna1 :weihna1 :weihna1

lg Suria

Alles was im Übermaß praktiziert wird ist auf Dauer ungesund. Ich setze voraus das dies jedem hier klar ist. :D

mara... schrieb:
genau.

du willst recht haben, ahri. dass ist deine motivation und dem entsprechend wählst du deine worte.

es geht dir - meiner meinung nach *latürnich* - nicht darum dich mit mir auszutauschen, sondern mir zu beweisen dass ich unrecht habe, mich irre, lüge, täusche ...

es ist die motivation hinter unseren worten, die ihnen die qualität gibt.

nicht verstanden, naja schade.... wollte nochmal zeigen wie fehlinterpretieren du kannst, aber was solls, dein text den ich zitierte, zeigt ja was ich meine

stimmt mir gehts nicht um austausch, mir gehts darum recht zu haben, mara ich habe diskutiert, du wurdest aggressiv, und hast dich gerechtfertigt, danach versuchte ich nur dir verstaendlich zu machen was ich meinte... ich raeumte auch bereits ein, das iwr unterschiedlicher meinung bezzueglich des bewertens sind, ( ist irgendwie widerspruechlich wenn ich recht bekommen moechte)
die motivation hinter meinen worten solltest du aber nicht so auslegen koennen wie du magst.. das tust du aber... du unterstellts mir schon wieder etwas... naja...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben