werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Karuna schrieb:
Vom Thema abkommen?
Seht es doch so: da kommt ein kleiner Papagei
in euren Konferenzraum durchs Fenster
geflogen… und schwingt sich mit lautem
Geplapper auf den Kronleuchter…
dann begibt er sich laut kreischend auf Minas Schulter
lässt dort verstört ein Batzerl fallen…um dann schleunigst
hinauszustürmen… in die Freiheit…

Ja, das nennt man Verlagerung der Aufmerksamkeit…
Durch wiederholen dieser Technik könnt ihr zu ganz
auβergewöhnlichen Ergebnissen gelangen…
die Diskussion wäre efizienter und bei weitem brauchtbarer
ohne gegenseitige Schuldzuweisungen…

Worum gings noch mal?
Um euer Karma glaube ich…:stickout2
Ich komme wieder krächzt der Papagai noch …:party02:

Karuna:party02: :weihna1 :party02:

jaja zur hoelle damit...
aber wenns nunmal spass macht... verdammt, ich lasse das thema nicht aussen vor, aber vorlagen muss ich nutzen, was weiss ich warum.... ich will mich eben amuesieren und dabei lernen..

Jovannah schrieb:
...whow...also, ich erkenn da nichts mehr *g*

wer spricht jetzt bitte genau wovon...?
alleine die begriffe wahrnehmung, wertung,....werden mit verschiedenen definitionen genutzt, scheint mir jedenfalls...

beispiel kaffe: er ist lauwarm

das ist in meinen augen eine subjektive wahrnehmung
(für jemanden anderen ist er vielleicht heiss oder kühl)

das ist aber m.e. nicht zwingend eine wertung...denn ein wertesystem wird meist als skala von positiv bis negativ (und alle nuancen dazwischen) verstanden.

kann man sagen: bewerten sie den kaffee nach seiner temperatur ? oder ist hier der begriff zu-ordnen...passender ?

eine wertung in meinem sinne wäre dann: der kaffee ist lauwarm. ich trinke ihn gerne heiss. also ist er etwas zu kühl für mich...aber passt grade noch *g*
ich habe also die temperatur des kaffees in bezug auf meine lieblingtemperatur bewertet.
dennoch wird diese bewertung in den meisten fällen wenig emotion in einem hervor rufen.
ausnahmen: man sieht z.b. das vorgesetzt bekommen eines lauwarmen kaffees als respektlosigkeit der eigenen person gegenüber.
dann ist es allerdings keine wertung des kaffees an sich, sondern die mögliche folgende empörung gilt der vermuteten respektlosigkeit.

ahja und zum thema hier:
so lange hinter gleichen worten verschiedenste, doch stark abweichende...subjektive definitionen stecken, lässt sich kaum mit ihnen als gemeinsame basis weiter schluss folgern. man muss dann ja fast zwangsläufig aneinander vorbei reden...

ich befürchte, so lange man keine ähnlichen definitionen als weitere diskussionsbasis findet, kann nicht darauf auf gebaut werden...
ob man werten gut findet oder nicht...was kann mal ein gemeinsames verständnis des wortes sein?
definieren wir mal gemeinsam, wovon wir reden...bevor wir es gut oder schlecht, angebracht oder nicht, u.s.w. finden... bei so vielen diskussionsteilnehmer.innen schaffe ich z.b. es kaum, die jeweilige persönliche definition der wörter (um die es hier ja auch geht) im kopf zu behalten.

Ich glaube unseres oberstes Motiv ist: Gesprächskultur und Umgang im Forum. Wie nehme ich etwas wahr und wie werte ich es.

Die Diskussion: Hier treffen sich Personen, die ihr Selbstmotiv Spass zu haben in den Vordergrund stellen. Dabei fühlen sich andere gestört, die ernsthaft über ihre Probleme oder die Sache diskutieren wollen. Welches oberstes Ziel ist also erstrebenswert?

Ahriman schrieb:
ich musste auch sehr herzlich lachen und wer weiss vielleicht bin ich wirklich groessenwahnsinnig

den papst?? naja nach subjektiver wahrnehmung sicherlich.. wobei ich ihn eher als, darf ich das sagen?? naja finger bewegen faeden ?? daraus kann man vielleicht einiges machen
ich verneige mich auch vor gandhi und dann trinke ich tee mit ihm..

wie schön deine maske gefallen ist und was für ein sympathischer
mensch du bist. danke! ich stoße mit dir auf ghandi an.

l.g. mina

das mit dem Papagei...
dadurch hört das Anhaften auf...
das sich ineinander verbeissen...
a bisserl Brain Storming
rein und raus...

ich gehe ja scho Mara...
verarbeite doch gerade meine
schreckliche Kindheit die anderen
waren alle Schuld!
und die Deutschen sowieso...
da ich ja seit fünfunddreissig Jahren