werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
voice schrieb:
@ALL

Was meint Ihr ist es zu schaffen das wir hier was das Thema des Threads angeht zu einem (minimalen) Konsens kommen ?
Eine Aussage oder Formulierung die wir gemeinsam tragen könnten fände ich wirklich mal ganz Klasse. Und wenn jeder für sich bereit ist ein wenig auf den Anderen zuzugehen ist das bestimmt machbar.

Vielleicht könnten wir den Post einfach "durchreichen" und jeder darf ihn so verändern das er für ihn auch tragbar ist. Die Kunst dabei wäre die Aussagen der Vorangegangenen nicht ab-zu-werten sondern durch den eigenen beigsteuerten Teil auf-zu-werten, zu ergänzen, erweitern.
Die Anzahl wie oft jeder Ändern darf ist nicht begrenzt. Hört aber genau in Euch hinein ob es wirklich notwendig ist etwas nochmals zu verändern.

Was haltet Ihr davon ?? Wer würde gerne den Anfang machen ??

Für den Anfang dürften ein zwei Sätze genügen sonst wird es zu unübersichtlich.

:grouphug:

NIEMALS!!!

nein spass beiseite.. vielleicht koennt ihr uebereinkommen, ich kann nur leider nicht weg davon das ich werten fuer nicht richtig halte ( auch wenn das eine wertung ist, dann ist sie eben falsch , wieder falsch, nochmal falsch, falsch...)
wenn ich irgendwann frei von allem nicht ich, nicht-selbst bin, vielleicht sehe ich das dann anders, allerdings glaube ich genau dann nicht mehr zu werten...

Mandy schrieb:
Wieso ist den "werten" so was schlechtes?

Wer Werte hat, darf auch werten. Man muss ja nicht drauf bestehen, dass sie allgemeingültig sind, aber ich für mich darf werten - das nehm ich mir einfach heraus ...

Wer niemals wertet scheint auch keine Werte für sich zu haben .....

Liebe Grüße
Mandy

Eben Mandy das ist auch das was ich mich die ganze Zeit frage. :confused:

Meinst du wir bekommen darauf eine Antwort?

Liebe Grüße
Sara

@ Voice schau doch mal wie dieser Thread hier wahr genommen wird. Glaub 11 registierte und 2 Gäste waren es grad und wir haben es geschafft es von gestern auf heute zu 19 Seiten zu bringen. :D Gib noch etwas Zeit ja? :liebe1:

dennoch ist inhaltlich ne klare linie erkennbar

...whow...also, ich erkenn da nichts mehr *g*

wer spricht jetzt bitte genau wovon...?
alleine die begriffe wahrnehmung, wertung,....werden mit verschiedenen definitionen genutzt, scheint mir jedenfalls...

beispiel kaffe: er ist lauwarm

das ist in meinen augen eine subjektive wahrnehmung
(für jemanden anderen ist er vielleicht heiss oder kühl)

das ist aber m.e. nicht zwingend eine wertung...denn ein wertesystem wird meist als skala von positiv bis negativ (und alle nuancen dazwischen) verstanden.

kann man sagen: bewerten sie den kaffee nach seiner temperatur ? oder ist hier der begriff zu-ordnen...passender ?

eine wertung in meinem sinne wäre dann: der kaffee ist lauwarm. ich trinke ihn gerne heiss. also ist er etwas zu kühl für mich...aber passt grade noch *g*
ich habe also die temperatur des kaffees in bezug auf meine lieblingtemperatur bewertet.
dennoch wird diese bewertung in den meisten fällen wenig emotion in einem hervor rufen.
ausnahmen: man sieht z.b. das vorgesetzt bekommen eines lauwarmen kaffees als respektlosigkeit der eigenen person gegenüber.
dann ist es allerdings keine wertung des kaffees an sich, sondern die mögliche folgende empörung gilt der vermuteten respektlosigkeit.

ahja und zum thema hier:
so lange hinter gleichen worten verschiedenste, doch stark abweichende...subjektive definitionen stecken, lässt sich kaum mit ihnen als gemeinsame basis weiter schluss folgern. man muss dann ja fast zwangsläufig aneinander vorbei reden...

ich befürchte, so lange man keine ähnlichen definitionen als weitere diskussionsbasis findet, kann nicht darauf auf gebaut werden...
ob man werten gut findet oder nicht...was kann mal ein gemeinsames verständnis des wortes sein?
definieren wir mal gemeinsam, wovon wir reden...bevor wir es gut oder schlecht, angebracht oder nicht, u.s.w. finden... bei so vielen diskussionsteilnehmer.innen schaffe ich z.b. es kaum, die jeweilige persönliche definition der wörter (um die es hier ja auch geht) im kopf zu behalten.

Vom Thema abkommen?
Seht es doch so: da kommt ein kleiner Papagei
in euren Konferenzraum durchs Fenster
geflogen… und schwingt sich mit lautem
Geplapper auf den Kronleuchter…
dann begibt er sich laut kreischend auf Minas Schulter
lässt dort verstört ein Batzerl fallen…um dann schleunigst
hinauszustürmen… in die Freiheit…

Ja, das nennt man Verlagerung der Aufmerksamkeit…
Durch wiederholen dieser Technik könnt ihr zu ganz
auβergewöhnlichen Ergebnissen gelangen…
die Diskussion wäre efizienter und bei weitem brauchtbarer
ohne gegenseitige Schuldzuweisungen…

Worum gings noch mal?
Um euer Karma glaube ich…:stickout2
Ich komme wieder krächzt der Papagai noch …:party02:

Karuna:party02: :weihna1 :party02:

Karuna schrieb:
Vom Thema abkommen?
Seht es doch so: da kommt ein kleiner Papagei
in euren Konferenzraum durchs Fenster
geflogen… und schwingt sich mit lautem
Geplapper auf den Kronleuchter…
dann begibt er sich laut kreischend auf Minas Schulter
lässt dort verstört ein Batzerl fallen…um dann schleunigst
hinauszustürmen… in die Freiheit…

Ja, das nennt man Verlagerung der Aufmerksamkeit…
Durch wiederholen dieser Technik könnt ihr zu ganz
auβergewöhnlichen Ergebnissen gelangen…
die Diskussion wäre efizienter und bei weitem gruchtbarer
ohne gegenseitige Schuldzuweisungen…

Worum gings noch mal?
Um euer Karma glaube ich…:stickout2
Ich komme wieder krächzt der Papagai noch …:party02:

Karuna:party02:

:D :umarmen: Karuna :liebe1:

ähh Karma um das ging es glaub ich nicht. :dontknow: Soll ich dir dazu was verraten :tuscheln: auch wenn ich gelüncht werde ich glaube nicht an Karma. :D

:kiss4: Sara

SAMUZ schrieb:
Dein Stanpunkt ist mir klar, Ahriman. Aber ich glaube mara fühlt sich dadurch gestört. Musst du dein Wertgefühl um jeden Preis im Thema durchsetzen? Kannst du dich nicht auf das Thema konzentrieren?

geht es nur um mein wertgefuehl? es geht doch ums thema... wobei gut, daraus entstand eine diskusion welche zwischenzeitlich davon entfernt war, aber immer wieder darauf zurueckgefuehrt werden konnte...
es geht um mein wertgefuehl, aber nicht in bezug auf meine art und weise zu argumentieren sondern lediglich um das wertgefuehl welches ich dem thema beimesse...( und klar nichts tut man nicht fuer sich selbst)

Jovannah schrieb:
...whow...also, ich erkenn da nichts mehr *g*

wer spricht jetzt bitte genau wovon...?
alleine die begriffe wahrnehmung, wertung,....werden mit verschiedenen definitionen genutzt, scheint mir jedenfalls...

auch wenn du das zitat auf die allgemeine diskusion beziehst, so ist bei den meisten doch eine klare linie innerhalb ihrer posts erkennbar, das wollte ich damit auch nur sagen, jeder bleibt seinen definitionen treu...

aber ich kann mir gut vorstellen wenn sich jemand reinlesen will hat er es schwer, der muesste von anfang an mitlesen... naja...

wildlifesara schrieb:
Eben Mandy das ist auch das was ich mich die ganze Zeit frage. :confused:

Meinst du wir bekommen darauf eine Antwort?

Liebe Grüße
Sara

Weisst du, ich glaub, ich hab hier schon mal wo gelesen, dass "werten" was ganz unesoterisches ist .... obwohl Werte wiederrum esoterisch voll im Trend liegen :confused: :confused: :confused:

Werbung:
wildlifesara schrieb:
:D :umarmen: Karuna :liebe1:

ähh Karma um das ging es glaub ich nicht. :dontknow: Soll ich dir dazu was verraten :tuscheln: auch wenn ich gelüncht werde ich glaube nicht an Karma.

:kiss4: Sara

Ums Kama Sutra gings jedenfalls nicht kreisch:party02:

um was ist gut und was ist böse?
gibts das wirklich?

Karuna:weihna1 :party02: :weihna1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben