Jovannah
Sehr aktives Mitglied
Inti schrieb:rekapitulare - wahrnehmung ist die Fähigkeit etwas zu erkennen im Außen aber auch in unserem Inneren - wenn diese Wahrnehmung irgendeine Bedeutung für mich hat, bewerte ich sie, also z.B. wenn ich wahrnehme daß eine Löwe auf mich zuspringt, schätze ich die Bedeutung dieser Wahrnehmng für mich ein, das ist eine Bewertung, diese Bewertung führt mich zur Verteidigung oder zur Flucht oder zu Einem Stoßgebet - aber ohne diese Bewertung würde nichts passieren - d.h. Wertungen sind notwendig um hier auf Erden Entscheidungen zu treffen. Ich werde mich nur dort engagieren wo ich für mich einen hohen WERT erkennen kann - ohne Werte keine Aktionen, kein Leben sondern Stillstand. Die Frage ist nun inwieweit ich eigene Werte auf andere übertragen möchte - meine subjektiven Bewertungen allgemeingültig machen möchte - das führt dann zu be- und ver-urteilungen, zu Aussagen wie dies IST richtig jenes IST falsch.
Liebe Grüße Inti
yes. begann schon bei den nahrungsmitteln...das ist essbar, gut für mich...das ist ungeniessbar...das ist giftig, finger weg...
ein heisser ofen ist ein heisser ofen. seehr gut geeignet zum kochen
tja, so relativ ist vieles..