mara schrieb:
das ist doch offensichtlich, sara. in dem moment, wo ich jemandem "recht" gebe, nehme ich es dem anderen. niemand hat recht oder unrecht, sondern jeder hat seine sicht und bildet daraus seine meinung. darüber kann man reden, sich austauschen, aber das geht nur, wenn man gelernt hat, dass was der andere zu sagen hat nicht zu werten ...
in dem moment wo ahriman wertet, bringt er mich gegen dich auf, weil ich mich zurückgestellt fühle, ins abseits gedrängt ... aus dieser position heraus ist es schwierig objektiv zu diskutieren. so entsteht dann krieg ... wenn ich unbewußt wäre, würde ich uU in diese falle tappen und versuchen selbst recht zu bekommen und schon wären wir mitten im gefecht ...
ich unterstelle mal das ahri nicht bewußt ist, dass er sich als kriegstreiber betätigt mit solchen aussagen ...
Oh Mara wenn du dich ins Abseits gedengt fühlst ist das deine Wahrnehmung ich empfinde es nicht so, nur weil Ahriman mit mir der selben Meinung ist.
Uhhh ihn als Kriegstreiber zu sehen finde ich eine sehr üble Bewertung, kann es sein das du ihn nur nicht verstehst???
was hat das mit dem thema zu tun, dass ist kein beispiel, das ist bockmist. wenn du was zum thema "konsequenzen und kinder" zu sagen hast, dann schau mal durch, da gibt es einen eigenen thread für ... hier hat das nichts zu suchen ...
wenn du ein beispiel willst, dann würde ich meinem kind sagen: du bist frech. du bist ungezogen. usw. ... das ist eine bewertung und kritik, die destruktiv wirkt und das kind in eine situation bringt, wo es handeln muss gegen sein sosein, wenn es lieb, brav und gut erzogen sein will, damit es geliebt wird.
da es aber gar nicht wissen kann, was in dem falle für dich brav, lieb und gut erzogen bedeutet, wird es in eine ohnmacht fallen und handlungsunfähig.
wahrnehmung heißt, hinschauen . "ups, sohnemann bockt rum" und sich fragen woher das kommt und dann erkennen: "ich habe gebrüllt, ich habe ihn kritisiert usw." und dann ein gespräch führen. je nach alter kann man fragen: was ist mit dir los, warum benimmst du dich so." mE kann man auch durchaus klare feststellungen machen , wie zb. "ich habe keine lust auf diese art und weise mit dir umzugehen. ich möchte es anders haben. ich denke mir das so und so. dein verhalten bewirkt bei mir aber ... wie können wir das ändern?"
und dann gilt es nur diese richtung beizubehalten und nicht davon abzuweichen. dafür muss ich weder laut noch unlieb werden. das ist nur schwäche, eigene ohnmacht und unlust sich mit dem anderen konstruktiv auseinanderzusetzen ...
dein post ist übrigens das beste beispiel dafür. phrasen, beschuldigungen und versteckte verleumdung, weil du nicht weißt, wie man sich konstruktiv auseinandersetzt, ohne witzig zu werden, rumzublödeln oder andere in mißkredit zu bringen ...
das ist eine wahrnehmung übrigens ... ich würde das niemals werten
Es war ein Beispiel und klar übe ich auch mal Kritik an meinem Kind.
Meiner ist weder frech noch ungezogen nur manchmal testet er halt gern seine Grenzen aus, was jedes Kind gerne macht
.Da muß ich ihm in dem Moment mitteilen bis hier her und nicht weiter
.wenn er bockt dann bestimmt nicht weil ich rumgebrüllt habe oder weil ich ihn kritisiert habe sondern wenn er seinen Willen nicht bekommt den er in dem Moment haben will
..und wenn er da mal so richtig schön in Fahrt ist komme ich mit einem ach so lieben was ist los mein Schatz nicht weiter interessiert ihn rein Null. Wenn ich meine Tonlage aber etwas verändere merkt er das jetzt was nicht so ganz ok ist und dann kann ich auch normal mit ihm weiter reden.
*grins* schön das du in deinem Post so gar nicht wertest und bewertest, ich habe von mir nie gesagt das ich das nicht tut.
Ich habe auch nicht geschrieben das ich wenn ich kritisiert werde eine Flasche Wein kippe und dann sämtliche Leute anschreie, das warst du Mara
.ist ja auch deine Sache
mara schrieb:
wo habe ich geschrieben, dass du dich an jemand klammerst *verwirrtbin* ? wenn das dein weg wäre, bitte schön. warum wertest du das für dich negativ ... ach ja, du schreibst aus deiner erfahrung ... das ist dein problem, gell.
und mE resultiert es genau daher, weil die wenigsten sich erinnern, wozu sie hier sind und stattdessen anderen werten nachjagen und jeder der nicht funktioniert wird im straßengraben liegengelassen und daraus resultieren dann solche aussagen : "wenn du dich auf jemand anderen verläßt bist du verlassen" und genau diese erfahrung wird dann an den nächsten weitergereicht, der sich an dich klammert ... "mir hat auch keiner gehelft", ne ...
Das hast du freilich nicht geschrieben, war halt nur wieder etwas wie ich es beschrieben habe, was du wahrnimmst und nicht verstanden hast, genauso wenig wie den Rest
.
Ich wollte damit nur sagen das ich ganz gut für mich selber verantwortlich bin und mein Leben auch selber auf die Reihe bekomme, auch schon viel mitgemacht habe und ist hier jetzt auch unwichtig was. Ich meine nur damit wenn ich was schaffen will schaffe ich es auch allein.
Ich habe nie behauptet jemand anderen nicht helfen zu wollen, nur wie und in welcher Form ist in meinen Augen meine Sache und da laß ich mir auch von niemanden reinreden
.Schon gar nicht weil ich hier bin um mich für andere selbst aufzugeben, das ist für mich Quatsch, dafür hab ich auch einen gesunden Egoismus.
So viel Spaß beim werten und bewerten, aber das tust du ja nicht gell Mara