Werten: Aufwerten - Abwerten - Nichtwerten

Werbung:
Ich denke nicht das "Werten" ist ein Problem, sondern eher der Umgang mit den eigenen "Be-Wertungen".
Man sollte diese nicht als absolut und allgemeingültig ansehen, nicht versuchen Leute davon zu überzeugen, bzw. eigentlich andersdenkende in die eigene Richtung ziehen zu wollen.

Wir "werten" immer und alles. Wir werten die Qualität unserer Nahrung, unsere Mitmenschen, unsere finanziellen Verhältnisse, die Kommentare anderer, ihre Arbeitsleistung, die Kleidung fremder Leute und, und, und .........

Ohne "Wertung" gäbe es keine Trends, keine 500 Sorten Nagellack, keine 300 Reiseanbieter, 7000 Automodelle oder Millionen von Schuhmodellen. Diese Liste ins endlos weiterzuführen, und zwar wirklich END-los.

Wer behauptet er "wertet" nie, weiß nicht wovon er spricht, bzw. was Wertung bedeutet, oder lügt einfach.

R.
 
Hallo

Ihr seid ja so lieb und süss.

Das ist auch mein Ernst.Ja also ich habe das Beispiel Blume genommen(bin Floristin).Danke ich durfte lächeln.
Auch wenn ich schreibe Die Blume ist schön ist das meine Wertung ,nehmen wir mal einen Kaktus wie werte/bewerte ich ?Gut der ist auch eindrucksvoll.
Dies ist aber nur meine Wertung.Jemand anders sagt vielleicht ihhhhhhhh
ekliger stacheliges Biest.
Das meine ich.
Ruhepol hat es auch schon beschrieben.Also wenn ich schon höre ohne Wertung ,von wegen.
Und es hat mit uns etwas zu tun denn es ist unsere Wertung so wie wir es gelernt haben so wie wir uns entwickelt haben.
Seit ich dass weiss lebe ich leichter denn da weiss ich es ist meine Wertung .
Und diese muss nicht mit anderen übereinstimmen .
Dann wäre es noch interessant zu beobachten was ist nun wirklich meins und was habe ich übernommen von anderen,was wurde erlernt.
Seit ich dies so handhabe komme ich meinem Ich immer näher .
Das heisst was stimmt mit meiner Seele überein.
Und ich sage euch dass ist interessant und spannend

Ich mag euch

Namaste Kosima:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen:
 
sei gleichgültig :)

Gilt das auch, wenn jemand ernsthaft etwas schlimmes verbreiten würde, wie z.b. das alle Atheisten verbrannt gehören ? (Ist nur ein Beispiel, was mir so einfiel.)

Und da sollte man einfach gleichgültig sein?

Gleichgültig sein heisst, gut u. böses gleich zu tolerieren..

Lässt es dich zb. Kalt (gleichgültig) wenn du siehst, wie Menschen andere Menschen grundlos ermorden oder sonstiges?
Mich nicht, auch wenn ich nicht immer dagegen etwas machen kann...

Und genauso lässt es mich nicht kalt, ist es mir nicht gleichgültig, wenn jemand eben sagt "sei gleichgültig":D
 
Hallo

Ihr seid ja so lieb und süss.

Das ist auch mein Ernst.Ja also ich habe das Beispiel Blume genommen(bin Floristin).Danke ich durfte lächeln.
Auch wenn ich schreibe Die Blume ist schön ist das meine Wertung ,nehmen wir mal einen Kaktus wie werte/bewerte ich ?Gut der ist auch eindrucksvoll.
Dies ist aber nur meine Wertung.Jemand anders sagt vielleicht ihhhhhhhh
ekliger stacheliges Biest.
Das meine ich.
Ruhepol hat es auch schon beschrieben.Also wenn ich schon höre ohne Wertung ,von wegen.
Und es hat mit uns etwas zu tun denn es ist unsere Wertung so wie wir es gelernt haben so wie wir uns entwickelt haben.
Seit ich dass weiss lebe ich leichter denn da weiss ich es ist meine Wertung .
Und diese muss nicht mit anderen übereinstimmen .
Dann wäre es noch interessant zu beobachten was ist nun wirklich meins und was habe ich übernommen von anderen,was wurde erlernt.
Seit ich dies so handhabe komme ich meinem Ich immer näher .
Das heisst was stimmt mit meiner Seele überein.
Und ich sage euch dass ist interessant und spannend

Ich mag euch

Namaste Kosima:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen:

wie kannst du sagen, das wir lieb u. süss sind, wo du keinen einzigen von uns kennst?

In mir könnte sich ja ein ganz böser Mensch verstecken ..vielleicht bin ich ja ein Teufel ? :ironie:

Nun im Ernst: ich finde Kakteen z.b. schön, meiner Wertung nach, gleichzeitig aber gefällt mir nicht, das dieses Ding immer so sticht, wenn man es angreift. Drum bewerte ich: Schöner Kaktus, aber ich greife dich nicht an :D

Um es mal auf Menschen anzuwenden: Ich mag Person XY. Ich mag, das die Person liebevoll hilfsbereit ist, usw. Ich mag aber nicht, das die Person z.b. schnarcht :D
Drum werte u. urteile ich: Liebe Person, mit Ecken u. Kanten, ich schlafe gern neben ihr, aber ich höre ihr Schnarchen nicht, den ich hab ohrstopseln :lachen:"

Ich glaube, viele haben Angst, wenn sie bewerten, urteilen, das sie sozusagen jemand verurteilen. Diese Angst ist aber unbegründet. Den wenn ich über ein neg. Verhalten einer Person urteile, dann urteile ich in erster linie über das Verhalten.

Aber wie sieht das den aus, wenn man von einem Kinderschänder hört? Wer ist da unter uns, der da nicht verurteilt? Oder ist jemand hier, den dies gleichgültig lässt, der möge bitte vortreten.

Und die Strafe sollte ja eigentlich dazu dienen, das sich der Mensch bessert u. ändert. Den hier gilt doch, auch wenn es nicht so zum Thema passt, das der Schutz von Unschuldigen Kindern oberste Priorität hat, u. solange dieser Mensch eine Gefahr für Kinder darstellt, muss man ihn von der Öffentlichkeit wegsperren. Oder sieht das wieder wer anders?

Dann stelle man sich vor, der Mensch hat sich gebessert u. seine Fehler eingesehen u. wäre geheilt.
Nun möchte ich hier den Menschen kennen, der Kinder hat, u. nicht urteilt, nicht wertet, ob er nicht doch eine Gefahr darstellt, wenn dieser ehemalige Kinderschänder plötzlich in der Nähe wohnt.

Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinauswill..
 
Ich finde werten voll ok. Jeder darf das, jeder macht das und es ist auch gut so.

Bei jeder Entscheidung, die man im Leben trifft muss man werten. Egal für welchen Weg wir uns entscheiden, wir müssen vorher werten.

Ich weiss gar nicht, wieso werten so in Verruf geraten ist. Vermutlich durch die Esoteriker .... :rolleyes:

Wobei man damit acht geben muss ist lediglich der Umgang mit der Wertung, besonders mit der der anderen.

:)
Frl.Zizipe
 
Also irgendwie ist das doch unmöglich, sobald sich mit etwas in einem Forum befasst wird. Denn wie kann es da ein Nichtwerten geben, das ginge doch nur, wenn der PC ausgemacht würde und nicht einmal gelesen. Denn wenn ich lese, werte ich doch schon, ob mir ein Beitrag gefällt, ob er mir ein Lichtchen zeigt, ob er mir schnuppe ist, ob ich länger drüber nachdenken muss, wenn ich nicht kapiere. All das sind doch Wertungen. Wie soll es da ohne gehen. Lediglich der Grad des Tones unterscheidet von der Art des Wertens, doch völlig wertfrei ist nicht ein Beitrag bisher, von denen, die ich las oder schrieb, selbst ein neutraler Wert ist vorhanden, wenn inhaltslos geschrieben oder gelesen wurde. :)

Also, wie soll das gehen? Nicht zu werten, ohne sich aus allem rauszuhalten, was ebenfalls einer Wertung sich nicht entzieht. Ich bewerte ja schon, indem ich in einem Thread lese oder darin schreibe, mit dem Wert der Beachtung, wo der Wert sich in *beachtlich* ausdrückt.....

Irgendwelche Vorschläge ohne Bewertung dieses Threads und seiner Beiträge?
Indem Du im Moment bist und Deine Aufmerksamkeit nicht auf Dein Empfinden des Gehörten lenkst.

Lenke Deine Aufmerksamkeit auf in das Gemeinsame Gespräch. ;-)
 
Ich finde werten voll ok. Jeder darf das, jeder macht das und es ist auch gut so.

Bei jeder Entscheidung, die man im Leben trifft muss man werten. Egal für welchen Weg wir uns entscheiden, wir müssen vorher werten.

Ich weiss gar nicht, wieso werten so in Verruf geraten ist. Vermutlich durch die Esoteriker .... :rolleyes:

Wobei man damit acht geben muss ist lediglich der Umgang mit der Wertung, besonders mit der der anderen.

:)
Frl.Zizipe
Werten ist wegen der Nazizeit in Verruf geraten.

Ich finde Du vermischt urteilen und werten.

Ich finde Ent-scheiden ur-teilen (teilen im Sinne von miteinander ;-)
präzise. :)

Ich finde Werten wird oft als Ur-Teilen ausgelegt.
 
Werbung:
Zurück
Oben