Das sehe ich - ehrlich gesagt - komplett anders.
Ich persönlich würde mich fast schon "deutungsamputiert"

fühlen, wenn ich nicht zugleich auch die Quersummenkarten und die verdeckten Karten zur weiteren Deutungshilfe heranziehen könnte.
Gerade auch die Hauskarten und die verdeckten Karten liefern meines Erachtens so viele Zusatzinformationen, die eine Deutung zunächst "nur" der offen aufgedeckten Karten "unter deren Oberfläche" auf einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen können.
Hier mal ein praktisches und ganz aktuelles Beispiel, wo ich mich an der ausführlichen Deutung einer großen Tafel beteilige:
In den dortigen offen aufgedeckten Karten liegt z. B. in der dritten Kartenreihe u. a. die Kombination Herr (28) - Ring (25) - Dame (29), die
auf den ersten Blick nicht schöner hätte erscheinen können.
Der zwischen der Dame (29) und dem Herrn (28) liegende Ring (25) lässt zunächst darauf schließen, dass zwischen diesen beiden Personen irgendeine Form von Verbindung (Ring) besteht, was wiederum aus Gründen der Logik voraussetzt, dass diese beiden Personen sich zum Zeitpunkt der Kartenauslage bereits kennen.
Das Problem in dem dortigen Fall ist jedoch, dass dieser Ring (25) im 19. Haus des Turmes liegt, hinter dem wiederum die verdeckte Karte des Sarges zum Vorschein kommt (25 + 19 = 44 => 4 + 4 = 8 = Sarg).
Infolge dieser, zwischen der Dame (29) und dem Herrn (28) liegenden Kombination Ring (25) - Turm (19) - Sarg (8) steht es also um die Verbindung (Ring) dieser beiden Personen nicht wirklich zum besten (Turm, Sarg), um nicht zu sagen, die Verbindung (Ring) steht eigentlich ziemlich vor dem Aus (Turm, Sarg).
Der Sarg (8) dürfte in dieser 3-er-Kombination noch einmal als eine Art “Verstärker“ fungieren, der den in beziehungstechnischer Hinsicht ohnehin schon problematischen Turm (19) in seinem Deutungsgehalt noch zusätzlich verstärkt:
Deutet die Kombination Ring (25) -Turm (19) bereits darauf hin, dass in diese Verbindung (Ring) bereits viel Distanz (Turm), Abgeschottetheit (Turm) und Isolation (Turm) Einzug gehalten hat, kann mit dem zusätzlich auch noch hinzu kommenden Sarg (8) dieser spürbare Rückzug (Turm) quasi endgültig besiegelt (Sarg) werden, so, dass es eben wohl kein Zurück mehr geben dürfte (Sarg, aus dem man auch nicht mehr wieder “heraus steigt“).
Die nur auf den ersten Blick und nur den offen aufgedeckten Karten zufolge traumschöne Kombination Herr (28) - Ring (25) - Dame (29) sieht also bei näherem Hinsehen unterhalb der Oberfläche auf einmal gar nicht mehr so schön aus, wie es zuvor anmutete.
Tatsächlich hat sich das dortige Ehepaar getrennt und strebt die Scheidung an.
Ohne Berücksichtigung der Hauskarten und der verdeckten Karten wäre die Deutung also völlig unzutreffend gewesen.