Wer will mit mir zusammen die Welt aufwecken?

Das sehe ich auch so. Das Ich wird verlorengehen, ist vergänglich.
ME sind wir jedoch, wie alles andere, durchflossen (und untrennbar damit verbunden) von etwas, das lange vor uns war und noch lange nach uns sein wird. Wie auch immer das genannt wird.... Ich hab noch kein Wort dafür. "Schöpfungskraft" vielleicht.....
Unser Sonnensystem entstand vor Milliarden Jahren aus einer Materiewolke als Überbleibsel früherer Supernovaeexplosionen.
Wir bestehen also buchstäblich aus uraltem Sternenstaub.
Und wenn die Sonne irgendwann ausbrennt und die inneren Planeten verschlingt, werden wir auch wieder zu Sternenstaub.
Dieser Kreislauf des Werdens und Vergehens gefällt mir.

Werbung:
Unser Sonnensystem entstand vor Milliarden Jahren aus einer Materiewolke als Überbleibsel früherer Supernovaeexplosionen.
Wir bestehen also buchstäblich aus uraltem Sternenstaub.
Und wenn die Sonne irgendwann ausbrennt und die inneren Planeten verschlingt, werden wir auch wieder zu Sternenstaub.
Dieser Kreislauf des Werdens und Vergehens gefällt mir.
Mir auch 😊

Mein Ich ist das Ergebnis unzähliger Interaktionen in meinem Körper.
Innerhalb des zentralen Nervensystems, zwischen ZNS und peripherem System, Rückmeldungen von Sinnesorganen, Reizen von Außen und Innen, allmählich angesammelter und gespeicherter Erfahrung, Erinnerungen, Interaktionen mit der Umwelt und anderen Individuen.
Es ist eine komplexe kognitive Leistung des komplexen ZNS, gespeist und sich entwickelnd durch ein Netz aus Rückmeldungen, Erfahrungen und Gedächtnisleistung.

Das Gehirn und mit ihm auch das (Selbst-) Bewusstsein sind genauso Bestandteil des Körpers wie das Herz oder das Rückenmark.

Mein Ich verändert sich auch über die Jahre, mit dem Alter, den gemachten Erfahrungen, den Verletzungen und Narben (sowohl den physischen, als auch den psychischen).

Ich bin mein Körper. Und mein Ich existiert nur, solange mein Körper - und hier vor allem mein Gehirn - existiert.
Ja Tatsache gerade bist du dein Körper aber nach dem du stirbst ja nicht mehr und dass ist der Punkt

Ja Tatsache gerade bist du dein Körper aber nach dem du stirbst ja nicht mehr und dass ist der Punkt
Wenn ich tot bin, bleibt von meinem Ich nix übrig.
Mein Ich ist untrennbares Ergebnis von Gehirnaktivität und Interaktion.

Ich bin nicht „gerade“ mein/dieser Körper. Das ist doch kein Kostüm.
Mein Ich gibt es überhaupt erst mit in diesem Körper.
Wenn diese bio-psycho-soziale Einheit verstirbt ist das Ich futsch.

Es gibt auch keinen Karma-Kreditplan. Ich verleihe keine Ich-Anteile oder lege ein Ich-Sparguthaben an für später für schlechte Zeiten. Mit der Ich-Konstruktion soll sich gefälligst jedes Individuum selber plagen

Das führt auch jede Karma Diskussion ad absurdum.
Die entspringt der Gehirnbeschaffenheit, die wir in diesem Körper besitzen .
Unsere Vorstellungen von der Welt sind im wahrsten Sinne Asche und Staub, sobald unser Körper/Ego/Gehirn nicht mehr existiert.

Werbung:
Ich weiß gerade nicht, ob ich das ganz toll oder doch eher bedauernswert finde. :sneaky:
Also ich finds beruhigend!

Vielleicht findet der Phosphor, der Stickstoff und das andere Klumpert das übrig bleibt ja mal Verwendung in einem Madagaskar Fingertier oder einem Nacktmull. Oder landet als Biofilm auf einem Asteroiden…

Zurück
Oben