"Wer/Was ist der Beobachter?"

Werbung:
Der Beobachter ist eine Illusion, diese Ausage ist eine Teilwahrheit, und der vom Beobachteten unabhängige Beobachter ist eine vollständige Illusion.

Wenn "Gott" tatsächlich eine ungetrennte und auch untrennbare Einheit ist, dann gibt es auch keine Spaltung in Beobachter und Beobachtetes. Subjekt und Objekt verschmelzen miteinander ... bloss was ist dieses verschmolzene "Etwas" das nicht mehr nach sich selbst fragt und sich auch nicht mehr selbst beobachten kann ? Weiss Gott eigentlich selbst nicht, wer er ist ??? No identification ? :dontknow:

Wenn "Gott" tatsächlich eine ungetrennte und auch untrennbare Einheit ist, dann gibt es auch keine Spaltung in Beobachter und Beobachtetes. Subjekt und Objekt verschmelzen miteinander ... bloss was ist dieses verschmolzene "Etwas" das nicht mehr nach sich selbst fragt und sich auch nicht mehr selbst beobachten kann ? Weiss Gott eigentlich selbst nicht, wer er ist ??? :dontknow:

Der Beobachter und das Beobachtete sind nicht getrennt und sie sind nicht das selbe. Gott und seine Geschöpfe sind eins, aber Gott ist nicht seine Geschöpfe und seine Geschöpfe sind nicht ihr eigener Gott.
Vater und Sohn sind eins, aber der Vater erzeugt den Sohn und nicht umgekehrt.

Der Beobachter und das Beobachtete sind nicht getrennt und sie sind nicht das selbe. Gott und seine Geschöpfe sind eins, aber Gott ist nicht seine Geschöpfe und seine Geschöpfe sind nicht ihr eigener Gott.
Vater und Sohn sind eins, aber der Vater erzeugt den Sohn und nicht umgekehrt.

Also in meinem kargen "ZEN Verständnis":

Das was man den Vater zu nennen pflegt ist also die Transzendenz ? Also Weder-Noch ? Daraus entstand das Nichts (der nulldimensionale/nonduale Geburtskanal) aus dem das Sowohl-als-Auch (Raumzeit) geboren wurde ? :dontknow:

das ist ja die Illusion
genau das ist das problem.. dann ist das ganze pseudophilosophische geschwafel hier ja auch nur heisse luft...
und der gedanke an illusion auch nur illusion und und und... alles bodenloses blabla ohne anfang und ende

geist >< materie Ist ja eine Wechselwirkung
oder etwa nicht

ich bin mir nicht sicher, aber ich wüsste nicht inwiefern.

(und das Wort das benutzt wurde war 'makroskopisch', nicht makrophysikalisch)

das wort das wo benutzt wurde? ich hab makrophysikalisch geschrieben

und der grund dafür liegt einfach in der natur der dinge... unsere welt ist nunmal nicht aus zwei, drei elementarteilchen aufgebaut sondern aus unzählig vielen... da geht der effekt einfach gegen null
du wirst nie sehen wie dein auto die garagentür durchtunnelt.

Man kann sich meine Post natürlich zusammenschneiden und aus dem Zusammenhang reissen um einen Widerspruch zu finden....
Das ist Wortspielerei....

das kenne ich doch von dir ;)

Nochmal meine logische Ansicht:
Es gibt zum einen die Wahrheit die wir als Wahrheit mit unseren beschränkten Sinnen sehen in unserem physikalischen Universum....
Für uns ist das wahr,ja!
Aber nur in diesem Rahmen!

Im Rahmen unseres pysikalischen Universums!

alles spielt sich in einem rahmen ab!
alles ist von einem system abhängig
versteht ihr jetzt was ich meine??
es ist absolut überflüssig von illusion zu reden!

Aber im feinstofflichen Universum,also das was hinter der Materie steckt
zählt diese Wahrheit nicht mehr!
und?
woher weisst du das?
ausserdem...
in dieser welt zählt dafür die "feinstoffliche" wahrheit nicht...
hier wird nur hin und ehr verschoben, aber das merkt offensichtlich keiner

Siehe Versuche Schrödinger....

Wenn wir technische Hilfsmittel zur Hilfe nehmen und ins Kleinste gehen...
verstehen wir das es außerhalb unserer Wahrheit eine andere Wahrheit
gibt
was heisst ausserhalb?
das ist nicht ausserhalb... das spielt eine riesen rolle für uns!
und nur weil wirs noch nicht verstehen soll gleich alles illusion sein?
ausserdem ist das keine andere wahrheit sondern nur ein weterer aspekt

Werbung:
Zurück
Oben