Ireland
Sehr aktives Mitglied
Somit ist dieser Thread richtig gut (wenn man ihn denn aus einer gewissen Perspektive zu sehen vermag!).
@ Blue: ich glaube, wir sind in diesem Thread wirklich falsch!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist mir natürlich klar, dass berufsmäßige Psychiater und Psychologen sich jetzt hilflos am Kopfe kratzen und meinen, ich sei wieder komplett verrückt, denn Schizophrenie ist doch nicht so leicht heilbar, und genausogut weiß ich, dass ich mit ein paar Zeilen im Forum da nicht viel Überzeugungsarbeit leisten kann, und ich hab ja auch vor ein Buch (bzw. mehrere Bücher, eine Autobiographie plus Romane) über dieses Thema zu verfassen, das bei näherer Betrachtung außerordentlich reizvoll ist, denn so viel spielt da hinein, was jeden betrifft und auch die existenziellen Grundlagen des Menschseins an sich angeht.
Aber macht jetzt Spaß, mittlerweile hab ich die totale Narrenfreiheit, keiner weiß mehr, was er von mir halten soll, und ich selber blick immer klarer durch, was für Typen hier eigentlich unterwegs sind, und ist sogar noch komischer, die so zu behandlen, dass sie selber gar nicht mehr wissen, auf welcher Seite sie stehen.
Eben wie Irrland, grade heute bin ich draufgekommen, warum sie sich so genannt hat.![]()
Ist mir natürlich klar, dass berufsmäßige Psychiater und Psychologen sich jetzt hilflos am Kopfe kratzen und meinen, ich sei wieder komplett verrückt, denn Schizophrenie ist doch nicht so leicht heilbar, und genausogut weiß ich, dass ich mit ein paar Zeilen im Forum da nicht viel Überzeugungsarbeit leisten kann, und ich hab ja auch vor ein Buch (bzw. mehrere Bücher, eine Autobiographie plus Romane) über dieses Thema zu verfassen, das bei näherer Betrachtung außerordentlich reizvoll ist, denn so viel spielt da hinein, was jeden betrifft und auch die existenziellen Grundlagen des Menschseins an sich angeht.
:
Hallo sternenspiel,
Schön, wenn du meinst geheilt zu sein , obwohl ja noch, wie du selbst schön sagst die Feinabstimmung noch fehlt
Wenn du deine Heilung nur in Büchern veröffentlichen kannst, solltest du langsam damit anfangen, damit wir nun endlich wissen, wie du es geschafft hast.
Wenn es dann soweit ist, wenn es überhaupt soweit sein wird.
Nun war man doch aber eigentlich soweit, das man nur berichtet, aber nein, wieder wird das medizinische Modell so hingestellt, als wäre es für nichts gut und alles ist auch ohne Medikamente und Therapien heilbar.
Man kann es selbst.
Doch gibt es genug Menschen, die auch durch Medizin und die Psychiater geheilt wurden. Das ist nun einfach so,
Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit der klassischen Medizin gemacht, bin allerdings auch nicht dagegen ,
ICH ENTWICKEL AUCH KEINE ABWEHRHALTUNG GEGENÜBER MEDIS UND ÄRZTEN die jegliche mögliche Heilung durch sie verhindern.
Nein, mir haben Neurologen/Psychologen sehr geholfen .
LG
flimm
herrlich - ganz ähnlich läuft es auch life im RL ab!
Somit ist dieser Thread richtig gut (wenn man ihn denn aus einer gewissen Perspektive zu sehen vermag!).
@ Blue: ich glaube, wir sind in diesem Thread wirklich falsch!![]()
hallo sternenspiel,
grundsätzlich halte ich alles für möglich, solange das gegenteil sich nicht erwiesen hat.
der umstand, dass es schon einige schizophrene gegeben hat, die nach der 'heilung' bücher über ihre erfahrungen geschrieben haben, ja sogar selbst therapeuten wurden - und die zusammenhänge der schizophrenie dennoch bislang rätsel aufgeben - heißt ja nicht, dass du nicht der erste sein wirst, der die ausnahme von der regel bestätigen wird.
dass ich persönlich nicht an eine auflösung im alleingang glaube - sondern vielmehr daran, dass eine aufklärung nur möglich wird durch vorurteilslose, gleichwertige kooperation aller beteiligten -
soll dich natürlich nicht abhalten....
wie du ja ganz richtig sagst - es geht die existentiellen grundlagen des menschseins an sich an - und solange von allen seiten geurteilt wird, ist wertfreie kooperation nicht möglich - und auch keine menschliche heilung.
allerdings - übers reden komman dleut zam - auch wenn anfangs die fetzen fliegen. sehr viel besser als harmonie, die nichts weiterbringt.![]()
herrlich - ganz ähnlich läuft es auch life im RL ab!
@ Blue: ich glaube, wir sind in diesem Thread wirklich falsch!![]()
ja aber da kann man doch nicht verrückt von werden, oder? Das dient doch nur der Auflockerung des Geistes, würde ich sagen. Eine Art Training. Ich denke mal, wenn man jedem der mal mit Buchstaben und Sprache spielt eine Schizophrenie unterstellen würde, hätte man viel zu tun. Und ich behaupte mal, daß die meisten Dichter da zum Beispiel vorbeikommen. Ich erinnere z.B. gerade ein Gedicht von Erich Fried, das ist nicht sehr verständlich, aber sehr spaßig, weil es lustig klingt.((Aber Vorsicht, man kann davon auch verrückt werden, es hält siq nämliq gar niqt an die Xtandardreqtxrybung.))
Die Auflösung kann ich ja nur für meinen eigenen Fall geben, und die Umlegung auf andere Fälle will ich höchstens andeuten, das ist wohl die Arbeit der berufsmäßigen Psychologen, da die allgemeinen Schlüsse zu ziehen.
Weil da gibt es eben noch andere Fragen, die ich auch aus meiner eigenen Perspektive behandeln möchte, vor allem, was ist Bewusstsein, und wie geht man am besten damit um.
Und das ist eigentlich eine Frage, die man nur subjektiv beantworten kann, und generell finde ich objektive und soziale Standpunkte da eher untergeordnet, wobei man natürlich einen gewissen Überblick braucht, damit man keine Anfängerfehler begeht oder nicht das Rad zum xten Mal neu erfindet.
Oder ich nehm den Standpunkt ein, dass die Tätigkeit des selbst Forschens viel befriedigender und erfüllender ist als das einfach Herumlesen, und es mir auch herzlich egal sein kann, was dabei herauskommt.
könnte es sein, dass ich mich viel zu sehr mit der frage nach dem weg beschäftige und dabei übersehe, dass ich ihn ohnehin längst schon gehe?