Wer von euch leidet an psychischen Erkrankungen?

Gegenfrage , ist es überhaupt möglich für den normal sterblichen geistig gesund zu sein............. hier?
Was besseres fällt mir auch nicht ein :)

PsiSnake schrieb:
Ich denke, dass die Übergange zwischen normal zu exzentrisch und schließlich verrückt fließend sind.

Man sagt ja gerne auch, dass Genie und Wahnsinn nahe beieinander liegen.

Daher fällt es wahrscheinlich auch vielen nicht auf in was sie sich da (unbewußt) hineinmanövrieren.

Wie Psi schon schreibt, die Grenzen sind fliessend. Und was entscheidend ist, ist die Beantwortung der Frage, wie ist es um die Lebensfähigkeit bestellt? Stellt jemand für sich oder für andere eine Gefahr dar? Ist er oder sie in der Lage für sich selbst ausreichend zu sorgen?

Du kannst dich mit allem möglichen arrangieren und sozial integriert dennoch in der Gemeinschaft leben, ob mit einem Wahn, einem Zwang, selbst mit einer dissoziativen Identitätsstörung (mutiple Persönlichkeitsstörung) liegt das drin. Es gibt natürlich auch das komplette Gegenteil davon, Gewalt, Selbstverletzung, Suizide etc.pp..

Mir sagte übrigens kürzlich eine Psychiaterin, daß sie und Kollegen recht froh sind, daß es diese Foren gibt (zur wie auch immer Kompensation), da der Andrang auf die Therapieplätze gar nicht bewältigt werden kann.

Was sagt uns das? Eine Unterversorgung an Therapeuten? Ein Überangebot an Klienten? Zu viele Verrückte, zu wenige gut ausgebildete Therapeuten, oder kippen die Therapeuten irgendwann selbst mal um?

Ich komme ja ursprünglich aus dem Medizinsektor, aber wenn ich mir überlege, was ich damals alles so "hatte"???

Oh, oh, oh - mal übertragen hierauf, da wirds mir aber ganz schwummerig.

:D

Nee nee, lieber nich. Befasse mich dann doch lieber mit den schönen Künsten.

:zauberer1

Werbung:
ich weiss nicht gibt die psychologie ein definition von gesundtheit? oder sollte man gleich in eine familie von psychologen adoptiert werden...:D

sich dann selbst als psychologe in der therapie sich fühlen ..kann dann ja schon die nächste macke anzeigen....also selber studieren sein dippel machen und dann biste endlich auf der richtigen seite ...dann darfste dich auch gesund ..nennen...:D

Versteh nicht ganz, was du da sagen willst, krankheitseinsichtig bin ich ja schon seit dem 2. Juli, .

Hallo Sternenspiel,

habe mal hier wieder hereingeschaut....hat sich ja eine Menge getan...:)

nur mal kurz einen Einwurf...seit dem 2, Juli also?
Ja - das ist schön - wenn man bedenkt, wie lange Du die Sache schon mit Dir herumschleppst....
die Medikamente wirst Du also vorerst weiter einnehmen - bis es aus medizinischer Sicht andere Lösungen gibt?

und mal eben an Sammy,
nein - bei mir hat sich nichts geändert - und weshalb betonst Du so, daß ich mit Ireland oft einer Meinung bin - stört es Dich persönlich? :)
Ich habe übrigens niemals behauptet, daß Psychiater oder Psychologen überflüssig sind - und ganz besonders nicht im Krankenhaus, wo es meist nur Schwerstfälle gibt - meine persönlichen Erfahrungen mit den Damen und Herren, die ich vor 20 Jahren gehabt habe, sind in diesem Fall nebensächlich, denn so weit ich mich erinnere hatte ich keine Schizophrenie - oder?
Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln...

Und noch mal an alle anderen, die betroffen sind - auch an magdalena, die zumindest eine Co-Betroffene ist/war - ich sehe es auch so, daß viel Mut dazu gehört, sich hier zu outen - und vielleicht sollte man sich in solch einen Thread auch gar nicht einmischen und wirklich einfach mal nur die Betroffenen schreiben lassen - ich kann das sogar nachvollziehen...
doch es ist öffentlich und hier lesen viele mit - und daher war Irelands Einwand absolut korrekt.
Vielleicht sollte man da lieber eine geschlossene Diskussionsgemeinschaft von machen - da haben dann eben auch Therapeuten und anderes Gesocks keinen freien Zutritt :) - he ich meine das ganz ehrlich...
es wäre wirklich nur eine Diskussionsrunde der Betroffenen.

Denn ich habe festgestellt (beim Durchlesen), daß positive Reaktion von nicht Betroffenen anscheinend hier absolut erwünscht und willkommen ist - nur eben keine Kritik ....

So nun bin ich wieder weg und es kann in Ruhe weiter gehen...

blue

und mal eben an Sammy,
nein - bei mir hat sich nichts geändert - und weshalb betonst Du so, daß ich mit Ireland oft einer Meinung bin - stört es Dich persönlich? :)
Ich habe übrigens niemals behauptet, daß Psychiater oder Psychologen überflüssig sind - und ganz besonders nicht im Krankenhaus, wo es meist nur Schwerstfälle gibt - meine persönlichen Erfahrungen mit den Damen und Herren, die ich vor 20 Jahren gehabt habe, sind in diesem Fall nebensächlich, denn so weit ich mich erinnere hatte ich keine Schizophrenie - oder?
Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln...

Mal eben an Pauline (da obbe miehr):

Nein, eure einhellige Meinung stört mich nicht im Geringsten, ist so. Was mich stört, ist die Tatsache, daß ihr im Doppelpack schon so manchen Thread verunstaltet (verblödelt) habt und diesen hier, was das Äußern von Betroffenen betrifft, so ziemlich zerstört habt. Die hatten gerade mal gewagt ganz unbefangen sich zu zeigen und schon kommt der - in diesem Fall völlig überflüssige (Therapeuten)hammer - und macht alles nieder. Muß ich euch erklären, WIE sensibel das Thema ist?

Entweder habt ihr nicht aufmerksam gelesen oder aber wirklich wenig Empathie.

Und durcheinander würfel ich nichts, ich möchte nur nicht erwähnen, was ich aus dem RL an Ansichten über Therapeuten von dir kenne, dann laufe ich ja Gefahr, naja ...... du weisst schon. So ganz gut haben die jedenfalls nicht abgeschnitten, wenn ich das mal vorsichtig erwähnen dürfte.

:)

Und noch mal an alle anderen, die betroffen sind - auch an magdalena, die zumindest eine Co-Betroffene ist/war - ich sehe es auch so, daß viel Mut dazu gehört, sich hier zu outen - und vielleicht sollte man sich in solch einen Thread auch gar nicht einmischen und wirklich einfach mal nur die Betroffenen schreiben lassen - ich kann das sogar nachvollziehen...
doch es ist öffentlich und hier lesen viele mit - und daher war Irelands Einwand absolut korrekt.
Vielleicht sollte man da lieber eine geschlossene Diskussionsgemeinschaft von machen - da haben dann eben auch Therapeuten und anderes Gesocks keinen freien Zutritt :) - he ich meine das ganz ehrlich...
es wäre wirklich nur eine Diskussionsrunde der Betroffenen.

Denn ich habe festgestellt (beim Durchlesen), daß positive Reaktion von nicht Betroffenen anscheinend hier absolut erwünscht und willkommen ist - nur eben keine Kritik ....

So nun bin ich wieder weg und es kann in Ruhe weiter gehen...

blue

Der erste Part, stimme überein, d´accord.

Der zweite, ich bitte dich. Bist du betroffen und hast du den Eingangsbeitrag gelesen? Und hast du statt dessen gefragt, obs hier nur ums Jammern gehen soll?

Hier waren in erster Linie Betroffene gefragt und keine Therapeuten mit ihren "Krankheitswerterkennungsortungssensoren".

Falls ihr mal die Überschrift lesen wolltet. Da steht ganz konkret:

Wer von euch leidet an psychischen Erkrankungen? (Weiter dann - und mag berichten ......)

Himmel, da ist doch die Krankheitseinsicht bei den sich Meldenden bereits enthalten, oder irre ich mich da?

:confused:

Der zweite, ich bitte dich. Bist du betroffen und hast du den Eingangsbeitrag gelesen?
:confused:

Ah - verstehe ich Dich richtig - Du bist also betroffen...
oder wie soll ich Deine vielen Posts hier im Thread verstehen? :confused:

Ich sagte ja - ich bin auch schon wieder weg - daher werde ich auf die anderen Äußerungen auch nicht eingehen, da sie ohnehin nicht hierher gehören.

blue

„Diese Nachrichten waren mehr, als nötig war, die Leidenschaft, die sich in seinem Herzen oder (wie die Alten meinten) in seiner Leber zu bilden anfangen wollte, im Keim zu ersticken.“

Christoph Martin Wieland: Das Hexameron von Rosenhain

:lachen::tomate:

Ah - verstehe ich Dich richtig - Du bist also betroffen...
oder wie soll ich Deine vielen Posts hier im Thread verstehen? :confused:

Ich sagte ja - ich bin auch schon wieder weg - daher werde ich auf die anderen Äußerungen auch nicht eingehen, da sie ohnehin nicht hierher gehören.

blue

Ja,

ich gebe unumwunden zu, daß ich betroffen war, nachdem ich einige PN´s bekommen habe von "Betroffenen".

Zum Weglaufen ist es jetzt ohnehin zu spät. Habe mich ja erst nach euch eingeschaltet. Hätte sonst nur zugehört oder besser gelesen, was Ireland ja als Voyeurismus (miß)deutet. Bin an dieser Stelle einfach ein wenig ärgerlich geworden, das stimmt.

Komisch, daß es euch so wahnsinnig schwer fällt, ein mögliches Fehlverhalten einzugestehen. Angepiekt lässt grüssen. Siehe auch Falschzitat Magdalena / Ireland.

:)

Ist nicht so einfach, wenn man auf der "richtigen Seite" steht, gell? Man muß immer gucken, daß man bloß nichts verkehrt macht .......

:D

PS: Ich muß hier auch nicht weiterschreiben, aber wenn ich direkt angesprochen werde, gehts manchmal nicht anders.

ein wenig fühle ich mich angesprochen.

dennoch möchte ich nicht viel dazu sagen -
nur meiner hoffnung ausdruck verleihen, dass sich all jene nicht verscheuchen haben lassen - von wem auch immer - die versuchen wollen ein wenig licht ins dunkel zu bringen -
ohne schuldzuweisungen und ohne vorgefasste meinungen. :)

Werbung:
Hallo Sternenspiel,

habe mal hier wieder hereingeschaut....hat sich ja eine Menge getan...:)

nur mal kurz einen Einwurf...seit dem 2, Juli also?
Ja - das ist schön - wenn man bedenkt, wie lange Du die Sache schon mit Dir herumschleppst....
die Medikamente wirst Du also vorerst weiter einnehmen - bis es aus medizinischer Sicht andere Lösungen gibt?

Medikamente hab ich nie genommen, wie Ireland richtig sagt, ist die Dopaminhypothese Schwachsinn, also wozu soll man da Medikamente nehmen, die ja alle aufs Dopamin wirken?

Das Problem in der Schizophrenie ist ja bloß, dass verschiedene Hirnareale nicht richtig zusammenarbeiten, d.h. die Lösung besteht darin, diese Fehlverschaltungen aufzuspüren und abzuändern.

Das klingt einfacher, als es ist, aber zumindest in meinem Fall war es nicht allzu schwer, hab grade mal vier Wochen gebraucht, obwohl die Feinabstimmung sicher etwas langwieriger wird, insbesondere, als ich das ganze auch gleich mit einer totalen Persönlichkeitsumstellung verbinde, weil jetzt, wo alles in meinem Gehirn so im Fluss ist, ist eine gute Zeit dafür, die alten Sachen gleich mit aufzuräumen.

Ist mir natürlich klar, dass berufsmäßige Psychiater und Psychologen sich jetzt hilflos am Kopfe kratzen und meinen, ich sei wieder komplett verrückt, denn Schizophrenie ist doch nicht so leicht heilbar, und genausogut weiß ich, dass ich mit ein paar Zeilen im Forum da nicht viel Überzeugungsarbeit leisten kann, und ich hab ja auch vor ein Buch (bzw. mehrere Bücher, eine Autobiographie plus Romane) über dieses Thema zu verfassen, das bei näherer Betrachtung außerordentlich reizvoll ist, denn so viel spielt da hinein, was jeden betrifft und auch die existenziellen Grundlagen des Menschseins an sich angeht.

Aber macht jetzt Spaß, mittlerweile hab ich die totale Narrenfreiheit, keiner weiß mehr, was er von mir halten soll, und ich selber blick immer klarer durch, was für Typen hier eigentlich unterwegs sind, und ist sogar noch komischer, die so zu behandlen, dass sie selber gar nicht mehr wissen, auf welcher Seite sie stehen.

Eben wie Irrland, grade heute bin ich draufgekommen, warum sie sich so genannt hat. :lachen:

Zurück
Oben