wer von euch hat losgelassen?

Ich habe, nach vielen Irrungen und Wirrungen, irgendwann erkannt, dass mir ein großes Geschenk der Erkenntnis gemacht wurde, indem ich meinen SP treffen durfte. Ich glaube, nur darauf kommt es im Grunde an. Ich verurteile niemanden, der das nicht nachvollziehen kann, hoffe aber, dass Ihr irgendwann auch dahin kommt, denn dann seid Ihr wieder frei für Eurer eigenes Leben. Es ist m Grunde nur die Sehnsucht, die dem im Weg steht. Die heißt es umzuwandeln in Dankbarkeit, dann wird alles plötzlich ganz leicht.

Werbung:
ICH habe!!! und zwar 2x in kurzer Zeit. Besser ist es. WIR haben schließlich die Wahl, was wir möchten. Ich brauche kein Opfer sein bzw. nicht haben, was ich nicht will!

Wenn man sich reinsteigern kann, kann man sich auch wieder heraussteigern.

Es ist m Grunde nur die Sehnsucht, die dem im Weg steht. Die heißt es umzuwandeln in Dankbarkeit, dann wird alles plötzlich ganz leicht.

Naja, so einfach ist es m.E. nicht. Sonst würden nicht so viele daran so lange zu knabbern haben. Außerdem denke ich nicht, dass es da nur den einen richtigen Weg gibt, sondern jeder für sich zu einer andere Erkenntnis und damit Lösung gelangen kann.
Bei mir hat es z.B. mehr mit Akzeptanz und Erkennung meines Selbstwerts funktioniert als mit Dankbarkeit. Und eine Hilfe ist es sicher auch immer, wenn man den SP nicht spürt. Aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie und ob man das steuern kann. Ist zur Zeit zumindest bei mir der Fall, weswegen es mir auch gut geht.

ICH habe!!! und zwar 2x in kurzer Zeit. Besser ist es. WIR haben schließlich die Wahl, was wir möchten. Ich brauche kein Opfer sein bzw. nicht haben, was ich nicht will!

Bitte schick mir das Rezept nach Wilmersdorf.:D

Bitte schick mir das Rezept nach Wilmersdorf.:D

ist ja in meiner Nähe :)

Aber ich kanns dir auch hier sagen:

beim einen war es so, nach 7 !!! Jahren, als mir jemand das Wort FRIEDHOF nannte, plötzlich gingen mir alle Lichter auf. ENDLICH.

beim anderen, als ich mitgekriegt habe, WER er ist. Das war danach dann nicht schwer.

Naja, so einfach ist es m.E. nicht. Sonst würden nicht so viele daran so lange zu knabbern haben. Außerdem denke ich nicht, dass es da nur den einen richtigen Weg gibt, sondern jeder für sich zu einer andere Erkenntnis und damit Lösung gelangen kann.
Bei mir hat es z.B. mehr mit Akzeptanz und Erkennung meines Selbstwerts funktioniert als mit Dankbarkeit. Und eine Hilfe ist es sicher auch immer, wenn man den SP nicht spürt. Aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie und ob man das steuern kann. Ist zur Zeit zumindest bei mir der Fall, weswegen es mir auch gut geht.

Nein, leicht ist es sicherlich nicht und es gibt auch nicht DIE EINE Lösung. Aber manche sträuben sich einfach gegen alles, was nicht zu ihrem Wunschbild passt und kämpfen wie gegen Windmühlenflügel. Sie wollen gar nicht den tieferen Sinn hinter allem erkennen, sondern haben nur ihr auswegsloses Ziel vor Augen. Ich persönlich denke nach wie vor, dass eine solche Begegnung ein wunderbares und großes Geschenk ist - etwas, dass etwas Positives in uns bewirken soll. Sei es nun die Selbsterkenntnis, die Erkenntnis des Selbstwertgefühls oder die Demut, die Dankbarkeit, die unendlich tiefe Liebe oder auch "nur" die Erkenntnis selbst, dass es SP gibt. Was auch immer, es soll ganz sicherlich keine negative Erkenntnis sein. Zur Negativerkenntnis wird sie erst, wenn wir sie dazu machen, indem wir einfach nur "haben wollen".

Zur Negativerkenntnis wird sie erst, wenn wir sie dazu machen, indem wir einfach nur "haben wollen".

Hm, also für mich war es schon zum Großteil eine negative Erfahrung. Das hatte aber nicht unbedingt mit egoistischen Wünschen zu tun. Ich konnte einfach nicht den Sinn hinter allem sehen (nicht, weil ich nicht wollte). Und diese Sehnsucht kam z.T. auch von meiner SP und nicht mir alleine, was es noch viel schmerzhafter gemacht hat. Auch habe ich immer so eine Art Seelenschmerz gespürt, nachdem wir eine Begegnung hatten und uns wieder getrennt haben. Vielleicht war das gepaart mit einer Art Verlustangst, die ich jetzt endlich überwunden habe. Und siehe da: Seitdem ist auch der Seelenschmerz verschwunden.
Jedenfalls braucht man für diesen ganzen Prozess Zeit und Geduld. Deshalb ist es kein Wunder, wenn es am Anfang schmerzt, denn man begreift gar nicht, wie einem geschieht und muss erstmal alles verdauen. Und bei den einen geht es schneller, aber ich kann auch verstehen, wenn sich andere schwer damit tun. Deshalb wäre ich vorsichtig mit Pauschalverurteilungen, wie z.B. "XY will sich einfach nicht auseinander setzen oder weiter entwickeln". So einfach ist es, wie gesagt, oft nicht und ein Patentrezept gibt es nun leider auch nicht. Jeder muss da durch und seine eigenen Erfahrungen machen.

Dass diese "Begegnungen" eigentlich positiver Natur sein sollen, denke ich auch. Aber wenn ein Mensch dadurch den Mut und Glauben an die Liebe verliert und verbittert bzw. sein Herz für immer verschließt aufgrund von Verletzungen, wundert es mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Auch das ist keine allgemeingültige Formel, sondern nur für jene am leichtesten u. ehesten auszuführen, für welche selbiges zuträfe, wobei zuerst die Erkenntnis da sein müsste, um das zu bewerkstelligen.

Ich traue mich aber zu sagen, das nicht alle sich in etwas reingesteigert haben, wobei meiner Meinung nach diese Menschen überwiegen.. aber das ist eben nur meine pers. Ansicht, ich will darüber nicht urteilen..

Kann nur jetzt von meinem Standpunkt sprechen, hab mich mal vor vielen vielen Jahren wirklich in eine Sache reingesteigert.. und deshalb fiel mir das "rausteigern" als ich erkannt habe, leicht.. ging eigentlich mit einem Schlag.. Natürlich, hätte mir damals diesen Ratschlag jemand gegeben, als ich noch drinsteckte, ich hätte ihn sicher net unbedingt hören wollen.

Nur nebenbei erwähnt , war das eben nichts im Vergleich zu dem andern... und da glaub ich schon so selbstkritisch zu sein, um den Unterschied zu erkennen, und den notwendigen Verstand dazu ... vor allem, weil ich ja nicht mehr in meiner eigenen illusion wie in jungen Jahren gefangen sein will.. und deshalb war ich ja sehr sehr vorsichtig und bin es jetzt noch , und fast zu selbstkritisch.

Da hab ich wirklich diesn Menschen haben wollen, u. Liebe? Liebe war es sicher nicht, nur oberflächliche verliebtheit u. vielleicht deshalb ging alles von alleine und tat nicht so wirklich weh, nur halt die normale Liebeskummer-Abfolge .

Dummerweise ist das Ergebnis aber das selbe :schmoll:

:zauberer1:banane::D

Dass diese "Begegnungen" eigentlich positiver Natur sein sollen, denke ich auch. Aber wenn ein Mensch dadurch den Mut und Glauben an die Liebe verliert und verbittert bzw. sein Herz für immer verschließt aufgrund von Verletzungen, wundert es mich auch nicht.

ja, leider... und genau in dieser Phase braucht man eben solche "hat ja alles sinn usw" Ratschläge kaum, das einzige ,was da helfen würde, wäre ein Mensch, der die Zuneigung einem spüren lässt, aber der kommt ja nicht immer gleich... und wenn, dann wird man meist skeptisch... ein Teufelskreis halt.. hängt vom jew. Charakter des Betroffenen ab, manche sagen sich "jetzt erst recht" andere nehmen sichs halt mehr zu Herzen..

Werbung:
Ich verstehe genau, was Du meinst, aber auch das könnte man von einer anderen Seite betrachten, nämlich, dass man eine absolut einzigartige, tiefe Liebe empfinden durfte, eine Liebe, die nicht jeder im Leben überhaupt empfinden wird. Ok, diese Liebe wurde nicht erfüllt mit einem Zusammensein, was sicherlich schmerzhaft ist, und auch die Verletzungen, die dadurch zustande kamen. Aber ich denke, gerade durch diese Erfahrung weiß man genau was wirkliche Liebe bedeutet und man ist oder wird irgendwann bereit, sie jemandem zu schenken, der/die für uns vorgesehen ist. Ich will es nicht pauschalisieren, aber bei mir war es so.

Zurück
Oben