Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

  • ja

    Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

    Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

    Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

    Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

    Stimmen: 11 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Oiso, i waß es ned... Ob er mi als Behausung braucht, des waß i ja ned. Des hab i a ned gschrieben, gell. I bins halt und da kann i gar nix tuan dagegen. Klar, wenn i amoi stirb, is er sicher ned obdachlos deswegen. Gibt eh no gnua andere Primaten auf der Wöd, in denen er hausen kann. Und ob er sich mit mir plagt, des kann i natürlich a ned wissen. Er hat ma diesbezüglich no ka eindeutige Beschwerde gechannelt. Aber ich mutmaße halt a bissl, wäu i ja ned immer der Bravste und der Anständigste war. Heut no gspür i die Schlechtigkeit und Verdorbenheit bis ins Gebein hinein und i kennt ma halt vurstön, dass des für`n Gott a bissl mühsam is, so an Primaten wia mi zu bewohnen. Aber so is er halt, der Gott... scheut keine Mühe beim Menschen machen.

Ma kennt ja a so sagen: I als Egomane, der i bin, bin natürlich der Widersacher Gottes. Eh klar. Wäu immer wieder will i was, was mei Untermieter ned wü und dann kumman innere Spannungen auf. Bin halt als Mensch, wia ma sagt, no ned fertig, no im Werden, hab no sehr vü gewöhnliche Primatenbedürfnisse und denk verhältnismäßig oft an Sex. Trotzdem ziagt er ned aus, der Gott. Der is a so. End und Bedingungslos in seiner Liebe, Treue und Geduld. Und konsequent isser, des is a Wahnsinn. Da kennt i ma a Scherzl abschneiden. Wenn der was anfangt, dann macht ers a fertig.

Und Widersacher sei kost vü Kraft. I bin bald am End mit mein Widerstand gegen Gott.
Guter Beitrag, wirklich! Gefällt mir sehr.
Dir auch einen schönen Abend . :)
Danke schön.

Schönen Abend wünsch ich auch. :thumbup:
Danke schön.
versteh ich jetzt nicht, Du weißt genau, was Illusion ist, aber für "alle körperlichen einzelheiten, bist Du nicht ausgebildet"

wie geht das denn im verständnis? um zu wissen was Illu ist, muss ich wissen was Schein ist, dazu muss ich wissen was Sein ist und dann weiß ich auch was materie ist...
oder nicht ist.
Verzeihung, aber bist Du so bl... oder tust Du nur so? Das ist ja eine echte Qual, Dir schon alleine beim Denken zuzuschauen gwschweige denn, das von Dir geschriebene einigermaßen zu verstehen.

kommt immer auf die Ebene an ...wenn du von einer Ebene auf die andre springst , kannst es ja nicht verstehn. :)
Genauso ist es.

wir sind noch immer in dem Thread :
"'Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis zum Schluss gelesen ?

Du gehörst zu denen , welche sie nicht gelesen haben ? Liege ich da richtig ?

Kannst du mir erklären was Dharma ist ?

Ich habe Hermetik nicht gelesen ...
hnoss verwechselt Dharma bestimmt mit Darm.
 
Werbung:
... jetzt klingt's logisch für mich :D
Gerne und danke.
smiley7444.gif
 
der Gott der Bibel, resp. des AT ist so, wie er dargestellt wird, nicht ernst zu nehmen, er ändert ab und zu seine Meinung, ist launisch und bösartig, so einem Gott kann ich nicht vertrauen...
Tja, so unterschiedlich kann das Leben sein,

für mich wurde die Annahme von Jesus Christus irgendwann zu einer echten Wohltat und ich habe mich erst viele Jahre nach der Annahme von Jesus Christus mit der Bibel befasst, genaugenommen, wollte ich mit dem Buch überhaupt nichts zutun haben, so einen dicken Schinken kann man doch allerhöchstens als Tischstütze benutzen, wenn der Tisch z.B. ein viel zu kurzes Tischbein hat, die Bibel unter das zu kurze Bein geschoben und "schwuppdiwupp" wird er bestens gestützt und steht wieder, ohne zu wackeln, da, doch die Bibel kann defakto auch eine Lebenshilfe und -stütze sein, auch wenn ich das selbst nicht wirklich glauben konnte...

Bewusst hatte ich mich mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, die Bibel zu lesen, aber innerlich, zutiefst in mir, wurde nicht locker gelassen, ich hab dann bewusst kleinbei gegeben, das Bibellesen angefangen und wieder aufgehört und wieder begonnen, das ging einige Male so hin und her und dann hab ich es tatsächlich geschafft, sie über Tage hinweg, von vorn bis zum Ende zu lesen, habe auch völlig trockene und langatmige Stellen nicht ausgelassen, war jedoch stark darin versucht, die zu überspringen, dieser Versuchung hab ich tatsächlich widerstehen können, oh Wunder, für mich selbst kaum zu glauben...

Ob wir es hinbekommen, zumindest ansatzweise herauszufinden, warum uns Gott AT-mäßig so anders daherkommen will als im NT, gefällt er dir denn NT-mäßig besser?
 
... ob wir es hinbekommen, zumindest ansatzweise herauszufinden, warum uns Gott AT-mäßig so anders daherkommen will als im NT, gefällt er dir denn NT-mäßig besser?
Man kann nun trefflich über die Trinität diskutieren, aber im Alten Testament geht es um den Gott Jahwe und im Neuen um Jesus.

Jesus verkündet in den Evangelien seine Botschaft vom Reich Gottes und der Nächstenliebe – während Gott bei Moses von seinen Gesetzen spricht.


Merlin
 
Werbung:
Das entspricht ganz grob meiner Sicht, da hast Du völlig Recht, tanker.
Wir sprachen aber auch von Respekt. Wäre ich da nicht schlecht
beraten, wenn ich Deine Sicht als "scheußlich" empfinde?
Derartige Wertungen entheben uns im Grunde nur der
Möglichkeit, sich auf Augenhöhe zu treffen ... genau
das aber macht einen fruchtbaren Austausch
doch erst möglich, oder?
Kann man nicht auch etwas als scheußlich empfinden und respektvoll bleiben?
Würde ich so nicht behaupten, das meinereins nichts für die Bibel übrig hätte ...
OK!
[QUOTE="Ischariot, post: 5086190, member: 28142"]Kannst Du aber tatsächlich eine qualitative Wertung über meinen Weg abgeben? Ist das objektiv für Dich möglich?[/QUOTE] Ich kenne dich eh zu wenig, aber vllt kann Gott das, der eventuell deinen gesamten Lebensweg kennt?
 
Zurück
Oben