Wer von Euch hat Beweise für die Existenz ausserirdischen Lebens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Süß, du gehst ab wie eine Silvesterrakete :)
Von MIR kommt weder: ein UFO-Foto/Video - mit oder ohne Mach4 und auch kein Dänikenbezug. Warum soll ich mich verantwortlich fühlen?
Du kämpfst hier gegen Windmühlen.

Und: hast du hieb- und stichfeste BEWEISE für DEIN Hirn? ;)

Von wegen Hirn, Theorien, Quantencomputer und Unmöglichkeiten :rolleyes: >>> http://www.youtube.com/watch?v=cafEDhmQDSs

So schauts in der Praxis aus :cool:

Werbung:
Hallo

hadde schrieb:
Wenn man einen Stern der z.B. 10 Lichtjahre entfernt ist in 10 Tagen erreichen könnte dann wäre man ja schneller als die Lichtgeschwindkeit.

Wie man das könnte?
Na z.b. wenn man den Raum falten würde. Das Ziel wäre dann sehr viel näher und man bräuchte keine hohe Geschwindigkeit.
Oder wenn man durch den "Hyperraum" (Überraum) reisen würde dann wäre die Geschwindigkeit sogar unwesentlich um weit entfernte Sterne zu erreichen.

Klar, warum nicht. Vielleicht reicht es auch schon, die Hacken seiner Zauberschuhe dreimal zusammenzuschlagen und zu sagen: "There's no place like Sirius" um dorthin zu reisen. Soll mir doch einer das beweisen, dass das nicht geht.

Kannst du mir ein bestimmtes Beispiel nennen, dass dich diese Möglichkeit mit der Raumfaltung in Betracht ziehen lässt? An welcher Stelle ist für dich der Punkt erreicht an dem du sagst, dass kann weder mit Betrug, Spinnerei, falsch interpretierten Sinneswahrnehmungen etc. erklärt werden, das müssen Außerirdische gewesen sein? Welches Ereignis, welcher Bericht bringt einen dazu, nicht einmal vielleicht noch unbekannte, aber irdische Phänomene wie z.B. eine Leuchterscheinungen in der Atmosphäre als Erklärung für wahrscheinlicher zu halten, als völlig spekulative Science-Fiction-Ideen die so wischi-waschi sind, dass sie sich genauso wenig widerlegen lassen, wie die Sache mit den Zauberschuhen?

Noch einmal. Es geht doch nicht darum was möglich ist, weil alles irgendwie sein kann. Vielleicht gewinnt der 1. FC Köln ja nächstes Jahr die Champions League. Es geht um die Wahrscheinlichkeit. Ich weiß natürlich auch nicht mit absoluter Sicherheit, ob es Kontakte zwischen Menschen und Außerirdischen gab oder gibt. Aber müsste ich auf "ja" oder "nein" wetten, würde ich eben auf "nein" setzen. Vielleicht kann man sich ja vernünftiger darüber unterhalten warum man die eine Erklärung für wahrscheinlicher hält als eine andere wenn man nicht ständig eine sinnlose Diskussion über die grundsätzliche Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Theorien zu führen.

Gonzo schrieb:
Zur Lichtgeschwindigkeit. Ist c vielleicht doch keine Konstante? Seit einigen Jahren gibt es auch Wissenschaftler die genau dieses anzweifeln.

Die gibt es, seit es die spezielle Relativitätstheorie gibt, also seit über 100 Jahren. Und bisher erwiesen sich deren Zweifel immer als unbegründet. So nennt ein Wissenschaftler in einem der von dir verlinkten Artikel seine Theorie selbst "höchst spekulativ". Von überlichtschnellem Reisen o.ä. ist dort gar nicht erst die Rede.

Gonzo schrieb:
Wie sollten denn die "Mächtigen" das Internet kontrollieren?
Das ist so ziemlich unmöglich, es sei denn man stellt es komplett ab. Aber ich glaube dann würde die Luft ganz schnell brennen.

Das Wort Verschwörungstheorien ist ja mittlerweile schon so negativ behaftet, das man ja schon zum Oberdepp abgestempelt wird, sobald der Begriff fällt. Alles wird in einen Topf geworfen.

Nur damit ich nicht zuviel in den Topf werfe - wier reden hier doch von der Art Weltverschwörung die es z.B. schafft, die Anwesenheit von Außerirdischen mindestens seit Jahrzehnten vor weiten Teilen der Menschheit geheim zu halten oder sogar mit den Aliens zusammenarbeitet. Die auch Wissenschaftler rund um den Globus zu 99% so sehr beeinflusst, dass sie Erkenntnisse dazu verschweigen und ingnorieren. Die alle "Mainstream-Medien" so gut im Griff hat, dass das UFO-Phänomen dort nicht stattfindet. Von einigen albernen Artikeln in der "BILD"-Zeitung mal abgesehen. Um eine Macht, die Militärs und Weltraumbehörden quer über alle Ländergrenzen und politischen Systeme hinweg so perfekt kontrolliert, dass nur ganz wenige Aussteiger es wagen, von ihren Erlebnissen zu berichten. Warum sollten die nicht auch das Internet zensieren können indem sie einzelne Seiten blockieren, löschen, sie nicht mehr von Google finden lassen oder die Autoren einschüchtern bzw. verschwinden lassen? Ganz abschalten wäre in der Tat schwer, warum haben sie es überhaupt erst so weit kommen lassen?

Meaculpa schrieb:
Wenn ich zum Beispiel ein Ysotope nähme, welches derzeit negativ geladen ist, es halbierte und eine Hälfte hier auf Erden behielte und die andere 170 000 Lichtjahre entfernt deponieren würde, wäre das noch völlig normal.

Wenn ich jetzt aber die Polarität des Erdenysotops auf plus ändern würde, dann würde sich im gleichen Moment die Polarität des weit entfernten Ysotops auch ändern.

Komisch gelle und das ohne Geschwindigkeitsprobleme.

Also ich habe ja nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet. Aber ich glaube trotzdem erkennen zu können, dass sich hier jemand mal so richtig in das Thema reingehängt und nun voll den Plan von Quantenphysik und Teleportation hat. Nur eine Frage - wie bringe ich denn die zweite Hälfte dieses "Ysotopes" zu dem 170.000 Lichtjahre entfernten Ort? Sicher mit einem anderen Ysotope, dass irgendjemand dort früher schon mal deponiert hat, gelle?

Gruß
McCoy

Süß, du gehst ab wie eine Silvesterrakete :)

Du willst mich nicht erleben wenn ich abgehe .

Von MIR kommt weder: ein UFO-Foto/Video - mit oder ohne Mach4 und auch kein Dänikenbezug. Warum soll ich mich verantwortlich fühlen?

Du fühlst dich aber scheinbar dennoch verantwortlich da du jedes Posting von mir ins lächerliche zu ziehen versuchst kmh Messer und dergleichen mehr
erst rumpöbeln und dann sagen ich wars nicht wieso soll ich verantwortlich sein ist nicht drinnen . Was du vergisst ist das es genau diese Praktiken sind die euch Ufo gläubiger in Verruf bringen statt dagegen anzugehen versuchst du verzweifelst mir ans Bein zu Pis... . ich geb dir nur das zurück.
Wie gesagt außer Polemik und dann abschließend damit es halt nicht so wirkt wirfst du eine Frage in den Raum kommt von dir nichts .

Und wenn du schon nicht Däniken und dergleichen Deppen mehr ins Spiel bringst warum versuchst du die Kritiker anzugreifen statt jene die das glauben ? ich sags dir : Lauwarmes Gewäsch

Wenn du so arm wie eine Kirchenmaus bist und dir keine Camera kaufen kannst so ist es dein Bier , fakt ist das es Ufojäger gibt die eine adäquate Ausstattung besitzen . Offenbar beschränkst du dich nur auf Internet wissen
und das ist mehr als armselig.

Du kämpfst hier gegen Windmühlen.

sehe ich anders

Und: hast du hieb- und stichfeste BEWEISE für DEIN Hirn? ;)

Ich schon du nicht ? alles klar :D

Von wegen Hirn, Theorien, Quantencomputer und Unmöglichkeiten :rolleyes: >>> http://www.youtube.com/watch?v=cafEDhmQDSs
So schauts in der Praxis aus :cool:

wow Photonen ide sich teilen , nichts Bewiesen und Spekulationen
so schauts aus :rolleyes: Möglichkeiten keine Gewissheiten ....
so beginnt das video :lachen:

mfg T

Wenn ich zum Beispiel ein Ysotope nähme, welches derzeit negativ geladen ist, es halbierte und eine Hälfte hier auf Erden behielte und die andere 170 000 Lichtjahre entfernt deponieren würde, wäre das noch völlig normal.

Wenn ich jetzt aber die Polarität des Erdenysotops auf plus ändern würde, dann würde sich im gleichen Moment die Polarität des weit entfernten Ysotops auch ändern.

Komisch gelle und das ohne Geschwindigkeitsprobleme.

So stellt sich also der "kleine Franzi" das Universum vor....alles klar.
und dann bist Du aufgewacht, und das Betterl war nass.:)
Du meintest ein "Isotop" und das ist egal in welcher Form nicht massenlos,
und Du wirst es aus diesem Grund nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen können.....mal abgesehen davon, dass Du das andere Isotop
vor 170.000 Jahren schon deponiert haben müsstest.
Du hattest allerdings vor 170.000 Jahren noch ein dickes, verlaustes
Fell, und Dein Hirn reichte gerade dazu aus, um Deine Essens und Fortpflanznungsbedürfnisse zu stillen. Deine Laute waren "muuuuaaahhh",
wenn Du Sex wolltest:)
Leider hattest Du damals keinen blassen Schimmer von Isotopen,
was sich bis heute leider auch nur geringfügig änderte.
Im Prinzip bist Du fast die selbe geblieben, nur mit weniger Haare am Körper.:rolleyes:

LG, Gono38

wow Photonen ide sich teilen , nichts Bewiesen und Spekulationen
so schauts aus :rolleyes: Möglichkeiten keine Gewissheiten ....
so beginnt das video :lachen:

mfg T

Tor, ich kann dir nicht weiter helfen - du hast dich in DEIN(Feind)BILD verbissen und bitzelst herum.
Such es nicht in mir oder "Andersgläubigen". Du solltest schon wissen, wo du das ändern kannst ;)

Ich könnte ja mit dir weiter spielen, aber es kommt nix mehr Neues von dir *gähn*

Tja und was den Kurzfilm angeht...entweder hast du nach ein paar Sekunden aufgegeben oder du hast die Essenz vor blinder Wut nicht verstanden oder du beschränkst selber das was man als 7. Sinn bezeichnet, dann hast du weder Praxis noch Theorie wovon im Film gesprochen wird. Auch dein Kaffee :morgen:

Klar, warum nicht. Vielleicht reicht es auch schon, die Hacken seiner Zauberschuhe dreimal zusammenzuschlagen und zu sagen: "There's no place like Sirius" um dorthin zu reisen. Soll mir doch einer das beweisen, dass das nicht geht.

Kannst du mir ein bestimmtes Beispiel nennen, dass dich diese Möglichkeit mit der Raumfaltung in Betracht ziehen lässt? An welcher Stelle ist für dich der Punkt erreicht an dem du sagst, dass kann weder mit Betrug, Spinnerei, falsch interpretierten Sinneswahrnehmungen etc. erklärt werden, das müssen Außerirdische gewesen sein? Welches Ereignis, welcher Bericht bringt einen dazu, nicht einmal vielleicht noch unbekannte, aber irdische Phänomene wie z.B. eine Leuchterscheinungen in der Atmosphäre als Erklärung für wahrscheinlicher zu halten, als völlig spekulative Science-Fiction-Ideen die so wischi-waschi sind, dass sie sich genauso wenig widerlegen lassen, wie die Sache mit den Zauberschuhen?

Noch einmal. Es geht doch nicht darum was möglich ist, weil alles irgendwie sein kann. Vielleicht gewinnt der 1. FC Köln ja nächstes Jahr die Champions League. Es geht um die Wahrscheinlichkeit. Ich weiß natürlich auch nicht mit absoluter Sicherheit, ob es Kontakte zwischen Menschen und Außerirdischen gab oder gibt. Aber müsste ich auf "ja" oder "nein" wetten, würde ich eben auf "nein" setzen. Vielleicht kann man sich ja vernünftiger darüber unterhalten warum man die eine Erklärung für wahrscheinlicher hält als eine andere wenn man nicht ständig eine sinnlose Diskussion über die grundsätzliche Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Theorien zu führen.

Hallo McCoy,

Ich habe ja keine Beweise gefordert dass man schneller als Licht reisen könnte.
Mir ging es nur darum andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Der Mensch versteht leider (noch?) nicht alles, was möglich sein kann.

Ich habe auch nicht behauptet dass Außerirdische per "Raumfaltung" zu uns reisten.
Ich habe auch nicht behauptet dass Außerirdische überhaupt schon einmal die Erde besuchten.
Da habe ich ja keine Beweise dafür.
Mir ging es eben nur darum dass extraterrestrische Wesen vielleicht viel weiter (technisch) als wir sind.
Diese Möglichkeit ist für mich aber sinnvoll, es sei denn, man glaubt überhaupt nicht dass es ET gibt.

Bevor man zu Wahrscheinlichkeiten Stellung nehmen kann braucht man halt Möglichkeiten.
Erst wenn man Möglichkeiten aufzeigt kann man auch über Wahrscheinlichkeiten (jener Möglichkeiten) nachdenken.

Zu Wahrscheinlichkeiten:
Die Wahrscheinlichkeit dass es Außerirdische gibt ist für mich sehr hoch, ansonsten müsste man das (die) Universen abschaffen.
Die Wahrscheinlichkeit dass es Außerirdische gibt die uns "himmelhoch" überlegen sind ist für mich ebenfalls sehr hoch.
Die Wahrscheinlichkeit dass eben jene Außerirdischen schon Kontakt mit anderen Planeten und Wesen hatten ist für mich auch sehr hoch.
Die Wahrscheinlichkeit dass eben jene Außerirdischen schon Kontakt mit "uns" hatten ist für mich niedrig weil ich darüber nichts weiss d.h. ich kenne keinen Bericht den ich als seriös einschätzen würde.
Dazu kann ich nur sagen ich glaube es oder nicht (zur Zeit glaube ich es nicht).

Die 1. Wahrscheinlichkeit wird von vielen (seriösen) Wissenschaftlern als hoch eingeschätzt.
Die 2. Wahrscheinlichkeit wird von einigen (seriösen) Wissenschaftlern als hoch eingeschätzt.
Die 3. Wahrscheinlichkeit wird von einigen (seriösen) Wissenschaftlern als niedrig eingeschätzt.
Die 4. Wahrscheinlichkeit wird von keinem mir bekannten (seriösen) Wissenschaftler als gegeben eingeschätzt.

Wie sah das ganze aber noch vor 150 Jahren aus?
Die Wahrscheinlichkeiten (1-4) wurde von keinem (seriösen) Wissenschaftler als gegeben eingeschätzt.
Damals ernteten sogar einige wenige "Aussenseiter" Hohn und Spott als sie meinten:
"Es gibt noch anderen Planeten in anderen Sonnensystemen."

Wie wird das alles in 150 Jahren aussehen?
Wie werden dann die Wahrscheinlichkeiten (1-4) eingeschätzt?

Wie wird da z.B. die Möglichkeit über Reisen, Geschwindigkeiten etc. (im All) eingeschätzt?
Darum mein Hinweis über Möglichkeiten "Raumfalten", Hyperraum o.ä.

lg
hadde

Also vor ca. 6 - 8 Wochen habe ich abends um die gleiche Uhrzeit einen Lichtpunkt im Himmel gesehen. Habe ein Foto mit einem Handy gemacht. Das Foto kann auch nicht mehr existieren (dank meinen Kindern) denn es war sehr schlecht oder kaum zu erkennen auf dem Bild. Der Lichtpunkt war komisch. Andere die dabeisaßen meinten es wäre ein Stern. Aber so einen blinkenden Stern habe ich nie gesehen. Einer meinte es wäre ein Flugzeug. Dafür hat er sich aber nie bewegt. Über eine Stunde habe ich ihn beobachtet. Ein paar Tage hintereinander an der selben Stelle (plus minus - habe mich an dem Dach in der Nachbarschaft) orientiert. Später habe ich nie mehr daran gedacht.

Wenn es wirklich Außerirdische gäbe, warum hat bisher niemand ein Beweis dafür? Foto?

Wenn es wirklich Außerirdische gäbe, warum hat bisher niemand ein Beweis dafür? Foto?

Weil es sie es nicht erlauben würden ;).

Was du gesehen hast hab ich auch schonmal gesehen , war aber ein Stern denke ich. Aber wenn du einen Lichtpunkt siehst der mit affenzahn ein flugmanöver fliegt wo er einen rechten winkel fliegt , dann kann das kein Stern sein , die machen sowas nicht :)

Hallo McCoy,

Ich habe ja keine Beweise gefordert dass man schneller als Licht reisen könnte.
Mir ging es nur darum andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Der Mensch versteht leider (noch?) nicht alles, was möglich sein kann.

Ich habe auch nicht behauptet dass Außerirdische per "Raumfaltung" zu uns reisten.
Ich habe auch nicht behauptet dass Außerirdische überhaupt schon einmal die Erde besuchten.
Da habe ich ja keine Beweise dafür.
Mir ging es eben nur darum dass extraterrestrische Wesen vielleicht viel weiter (technisch) als wir sind.
Diese Möglichkeit ist für mich aber sinnvoll, es sei denn, man glaubt überhaupt nicht dass es ET gibt.

Bevor man zu Wahrscheinlichkeiten Stellung nehmen kann braucht man halt Möglichkeiten.
Erst wenn man Möglichkeiten aufzeigt kann man auch über Wahrscheinlichkeiten (jener Möglichkeiten) nachdenken.

Zu Wahrscheinlichkeiten:
Die Wahrscheinlichkeit dass es Außerirdische gibt ist für mich sehr hoch, ansonsten müsste man das (die) Universen abschaffen.
Die Wahrscheinlichkeit dass es Außerirdische gibt die uns "himmelhoch" überlegen sind ist für mich ebenfalls sehr hoch.
Die Wahrscheinlichkeit dass eben jene Außerirdischen schon Kontakt mit anderen Planeten und Wesen hatten ist für mich auch sehr hoch.
Die Wahrscheinlichkeit dass eben jene Außerirdischen schon Kontakt mit "uns" hatten ist für mich niedrig weil ich darüber nichts weiss d.h. ich kenne keinen Bericht den ich als seriös einschätzen würde.
Dazu kann ich nur sagen ich glaube es oder nicht (zur Zeit glaube ich es nicht).

Die 1. Wahrscheinlichkeit wird von vielen (seriösen) Wissenschaftlern als hoch eingeschätzt.
Die 2. Wahrscheinlichkeit wird von einigen (seriösen) Wissenschaftlern als hoch eingeschätzt.
Die 3. Wahrscheinlichkeit wird von einigen (seriösen) Wissenschaftlern als niedrig eingeschätzt.
Die 4. Wahrscheinlichkeit wird von keinem mir bekannten (seriösen) Wissenschaftler als gegeben eingeschätzt.

Wie sah das ganze aber noch vor 150 Jahren aus?
Die Wahrscheinlichkeiten (1-4) wurde von keinem (seriösen) Wissenschaftler als gegeben eingeschätzt.
Damals ernteten sogar einige wenige "Aussenseiter" Hohn und Spott als sie meinten:
"Es gibt noch anderen Planeten in anderen Sonnensystemen."

Wie wird das alles in 150 Jahren aussehen?
Wie werden dann die Wahrscheinlichkeiten (1-4) eingeschätzt?

Wie wird da z.B. die Möglichkeit über Reisen, Geschwindigkeiten etc. (im All) eingeschätzt?
Darum mein Hinweis über Möglichkeiten "Raumfalten", Hyperraum o.ä.

lg
hadde

Was würdest Du denn machen, hadde, wenn es genau umgekehrt ist,
und Punkt 1 bis 4 sich als nichtig herausstellt?
Immerhin bestünde doch auch die Möglichkeit, dass wir tatsächlich
eine kosmische Ausnahme sind, und deswegen Leben nur in niederen
Lebensformen auf anderen Planeten existieren kann.
(entweder gar nichts oder Mikroorganismen z.b.)
Um evolutionäres Leben zu haben, welches noch dazu höher entwickelt ist,
als wir es sind, bedarf es ein perfektes Ökosystem, welches über
Jahrmillionen gleich bleibt. Dazu müsste auch die Konstellation Planet zu Stern passen und eine gleichmässige Temperatur vorhanden sein.
Wasser wäre auch toll und es sollte eine Athmosphäre vorhanden sein,
um nicht dauernd von Meteoriten getroffen zu werden.
Die Grössenverhältnisse Planet zur sonne sollte auch ähnlich sein, genauso was die Massen betrifft, dass ein Zusammenspiel mit Evolution überhaupt entseht. Dabei ist dan noch Voraussetzung, dass die fleischfressenden Lebewesen nicht überhand nehmen, und die Pflanzenfresser ausrotten,
genauso wie es an Insekten bedarf, um Pflanzen zu bestäuben, die es sonst nicht geben würde usw., usw.
Auf den Punkt gebracht scheint mir das Werk Gottes, nämlich unsere Erde,
mehr als nur gelungen zu sein.
Deswegen halte ich persönlich es fast unmöglich, dass wir Menschen in den nächsten paar tausend Jahren auf etwas "Besseres" stossen....
und es müsste was Besseres sein, um höher entwickelteres Leben hervorzubringen.....aber wie gesagt, ausschliessen tue auch ich nichts:)

LG, Gono38

Werbung:
Weil es sie es nicht erlauben würden ;).

Was du gesehen hast hab ich auch schonmal gesehen , war aber ein Stern denke ich. Aber wenn du einen Lichtpunkt siehst der mit affenzahn ein flugmanöver fliegt wo er einen rechten winkel fliegt , dann kann das kein Stern sein , die machen sowas nicht :)

Ein Stern nicht, aber vielleicht ein Meteorit oder Weltraumabfall!
Meteoriten dringen nicht alle in die atmosphäre ein,
sondern werden oft zurück ins all geschleudert.
wenn das in der Verglühphase passiert, kann das auch wie ein 90°
abschlag nach oben aussehen.......

"Peter Flood, Geologieprofessor an der University of New England, der den Einschlag entdeckte, geht davon aus, dass jährlich etwa 30000 Tonnen an Meteoriten auf die Erde regnen, die meist in den Meeren einschlagen. Zunehmend jedoch werden die natürlichen Geschosse durch menschengemachte ergänzt. Zwei bis drei Mal wöchentlich prallt bereits im Weltall herumtreibender Abfall auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre, meist jedoch ohne in diese einzudringen. Auch dieser Weltraumabfall beginnt natürlich zu glühen und sieht aus wie der Lichtstreifen eines Meteoriten. Doch die Abfallberge an alten Satelliten, abgeworfenen Raketenbrennstufen und anderen kleinen Stücken werden bekanntlich größer und bedrohen nicht nur die Raketen, Satelliten oder Weltraumstationen. Zwar verglühen die meisten Hinterlassenschaften beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, manchmal können aber Stücke auf der Erde einschlagen, wie dies 1979 bei Teilen der amerikanischen Weltraumstation Skylab in Westaustralien der Fall war.
Das Space Surveillance Network des US Space Command beobachtet mit 17 optischen und Radarteleskopen auf der ganzen Welt Objekte bis zu einer Breite von 10 cm in einer Entfernung bis zu 600 Kilometern, damit beispielsweise nicht ein Meteorit oder Abfall mit einer feindlichen Rakete verwechselt wird. Am 17. November beispielsweise verfolgte das Space Surveillance Network, wie der Sydney Morning Herald berichtet, alleine 8731 von Menschen stammende Objekte im Weltraum: 2620 Satelliten, 6012 Schrottteile von Raketen und 90 Sonden. Bislang habe es, so Mike Birmingham vom Space Surveillance Network gegenüber dem Herald, noch niemals einen Bericht gegeben, dass jemand durch einen Abfall aus dem Weltraum zu Schaden gekommen wäre, allerdings sei eine Treibstufe einer Deltarakete vor einigen Jahren in der Nähe einer Farm in Texas zu Boden gegangen."

Es gibt "fast" für alles auch Erklärungen...:rolleyes:

LG, Gono38

Anhänge

• HBr41hfY_Pxgen_r_300xA.webp
    HBr41hfY_Pxgen_r_300xA.webp
    13,1 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben