Wer von Euch hat Beweise für die Existenz ausserirdischen Lebens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher sagte die Wissenschaft:
völlig ausgeschlossen - jetzt heisst es möglicherweise

fällt dir was auf?

Dass du die Reinkarnation von Julius Cäsar bist das halte ich jetzt für völlig ausgeschlossen :D

lg
hadde

Wissenschaft besteht zum grossteil aus Theorien, die zum Zeitpunkt d. Erkenntniss / d. Entdeckens nun als "Möglicherweise" definiert werden u- nicht mehr wie früher - "So ist es.."

Ich bin aber möglicherweise Julius Cäsar, den ich KAM, SAH - naja , das Siegen ist noch ausständig :D
Oder bin ich doch Nero? Hm... ist ja schon eine Zeit lang her, möglicherweise war ich beides ;)

Werbung:
Hallo, ich möchte nur mal etwas anmerken. Ich meine mal auf spiegel.de gelesen zu haben, dass sich auch auf kälteren planeten leben entwickeln kann, welches nicht flüssiges wasser sondern flüssiges methan benötigt. Irgendwie so wars. Man muss ja nicht immer alles an menschen messen.

Klar, vielleicht entstehen auf diesen Planeten methanbetriebene KFZ?:D

Hallo

gono38 schrieb:
Dann hätte sich die Evolution dort aber auch in eine völlig andere Richtung entwickelt, bzw. wäre bei Mikroorganismen stehen geblieben,
denn ohne Photosynthese gibts keine Pflanzen und daher kein entwickeltes
Leben.

Nun ja, es gibt doch die sogenannten Schwarzen Raucher. Dort existieren Lebensräume, die unabhängig vom Sonnenlicht sind und ihre Energie stattdessen aus dem Schwefelwasserstoff beziehen, der dort zusammen mit heißem Wasser aus der Erde austritt.

Das ist auch Grundlage für Spekulationen um mögliches Leben auf dem Jupitermond Europa. Der wird durch die starken Gezeitenkräfte dermaßen "durchgeknetet", dass er sich erwärmt es dort flüssiges Wasser und damit eine Möglichkeit für die Entstehung von Leben geben könnte.

Ich könnte mir das gut vorstellen, schließlich kann man schon hier auf der Erde feststellen, wie einfallsreich die Natur ist wenn es darum geht, neue Lebensräume zu erschließen. Ich möchte fast glauben, dass Leben überall dort ensteht, wo es die Möglichkeit dazu hat.

Aber wie steht es um die Entwicklung einer Intelligenz, die Mathematik betreibt und Radioteleskope oder Raumsonden baut? Auf der Erde hat die Evolution in Milliarden Jahren und unter Millionen Arten nur eine einzige hervorgebracht, die so etwas tut - den Menschen. Und den gibt es erst seit einer verhältnismässig kurzer Zeit, in der er schon durch mehrere Flaschenhälse ging. Von gigantischen Vulkanausbrüchen in der Vorzeit bis hin zur Kuba-Krise. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Entstehung der menschlichen Intelligenz nur eine Art Unfall der Evolution ist und nicht etwa ihr Endziel. Schließlich gibt es viele Arten, die bedeutend älter sind als der Mensch und damit in gewissem Sinne auch erfolgreicher, wenn es ums bloße Überleben geht.

Deshalb glaube ich, dass es zwar eine Menge belebter Planeten geben mag, aber nur sehr wenige Zivilisationen, mit denen wir potentiell in Kontakt treten könnten. Aus dem Bauch heraus würde ich für unsere Milchstraße irgendwas zwischen einer und 100 schätzen, was die Wahrscheinlichkeit für eine enge räumliche und zeitliche (!) Nachbarschaft zweier solcher Zivilisationen verschwindend gering werden lassen würde.

Gegen hypothetische Superspezies, die mit exotischen Antriebstechniken wie Raumfaltung oder Zeitmanipulation die gewaltigen Entfernungen im All überbrücken können spricht meiner Meinung nach ganz einfach der Umstand, dass uns offensichtlich noch keiner besucht hat. Nicht nur das. In wenigen Jahrzehnten gibt es wahrscheinlich Teleskope, mit denen man erdähnliche Exoplaneten genauer wird untersuchen und z.B. Sauerstoff bzw. Ozon in deren Atmosphäre als Anzeichen für Leben feststellen können. Dann könnte man gezielte und gebündelte Radiosignale dort hin schicken und auf Antwort warten. Das könnten andere intelligente Wesen doch auch mit der Erde tun um Kontakt zu suchen, ganz ohne hochspekulative physikalische Theorien und Techniken bemühen zu müssen. Aber nichts. Trotz intensiver Suche konnte noch nichts besseres entdeckt werden, als das Wow!-Signal.

Natürlich ist der Mensch nicht das Maß aller Dinge. Aber aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten bleibt einem doch kaum etwas anderes übrig, als auf uns selbst und die Enstehung des Lebens hier auf der Erde als Modell zurückzugreifen, wenn man sich nicht völlig der Phantasie und der Spekulation hingeben will.

gono38 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass flüssiges Methan hoch entzündlich ist, oder?

Nur wenn auch Sauerstoff oder ein anderes Oxidationsmittel vorhanden ist. Aber bei so tiefen Temperaturen (Methan wird erst bei -162°C flüssig) laufen chemische Reaktionen so langsam ab, dass ich eine komplexe Biochemie unter solchen Bedingungen für nahezu ausgeschlossen halte. Nicht umsonst konserviert man Lebensmittel, indem man sie einfriert.

Gruß
McCoy

Mir wird dabei gar nicht schwindelig, denn das ist schlichtweg falsch!
Deswegen wird im Internet so viel Blödsinn verbreitet, weil Laien wie Du
es bist, solche Hochrechnungen starten.....
Lieber hadde, nichts gegen Dich persönlich, aber jetzt muss ich Dich mal ein bisschen astronomisch aufklären.
1. Die wenigsten Sterne haben Planeten!
2. Es wurde noch kein System entdeckt, und glaub mir, wir können heute
ziemlich weit gucken, dass nur annähernd unserem ähnelt.
3. Es gibt bisher von vielen, vielen Millionen Sonnensystemen, die wir mittlerweile sehen, nur eines mit gerade mal 5 Planeten. Ein paar mit 4,3,2,1
und sonst is nix, also Sterne ohne Planeten.
4.Zwar steigt die Zahl der gesichteten Planeten aufgrund der immer besser werdenden Technik an, doch es hält sich in Relation etwa so, dass auf jeden
zigtausendsten Stern ein Planet kommt, und nicht so wie Du dachtest,
zu jeden Stern ein Planet.....

LG, Gono38

Hadde hat nicht mal so unrecht, nur weil du nicht in der Lage bist in ungewöhnlichen Hemisphären zu denken, geschweige theoretische Abstraktionen nachzuvollziehen, muss alles so sein, wie du es gerne haben möchtest.

Vergleiche doch seine Sichtweise mal mit uns Menschen, es gibt so viele Menschen und die Meisten davon haben Kinder, was aber nach deiner Relation falsch ist, weil ja nur auf jeden zigtausendsten Menschen ein Kind kommt.

LG, Meaculpa

Wir können von Glück reden, dass die Sonne nicht 50 Prozent mehr Masse hat. Dann wäre sie jetzt bereits ein Roter Riese - Leben wäre auf der Erde nicht mehr möglich. Die Menschheit hätte also gar nicht genug Zeit gehabt, sich auf der Erde zu entwickeln. Dies gilt natürlich erst recht für Sterne von fünf oder mehr Sonnenmassen..

LG, Gono38

Das nennst du Glück?

Eigentlich schade, dass es nicht so ist, denn dann gäbe es uns nicht und ich bräuchte mir nicht soviel Nonsens von dir reinzuziehen.

Hadde hat nicht mal so unrecht, nur weil du nicht in der Lage bist in ungewöhnlichen Hemisphären zu denken, geschweige theoretische Abstraktionen nachzuvollziehen, muss alles so sein, wie du es gerne haben möchtest.

Vergleiche doch seine Sichtweise mal mit uns Menschen, es gibt so viele Menschen und die Meisten davon haben Kinder, was aber nach deiner Relation falsch ist, weil ja nur auf jeden zigtausendsten Menschen ein Kind kommt.

LG, Meaculpa

Sry aber das ist esoterischer Schwachsinn vom feinsten .

Die Dichte der Planetenvorkommen mit dem vorkommen unserer Kinder zu vergleichen ist schlichtweg Humbug da beides völlig verschiedene Themen
beinhalten .

Schlimmer als das du wenig von Astrophysik verstehst ist das du dagegen Argumentierst indem du Fakten als Sichtweisen deklarierst und das geringe Planeten vorkommen auf unsere Nachkommen ummünzt .

Sry aber das ist ein klassisches Eigentor .
:rolleyes:

T

Werbung:
Ich finde das nicht gut dass ihr jetzt Meaculpa angreift.

Habt ihr überhaupt verstanden was er meinte?

Ich denke nein.

Zu dir
Der Tor von Gor,
ich habe deine Fragen beantwortet aber du warst nicht mal in der Lage mir zu antworten..
da musste gono38 antworten..
ist das ok?

Du bist also derjenige der Astrophysik versteht?
Entschuldige mal dass ich lache.

Geringe Planetenvorkommen:
Sogar Gono38 sagte ja: es werden immer mehr entdeckt.

Natürlich weiss ich dass er meine Ansicht nicht teilt aber immerhin
er sagte es werden immer mehr entdeckt.

Lieber Gor tue mir einen Gefallen
sage nie etwas über Esoterik
denn davon versteht du genau so wenig wie von Astronomie.

lg
hadde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben