Als erstes danke für den Hinweis, Ahorn.
Allerdings denke ich, muß man immer damit rechnen, daß die Offenlegung persönlicher Erfahrungen in einem öffentlichen Raum nicht nur zu entsprechenden Reaktionen führen kann, sondern es immer wird. In einem Internetforum kann man wohl kaum erwarten, ständig nur Zuspruch zu erhalten. Sollte also jemand dies dennoch tun, in Erwartung von Aufmerksamkeit etc.pp., so sollte er oder sie damit rechnen oder gewappnet sein, eine Menge Gegenwind zu bekommen. Das kann tatsächlich eine Herausforderung sein, derer man sich stellt.
Wenn man das allerdings nicht verkraftet, wäre es besser, sich im stillen Kämmerlein oder bei Leuten, deren Zuspruch man sich sicher ist, auszusprechen, etwas loszuwerden oder, oder, oder. Es sollte also gut überlegt sein, wie so vieles im Leben gut überlegt sein sollte.
Dann habe ich eben beim Essen nachgedacht über den an mich gerichteten Beitrag von Morgaine.
Du unterscheidest also zwischen "kultivierten Leuten" und "Vollprolls", richtig?
Des weiteren ist da offenbar eine Art Wertung von Morgaine und sicher auch von anderen enthalten, ich kann mich dieses Eindrucks nicht erwehren:
Also "kultivierte Leute" sind irgendwie höherwertig und "Vollprolls" nicht so viel Wert, habe ich das richtig interpretiert?
Was macht aber ein "Vollproll" wenn er nicht anders kann? Wenn das alles ist, was er oder sie gelernt hat? Nie in die "kultivierte Gesellschaft" eingeführt wurde?
Separieren von den anderen?
Ins Ghetto damit?
Internieren, also aus dem Weg schaffen?
Was macht also die "kultivierte Gesellschaft", wenn ihnen ein "Vollproll" begegnet?
Wegschauen und die Nase verächtlich rümpfen?
Ihn oder sie ignorieren?
Sich lustig machen und ihn oder sie zum Gespött der Leute machen? Es zumindest versuchen.
Ihn oder sie beleidigen, versuchen zu treffen, damit er oder sie aus dem Blickfeld verschwindet und man wieder unter seinesgleichen wandelt?
Und, was mir so einfällt gerade - sollte etwa der Begriff "Vollproll" eine Art Beleidigung werden eben?
Und die gleichzeitige Erwähnung des Wortes "Verzeihung" so etwas wie spontanes Reinwaschen davon? Also ich versuche mal dich zu bleidigen, wasche mich aber durch ein anschliessendes "Verzeihung" gleich davon rein? Ist das die spirituelle Art von Beleidigen mit anschliessender Erteilung von Absolution durch Beichte?
*grübel*
Fragen über Fragen, ich bin sicher, ich werde die Antworten noch bekommen, direkt oder indirekt.......
Achja, und was macht eigentlich einen spirituellen Meister aus?
Gibt es bereits Antworten dazu?
