Wenn Du vom allerersten Bewußtseinspunkt sprichst, der aus dem Nichts entstanden ist - der wir nicht sind - dann hast Du recht, da ein Punkt alleine keine Energie erzeugen kann - er ist sich seiner nur bewußt.
Er ist das primäre Bewußtsein, mit dem wir in Verbindung treten, wenn wir genau das sind, was Du beschrieben hast - nämlich:
"Stille Präsenz reinsten Gewahr-Seins"
Wir - und alles, was nicht (!) dieser erste Bewußtseinspunkt ist, sind das sekudäre Bewußtsein, welches wiederum aus dem ersten Bewußtseinspunkt entstanden ist, als dieser sich in sich selbst zurückzog, um zu kontemplieren und sich dann wieder entfaltete....
das ist manifestieren, was wir, als sekundäres Bewußtsein (kollektiv auch im Zusamenhang mit dem primären Bewußtsein - und andererseits auch nicht kollektiv) ebenfalls bewußt tun können, wenn wir zu dem, was Du beschrieben hast, in der Lage sind.
Ansonsten tun wir es sowieso ununterbrochen - aber eben unbewußt, da wir normalerweise im Sozialbewußtsein - Gesellschaftsbewußtsein oder wie immer man das ausdrücken will - leben.
Keine Ahnung, ob ich mich verständlich machen konnte - aber Du bist ja eine gescheite Wesenheit...
Das ist zugleich die für mich logischste Erklärung, der Erschaffung der Welten und unserer Vorstellungen von Gott - ect....allerdings in kürzester Kurzfassung.
LG blue