Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

Hallo reinwiel
ich komme zurück auf deinen Beitrag [137] hiervor.

Unter Ur-religio ist ja nicht eine Religionsform zu verstehen, die es irgendwann gegeben hat, sondern eine Veranlagung im Menschen, die wir auf unseren Lebensweg mitbekommen haben, die Beziehung zu einem Schöpfer, der uns aus sich hat hervorgehen lassen, der mit uns ist und zu dem wir am Ende unserer wiederkehrenden Tage wieder eingehen werden, denn Anfang und Ende ist in einem Ur, das wir Gott nennen.

Die Fragestellung in Beitrag 1 ist:
Könnte es sein, dass es den Gott garnicht gibt, sondern 'nur' das Göttliche und kann es sein, dass das Göttliche garnicht spricht, sondern als unbewegter Beweger im Ursprung von allem im Universum Geschaffenen das Universum wie ausgeatmet hat und irgendwann einfach wieder einatmet und alles vergeht?
Was ist denn dann der Sinn der inneren religio, die jeder ernsthaft denkende Mensch in sich hat, von den Soda-Menschen einmal abgesehen.

Meine Auffassung ist, dass es einen Gott als Person nicht gibt, warum?
Person kommt von per sonare, hindurchtönen. Das ohne Anfang und ohne Ende allüberall Seiende tönt nicht durch etwas hindurch, das es selbst nicht ist, sondern es ist einfach. Und bevor die Schöpfung war, ist es, das Seiende.
Das Seiende war vor der Schöpfung da, während und in der Schöpfung und ist nach ihr immer noch da, wenn diese bereits wieder vergangen und in das Ur zurückgekehrt ist. Das göttliche Sein atmet die Schöpfung aus und wieder ein.

Über den Sinn der Schöpfung mag man Vorstellungen entwickeln und Ideen haben. Den Sinn der Schöpfung wissen wir nicht. Aber der Sinn der inneren Religiosität ist es, das Göttliche in uns selbst zu spüren und uns selbst zu erkennen, wer wir denn wirklich sind.

Alles Liebe
von ELi

Werbung:
Du befindest Dich auf einem Mutterplaneten, der sich wiederum mit Dir in einem Mutterall befindet als leibhaftige MATRIX oder Gebärmutter im weitesten Sinne.

Wenn also Christus nach Deiner Aussage die erste und einzige Schöpfung Gottes ist, gibt es Dich so wie alle anderen Welten doch gar nicht.

Es ist einfach lächerlich, unsere Spezie als so viel bedeutender als alle andere Spezie auf diesem und sonstigen Mutterplaneten zu glauben. Ich wiederhole:

E.S. I.S.T. L.Ä.C.H.E.R.L.I.C.H.

und dieser Irrglaube lässt Dich Deine wahrhaftige geistige Grösse verkennen.
Hallo Diabowlow,

Wie Ischariot so wunderschön ausführte, wurde die gesamte spätere Schöpfung von beiden vorgenommen, also von Gott und von Christus.

Von anderen Spezies und von intelligenten Wesen bewohnten Planeten kann ich nicht sprechen, da ich davon keine Kenntnis habe. Aber selbst wenn, habe ich niemanden als bedeutender erklärt.

lg
Syrius

Hallo Diabowlow,

Wie Ischariot so wunderschön ausführte, wurde die gesamte spätere Schöpfung von beiden vorgenommen, also von Gott und von Christus.

Von anderen Spezies und von intelligenten Wesen bewohnten Planeten kann ich nicht sprechen, da ich davon keine Kenntnis habe. Aber selbst wenn, habe ich niemanden als bedeutender erklärt.

lg
Syrius

Was meinst Du, was ein Planet ist - keine Intelligenz, sondern eine Hohlheit?
Da fehlt mir jetzt spontan das Stichwort HOHLE ERDE ein, wegen unserer geistigen Hohläugigkeit...:rolleyes:

Wenn Gott KOSMISCHES BEWUSSTSEIN ist, bleibt es nicht aus, dass sich daraus auch LEIBWELTEN verdichten. Das gesamte Welt-All strotzt von Intelligenz. Nur, wenn sie uns selber fehlt, können wir das nicht mehr sehen, weil wir geistig blind - also unbewusst = unlicht - dafür geworden sind.

Ich weiß nicht, was Du mit dem Wort Christos assoziierst, dass daraus für Dich Welten auferstehen. Ich kann damit nichts anfangen, jedoch sehr viel mit Kosmischer Seele. :)

Meine Auffassung ist, dass es einen Gott als Person nicht gibt, warum?
Person kommt von per sonare, hindurchtönen. Das ohne Anfang und ohne Ende allüberall Seiende tönt nicht durch etwas hindurch, das es selbst nicht ist, sondern es ist einfach. Und bevor die Schöpfung war, ist es, das Seiende.
Das Seiende war vor der Schöpfung da, während und in der Schöpfung und ist nach ihr immer noch da, wenn diese bereits wieder vergangen und in das Ur zurückgekehrt ist. Das göttliche Sein atmet die Schöpfung aus und wieder ein.

Über den Sinn der Schöpfung mag man Vorstellungen entwickeln und Ideen haben. Den Sinn der Schöpfung wissen wir nicht. Aber der Sinn der inneren Religiosität ist es, das Göttliche in uns selbst zu spüren und uns selbst zu erkennen, wer wir denn wirklich sind.

Alles Liebe
von ELi

Lieber Eli,

Gott, den es schon ewig gibt, kannst Du doch nicht deshalb als Person negieren, weil dieses Wort ihn nicht optimal beschreibt. Das Wort gibt es doch erst, seit es Menschen, also eine materielle Schöpfung gibt. Davor gab es aber auch noch eine rein geistige Schöpfung und diese gibt es noch immer.
Du musst die alten Römer rügen, hier kein besseres Wort gefunden oder kreirt zu haben.

lg
Syrius

Was meinst Du, was ein Planet ist - keine Intelligenz, sondern eine Hohlheit?
Da fehlt mir jetzt spontan das Stichwort HOHLE ERDE ein, wegen unserer geistigen Hohläugigkeit...:rolleyes:

Wenn Gott KOSMISCHES BEWUSSTSEIN ist, bleibt es nicht aus, dass sich daraus auch LEIBWELTEN verdichten. Das gesamte Welt-All strotzt von Intelligenz. Nur, wenn sie uns selber fehlt, können wir das nicht mehr sehen, weil wir geistig blind - also unbewusst = unlicht - dafür geworden sind.

Ich weiß nicht, was Du mit dem Wort Christos assoziierst, dass daraus für Dich Welten auferstehen. Ich kann damit nichts anfangen, jedoch sehr viel mit Kosmischer Seele. :)

Ganz offensichtlich sprechen wir ganz verschiedene Sprachen. Einem Planeten Intelligenz zuzuordnen - da stellt sich die Frage, was Du unter Intelligenz verstehst.
Auch sind Begriffe wie Muttererde, Leibwelten erst zu definieren.

Wie meinst Du dass, dass wegen einer meiner Assoziationen Bezüglich Christus Welten auferstehen?

liebe Grüsse
Syrius

hallo ihr

zum thema gott kann ich sagen, dass gott nicht personifiziert werden kann, denn es ist weine wesenheit in jeden mit der er ins reine kommen muß, dann bekommt man die erleuchtung und die übernatürlichen fähigkeiten.

alles liebe
pawe

Hallo Syrius

Gott, den es schon ewig gibt, kannst Du doch nicht deshalb als Person negieren, weil dieses Wort ihn nicht optimal beschreibt. Das Wort gibt es doch erst, seit es Menschen, also eine materielle Schöpfung gibt. Davor gab es aber auch noch eine rein geistige Schöpfung und diese gibt es noch immer.

Eine Person ist eine in menschlichen Begriffen darstell- und fassbare Erscheinung, hinter der die wahre Wesenheit verborgen ist. Gott ist nicht Wesenheit, sondern numinosa, nicht fass- und beschreibbar. Und Gott verbirgt sich nicht, sondern unsere Sinne sind (noch) zu dumpf, ihn zu sehen. Nicht er verbirgt sich, sondern wir verbergen uns, um nicht von ihm gesehen zu werden - was aber nicht gelingt.

Ich werde nicht Gott als etwas oder mit etwas beschreiben, das es erst seit den Römern oder besser seit C.G.Jung (persona) gibt und leere Worthülsen sind am wenigsten geeignet, Göttliches zu beschreiben.

Wenn es aber dein Anliegen sein sollte, über eine rein geistige Schöpfung zu sprechen, dann bedienen wir uns anderer Ausdrucksformen. Es gibt eine Sprache, die der geistigen Schöpfung würdig ist, die da ausgeht von lieben, segnen und behüten von Mensch und Erde. Eine andere Lebens- und Erlebensform der geistigen Schöpfung ist atmen und leben in der Sphärenharmonie auf der kosmischen Welle der Seins-Bewusstseins-Seligkeit, des Sat-chit-ananda.

Begegnungen von Mensch zu Mensch und zu Schöpfung sind auf allen Ebenen möglich, so man denn Einblick nehmen möchte und nehmen kann in solche Sphären und ihre Sphärenharmonie.

L.G.v.E.

Werbung:
Ganz offensichtlich sprechen wir ganz verschiedene Sprachen. Einem Planeten Intelligenz zuzuordnen - da stellt sich die Frage, was Du unter Intelligenz verstehst.
Auch sind Begriffe wie Muttererde, Leibwelten erst zu definieren.

Wie meinst Du dass, dass wegen einer meiner Assoziationen Bezüglich Christus Welten auferstehen?

liebe Grüsse
Syrius

Sicher, sprechen wir verschiedene Sprachen, so lange Du Dich auf Dich noch nicht göttlich bzw. ganzheitlich verstehst.

Du meinst dem Planeten fehlt es an Intelligenz so wie Deinem eigenen Leib, der doch ohne den Weltenleib genauso wenig auferstehen kann so wie Du ohne globales Bewusstsein ein WeltenAuge für Dich hast - oder???

Wo kommst Du her und wo willst Du mit Dir selber hin?
Fangen nicht alle Planeten so wie Du mal winzigklein mit sich selber an und bringen sie nicht in ihrer Mitte bereits das Feuer ihrer Lebendigkeit mit, wozu die äussere Sonne auch wieder nur eine Analogie ist?!

Bist Du intelligenter als die Weisheit von Mutternatur, die allen ihren Kindern geistiges AugenLicht auf ihrem Weg durch die ZeitExistenz ist???

Da die Auswirkungen und Bedingungen unserer Gesellschaftswelt nicht für unsere höhere oder gesunde Intelligenz sprechen, kannst Du unsere Spezie doch nicht als Vorbild dafür nehmen...:rolleyes:

Zurück
Oben