P
Pelisa
Guest
Liebe Pelisa,
dass er sehr umstritten ist, wissen die meisten. Ich finde aber, dass man sich die Dinge in aller Ruhe unvoreingenommen wenigstens mal durchlesen kann.
Es ist damit ja kein Zwang verbunden. Warum Hamer umstritten ist, hat derweil ganz andere Gründe. Er neigt bisweilen zu Äußerungen, die manchem (auch für mich durchaus nachvollziehbar) sehr sauer aufstoßen mögen. Es hat aber prinzipiell nichts mit der Sache zu tun.
Und es ist doch ganz einfach: Jeder, der die von ihm beschriebenen Zusammenhänge absolut NICHT nachvollziehen kann, muss sich ja auch nicht weiter damit beschäftigen.
Wichtig ist doch, dass man sich die Möglichkeiten, die einem vorgestellt werden, wenigstens mal anschaut. Ob das nun Homöopathie oder Reiki oder sonstwas ist. Ich weiß nicht, was man als "abenteuerlicher" bezeichnen kann, oder ob man überhaupt eine Aussage als abenteuerlich bezeichnen sollte, so lange man sich nicht selber damit beschäftigt hat, die Sache persönlich bestätigt oder widerlegt hat.
Dass Du meinen Beitrag als "Werbespot" bezeichnest, finde ich deswegen unfair.
Beste Grüße,
Brighton
Er ist unter anderem umstritten, weil ihm wegen seiner nicht nachweisbaren Thesen die Approbation entzogen wurde. Weil Menschen, die er "therapiert" hat anscheinend qualvoll starben, aber von der Schulmedizin höchstwahrscheinlich gerettet hätten werden können. Weil er Olivia Pilhar so lange leiden liess bis die Behörden einschritten. Das hat nichts mit der Sache zu tun?
Dass er umstritten ist, hast du nicht erwähnt. Erst jetzt, nachdem ich direkt darauf hingewiesen habe. DAS finde ich unfair.
Ich habe nicht mehr getan, als darauf hingewiesen, dass er umstritten ist und Links dafür angegeben. Eigentlich hättest du das tun sollen, würdest du deine Worte selbst ernst nehmen.
Wenn du meinst, dass Reiki und Homöpathie sinnvoll sein können, ist das deine Sache. Bewiesen ist nichts, und das gibt mir zu denken. Wenn`s so eindeutig ist wie propagiert dann wäre auch der Beweis unproblematisch.
Ja klar wärs einfach, würden sich Menschen, die die behaupteteten Zusammenhänge nicht nachvollziehen können, nicht mit diesen Dingen beschäftigen. Dann wären Missbrauch und falschen Propheten Tür und Tor geöffnet. Aber so leicht ist es nicht. Es gibt immer wieder welche, die aufstehen und sagen: "Nichts ist bewiesen. Seid vorsichtig. Schaut euch wenigstens die Kritik an bevor ihr vertraut."
Babsi wird sich ihre eigene Meinung bilden. Und ich bleibe dabei, du hast eine kritiklose Werbung gepostet.
Was Hamer übrigens über Depression schreibt, ist schwer sexistisch und hat nichts mit den bisherigen Erkenntnissen zu tun.