Wer kann helfen? Suche Alternative zu Antidepressiva!

Liebe Pelisa,

dass er sehr umstritten ist, wissen die meisten. Ich finde aber, dass man sich die Dinge in aller Ruhe unvoreingenommen wenigstens mal durchlesen kann.
Es ist damit ja kein Zwang verbunden. Warum Hamer umstritten ist, hat derweil ganz andere Gründe. Er neigt bisweilen zu Äußerungen, die manchem (auch für mich durchaus nachvollziehbar) sehr sauer aufstoßen mögen. Es hat aber prinzipiell nichts mit der Sache zu tun.

Und es ist doch ganz einfach: Jeder, der die von ihm beschriebenen Zusammenhänge absolut NICHT nachvollziehen kann, muss sich ja auch nicht weiter damit beschäftigen.

Wichtig ist doch, dass man sich die Möglichkeiten, die einem vorgestellt werden, wenigstens mal anschaut. Ob das nun Homöopathie oder Reiki oder sonstwas ist. Ich weiß nicht, was man als "abenteuerlicher" bezeichnen kann, oder ob man überhaupt eine Aussage als abenteuerlich bezeichnen sollte, so lange man sich nicht selber damit beschäftigt hat, die Sache persönlich bestätigt oder widerlegt hat.

Dass Du meinen Beitrag als "Werbespot" bezeichnest, finde ich deswegen unfair.

Beste Grüße,
Brighton


Er ist unter anderem umstritten, weil ihm wegen seiner nicht nachweisbaren Thesen die Approbation entzogen wurde. Weil Menschen, die er "therapiert" hat anscheinend qualvoll starben, aber von der Schulmedizin höchstwahrscheinlich gerettet hätten werden können. Weil er Olivia Pilhar so lange leiden liess bis die Behörden einschritten. Das hat nichts mit der Sache zu tun?

Dass er umstritten ist, hast du nicht erwähnt. Erst jetzt, nachdem ich direkt darauf hingewiesen habe. DAS finde ich unfair.

Ich habe nicht mehr getan, als darauf hingewiesen, dass er umstritten ist und Links dafür angegeben. Eigentlich hättest du das tun sollen, würdest du deine Worte selbst ernst nehmen.

Wenn du meinst, dass Reiki und Homöpathie sinnvoll sein können, ist das deine Sache. Bewiesen ist nichts, und das gibt mir zu denken. Wenn`s so eindeutig ist wie propagiert dann wäre auch der Beweis unproblematisch.
Ja klar wärs einfach, würden sich Menschen, die die behaupteteten Zusammenhänge nicht nachvollziehen können, nicht mit diesen Dingen beschäftigen. Dann wären Missbrauch und falschen Propheten Tür und Tor geöffnet. Aber so leicht ist es nicht. Es gibt immer wieder welche, die aufstehen und sagen: "Nichts ist bewiesen. Seid vorsichtig. Schaut euch wenigstens die Kritik an bevor ihr vertraut."

Babsi wird sich ihre eigene Meinung bilden. Und ich bleibe dabei, du hast eine kritiklose Werbung gepostet.

Was Hamer übrigens über Depression schreibt, ist schwer sexistisch und hat nichts mit den bisherigen Erkenntnissen zu tun.
 
Werbung:
Ach Pelisa,

sei doch nicht so aufbrausend. Wir können uns doch normal unterhalten, oder?

Jeder, der des Lesens mächtig ist, kann sich über all die Zusammenhänge auf hunderttausend Internetseiten informieren. Man wird auf diametrale Aussagen stoßen. Und ich sage es noch mal und immer wieder, so oft Du magst: Hamer IST umstritten! Aber man muss sich auch die Zeit nehmen, zu recherchieren, WARUM das so ist. Es geht dabei in aller Regel nicht um seine "medizinischen" oder besser "biologischen" Erkenntnisse. Die sind natürlich in der Pharmaindustrie und der Ärzteschaft umstritten, weil die Bestätigung der "Hypothesen" in eben diesen Bereichen heftige Einbrüche verursachen würde.

Dass Hamers "Thesen" nicht überprüfbar sind, ist nicht richtig, Pelisa. Vielmehr weigert sich insbesondere die Uni Tübingen, die "Thesen" zu überprüfen, die 1986 (ich glaube es war 86, müsste es nachlesen ...) mittels einer Habilitationsschrift Hamers vorgelegt wurden. Deswegen gelten sie als "nicht überprüft" (was ja aus deren Sicht durchaus den Tatsachen entspricht). Wenn aber es ein leichtes wäre, sie wissenschaftlich zu widerlegen (was für erfahrene Schulmediziner eigentlich kein Problem sein dürfte), warum wird es dann nicht gemacht, damit diese "Scharlatanerie endlich ein Ende hat"?

Werbung, liebe Pelisa, verfolgt übrigens immer ein kommerzielles Ziel. Ich verdiene mit Hinweisen, die ich in einem Forum gebe, garantiert keinen Cent. Im Gegenteil. Mir wird aber langsam klar, warum Hamer hier fehl am Platz ist: Hamer hat mit Esoterik nämlich nichts zu tun, sein Ansatz ist ein gänzlich biologischer. Ich hatte nur gedacht, dass Menschen, die Hilfe in einem Esoterikform suchen, der Biologie gegenüber aufgeschlossen sind. Anscheinend ist das nicht der Fall.

Beste Grüße,
Brighton
 
*lach* und du meinst, eine Habilitationsschrift wird grundlos, einfach so, abgelehnt? Eine Approbation ohne weiteres entzogen? Beides ist falsch. Zu Ersterem existiert ein Gutachten: Gutachten von Herrn Prof. Dr. med. Kanz zur Habilitationsschrift „Die Eiserne Regel des Krebs“ von Herrn Dr. med. Ryke Geerd Hamer vom 25.04.1996, zu Zweiterem wurde ein langer Rechtsstreit geführt, ebenfalls mit Gutachten.

Nicht widerlegt? Du hast ja nicht mal meine Links gelesen, hier ein Zitat:
Die Vorstellung, dass psychische Faktoren einen Einfluss auf die Entstehung von Krebserkrankungen haben, hat eine lange Tradition. Von Galen, dem Leibarzt des römischen Kaisers Marc Aurel, wurden Krebserkrankungen mit der Melancholie in Verbindung gebracht. Bisweilen wird bis heute von einer Krebspersönlichkeit gesprochen, die gekennzeichnet sei durch Depression, vermindertem Ausdruck von Ärger und Wut sowie Selbstaufopferungstendenzen. Ein Konzept, dass mittlerweile wissenschaftlich als widerlegt gilt (Schwarz et al 2001).

Neuere epidemiologische bevölkerungsbasierte Studien aus Dänemark zeigen eindeutig, dass es keine erhöhte Krebshäufigkeit bei Menschen mit Depressionen gibt und auch schwerwiegende psychische Stressfaktoren wie die ernsthafte Erkrankung eines Kindes zu keiner Erhöhung der Krebsinzidenz führen (Dalton et al, British Journal of Cancer 2004, 90, 1364 – 1366 und Dalton et al, American Journal of Epidemiology 2002, 155:1088 – 1095).

(...)

Bei der sog. „Germanischen Neuen Medizin“ von Herrn Hamer handelt es sich um ein in der Biographie und Träumen von Herrn Hamer begründetes Theorem ohne jede wissenschaftliche oder empirische Begründung. Im Gegenteil, nach heutigem Erkenntnisstand ist die zugrundliegende Grundhypothese widerlegt.
Es sind mehrere Todesfälle von Menschen, die seiner Theorie vertrauten, gut belegt, die unter schulmedizinischer Behandlung eine realistische Heilungschance besessen hätten. Deshalb ist die „Germanische Neue Medizin“ mit allem Nachdruck als einerseits absurd, andererseits aber bewiesenermaßen gefährlich zurückzuweisen.

http://www.krebsgesellschaft.de/news_detail,,,16104.html?markierung=hamer

Vielleicht noch ein Link?
http://www.swisscancer.ch/dt_fr/content/orange/pdf/skak/01_02_hamer_d.pdf
 
Pelisa, wir beide haben keine Chance, das Thema weiter zu diskutieren, da Deine mangelhafte und einseitige Recherche leider nur dazu beiträgt, die Dinge ad absurdum zu führen und ein Zerrbild zu zeichnen.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, z.B. den gesamten auf Pilhar.com veröffentlichten Schriftverkehr zu lesen, dann würdest Du schnell merken, dass eindeutig festzustellen ist, dass den Lesern die kritischen Gegenstimmen nicht etwa vorenthalten werden, sondern jedem zur freien Einsicht zur Verfügung stehen - so dass jeder sich sein Bild von der Sachlage machen kann.

Beste Grüße,
Brighton
 
Liebe Babsi,

Ich hab eine zweijährige Therapie hinter mir die durch Antidepressiva ergänzend begleitet wurde.
Babsi

Iod-Mangel und eine Unterfunktion der Schilddrüse kann ebenfalls eine Depression verursachen. Wenn es Hinweise darauf gibt, solltest du mal mit einem Arzt darüber sprechen. Auf jeden Fall solltest du wöchentlich 1-2 Hauptmahlzeiten mit Meeresfisch essen. Die darin enthaltenen essentiellen Fettsäuren wirken ebenfalls antidepressiv, wenn ihr Fehlen die Depression verursacht hat.

Alles Gute!
Otto
 
Kava-Kava-hältige Arzneimittel sind in Dtld seit 2002 wegen der Gefahr von Leberschäden nicht mehr zugelassen. Ob sich daran etwas geändert hat, weiss ich nicht, sorry. http://www.bfr.bund.de/cd/1770

Was ich noch gefunden habe: der Bescheid dürfte bis Mitte 2007 gelten: http://www.bfarm.de/cln_042/nn_4246...y=publicationFile.pdf/Kava_Bescheid050517.pdf

Hamer wurde nicht von mir ins Gespräch gebracht, der Link zu ihm bezieht sich allerdings auf Depressionen. Auch das glaubt Hamer heilen zu können, lies dir den Link durch, überzeugend ist er nicht.
 
Werbung:
Hallo Babsie,

ich habe gerade in den letzten zwei Wochen immer Phasen, wo ich wegen Depris in ein "richtiges Loch falle".

Um da schnellstmöglich wieder rauszukommen, nehme ich von den Bachblüten die Notfall-Tropfen Rescue (4 Stück auf der Zunge). Das hilft innerhalb von einer halben Stunde.

Und dann ist mir das Buch von Louise Hay in die Finger gefallen "Balance für Körper und Seele", ein Arbeitsbuch. Das staubt schon seit 2 Jahren im Regal vor sich hin. Es beinhaltet das Thema "Selbstliebe". Damit arbeite ich jetzt.

Vielleicht kannst du mit diesen zwei Tipps etwas anfangen.

Ich wünsche dir und dem kommenden Nachwuchs alles Gute.

Liebe Grüße aus dem Pott
von Arivle
 
Zurück
Oben