Hi Rogus,
ich muss erst mal was klarstellen, mein Grund weil ich kein Fleisch mehr esse ist der, das es Aas ist und mir nicht bekommt und nicht deshalb weil die Tiere mir leid tun.
Trotzdem sind sie meine Bruder die genauso leiden wie die Menschen und beide Gattungen haben ein Überlebungstrieb wie Du und ich. Jedes Lebewesen ist des Leidens unterworfen das kann ich nicht ändern auch wenn ich kein Fleisch esse.
Ich glaube nur, dass manchen von euch das Bewusstsein fehlt was sie da auf dem Tisch liegen haben.
Das ist keine Kritik, bei mir war es auch so bis ich das Gefühl hatte kein Fleisch mehr zu essen.
Im laufe der Fleischlosenzeit bemerkte ich es was ich damals da auf dem Tisch hatte, meinen Bruder der die gleiche Luft atmet wie ich der mir in der Zusammensetzung ähnlich ist, er hat ein Herz, Augen, Blut und Gefühle vielleicht genau die gleichen wie ich, ja ich glaube Tiere empfinden wie wir Menschen, sie können auch weinen, vor Schmerzen.
Rogus mache dir selbst ein Bild davon ob ein Tier leiden oder nicht.
Ja ein Salat lebt , wenn auch auf einer anderen ebene, wie die Tiere oder die Menschen. Solange Salat, Obst, Gemüse nicht solange rumliegen wenn sie vom Baum oder aus der Erde gerissen worden sind leben sie und ich esse diese lebende Energie die mir Kraft gibt, wobei das Fleisch tote Energie ist.
Es ist nicht meine Absicht dich niederzumachen bloß weil Du Fleisch isst, würde ich das tun würde ich mich selbst niedermachen, weil auch ich Fleisch gegessen habe.
Es ist auch nicht meine Absicht zu verallgemeinern, wenn es so auf dich gewirkt hat tut es mir leid.
Wenn Du fühlen kannst wie ein Baum leidet dann kannst Du erst recht das leid der Tiere fühlen.
Gruß
Reinhold