Wer ist Luzifer wirklich?

hallo Diabolow,

.......die Zeitlupenreinheit geistiger Brillianz, die auch unserer Leib-Welt-Natur zu eigen ist.

So ist es mir recht. Sie zu ergründen, erspüren, nein besser zu erleben - das ist mir ein inneres Bedürfnis. Dieses Erleben ist wortlos. Da nun auch mein Verstand Teil dieser LW-Natur ist, versucht er zu verstehen. Das kann er nur weltlich. Die Bälle werden ihm/mir intuitiv zugespielt. Bei diesem Zusammenspiel gefällt mir was

Steiner
J.v. Rijckenborgh :D
u.v.a.

dazu sagen.

freut sich

kohle

Werbung:
hallo Diabolow,

So ist es mir recht. Sie zu ergründen, erspüren, nein besser zu erleben - das ist mir ein inneres Bedürfnis. Dieses Erleben ist wortlos. Da nun auch mein Verstand Teil dieser LW-Natur ist, versucht er zu verstehen. Das kann er nur weltlich. Die Bälle werden ihm/mir intuitiv zugespielt. Bei diesem Zusammenspiel gefällt mir was

Steiner
J.v. Rijckenborgh :D
u.v.a.

dazu sagen.

freut sich

kohle

Ja, mach es Dir recht. :)

Die Ergüsse von Steiner habe ich nur entfernt am Rande gestreift - sie waren mir zu staubtrocken und zu konstruiert. J.v.Rijckenborgh sagt Dir viel - mir jedoch nichts, von daher auch nicht Dein damit assoziiertes Grinsen. :rolleyes:

Ein paar winzigkleine Fragen zum Nachdenken:

Wem nützt es mehr, Luzifer, Venus und Christus Seite an Seite in einen Topf zu werfen? Einem selbst, Gott oder wem anderen?

Ist nicht der Herr der Fliegen, egal unter welchem Namen auch der große Meister der Täuschung? Wie andere Lichtbringer auch? (Kokopelli, Loki,...)

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass "höhere" Wesen, Energien aus und auf anderen Ebenen alle ausnahmslos gut, gottgesandt und uns Menschen gegenüber wohlwollend und förderlich wären? Nur weil sie es uns sagen? Warum sollten sie das sein? Sogar eine Energie wie Luzifer?

Woher kommen dann all die Erzählungen und Märchen über Teufelspakte und deren Folgen? Alles Irrtum? Lange her? Kann uns nicht mehr passieren?

Ist nicht genau dies der Fallstrick, das klassische, wenn auch altmodische "dem Teufel auf den Leim gehen"? Weil wir glauben, wir stünden längst darüber? Hätten es im Griff?

Und, kann man wirklich unterschiedslos und ohne Konsequenzen zwei Herren zugleich dienen? Wäre mir neu. Auch, wenn es natürlich der zeitgeistig beliebigen Patchworksichtweise entspricht und bequem ist.

Matthäus Evangelium 6,24
Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben oder er wird einem anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Reichtum.

Thomas Evangelium koptisch 47
Es ist unmöglich, dass ein Mensch zwei Pferde besteigt, oder dass er zwei Bogen spannt; und es ist nicht möglich, dass ein Diener zwei Herren dient, es sei denn, er ist ehrerbietig dem einen gegenüber, und den anderen verhöhnt er. Niemand trinkt alten Wein und wünscht sofort, neuen Wein zu trinken. Und man giesst nicht neuen Wein in alte Schläuche, damit sie nicht verderben; und man giesst nicht alten Wein in einen neuen Schlauch, damit er ihn nicht verderbe. Man näht nicht einen alten Flicken auf ein neues Gewand, denn es würde ein Riss entstehen.

Wie gesagt, nur zum Nachdenken...

ein schöner einwand faydit

erst recht wo von "luzi" und "crisi in mir" die rede ist wird es etwas skuril, da plötzlich eine distanzierung und extrahierung entsteht - kann aber auch nur ein formulierungsproblem sein
(ein klassiker :D)

meines erachtens bleibt aber die verkettung zum ursprünglichen interessant
zum anderen erscheinen mir die ganzen planetaren und teilweise pseydohistorischen chroniken sekundär, da sie kaum zugänglich, wenn überhaupt relevant sind

in diesem sinne mag ich mnachmal sternenatems kürze und einfachheit auf wenn dort manchmal ein fieser schalk im nacken zu sitzen scheint - und bekommt meines erachtens faydits commet gewicht

wie im zität lässt sich naturgemäß weder auf zwei pferden sitzen noch eine weinpansche im alten gewand herstellen
auch lässt sich nicht zwischen luziferischer und christuskraft unterscheiden, da beide eines und zugleich unvereinbar sind.

das bild des verborgenen urwesens kann sehr bewusst als luzifer dargestellt werden auch wenn das luziferische im gleichen atemzug als urheberisches prinzip des losgelösten betrachtet werden kann.

in diesen sinne sind die bisherigen schilderungen ganz sicher nicht falsch - aber möglicherweise fhelen noch eins/zwei facetten der geschichte ;)

rijkenborgh bspw
sprach bewusst nicht von adaption - also "integration"

in diesem zusammenhang ist me auch das bild des "kein bild machen" zu sehen

wenn wir eine vermeindliche "christuskraft" deklarieren, dann tun wir es mit sicherheit aus dem naturgeborenen system
also strukturell betrachtet aus einem systemimmanenten schema - einem scheidenden system - welches bereits bildhaft als der ursprung der loslösung beschrieben wird.

Ein paar winzigkleine Fragen zum Nachdenken:

Wem nützt es mehr, Luzifer, Venus und Christus Seite an Seite in einen Topf zu werfen? Einem selbst, Gott oder wem anderen?

Wem nützen all diese Worte, fehlt der Verstand, das Bewusstsein dafür?
So bleiben es Dir also nur Worte, ohne Sinn und Verstand.

Ist nicht der Herr der Fliegen, egal unter welchem Namen auch der große Meister der Täuschung? Wie andere Lichtbringer auch? (Kokopelli, Loki,...)

Ah – kennst Du diesen Roman von William Golden HERR DER FLIEGEN? Sehr, sehr aufschlussreich? Sind wir nicht auch vergleichbar Fliegen, die sich anstatt auf Kot auf CODE stürzen und sich davon geistig nähren?!

Wie kann MEISTER-LICHT Dich täuschen und um Deinen gesunden Verstand, Dein SONNENKLARES Bewusstsein bringen? Heißt es doch: die Sonne bringt es an den Tag bzw. Du Dich selber wieder ins Licht – oder nicht?

Wer hat so Namen wie Kokopelli, Loki etc. mit AUSSCHMÜCKUNGEN (= Venus-Prinzip) denn in unserer Gesellschaftswelt GROSS gemacht – zum Genuß oder Verdruß???
Mit Lehren – so oder so – wird viel Reibach und auch Geld gemacht, wofür wir wieder viel LEHRGELD bezahlen müssen, auch wenn es keines ist.

Wer noch seiner höheren, weil geistigen Sinne mächtig ist, kann geistig schauen, dass alle Lehren aus einer Quelle kommen und wieder zu ihr zurückführen, aus der wir direkt REINES Wasser = jungfräuliches Wissen schöpfen können, anstatt uns mit unreinem oder verdorbenem zufrieden geben zu müssen. Wir sind es doch selber, die sich die Existenz und damit den ALL-Tag verderben – aufgrund geistigen UNFLATS, womit sich dann wieder der Kreis zu den FLIEGEN und ihren HERREN schliesst.

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass "höhere" Wesen, Energien aus und auf anderen Ebenen alle ausnahmslos gut, gottgesandt und uns Menschen gegenüber wohlwollend und förderlich wären? Nur weil sie es uns sagen? Warum sollten sie das sein? Sogar eine Energie wie Luzifer?

Hat sich Dir Luzifer persönlich vorgestellt? Wie könntest Du mit Luzifer auf Du und Du sein, wenn Dir das Wort gar nichts sagt, da Du Luzifer nicht lieb gewonnen und daran Geschmack gefunden hast?

Du hast noch nie das Wort Luzifer gehört und auch von niemand anderem Geschichten für Dein SINN-LICHT gehört.

Was willst Du dann also mit dem Wort Luzifer anzufangen wissen, wenn Du keine gefühlsmässige Beziehung dazu hast?

NICHTS!

Wie ist also die Beziehung zu Dir selbst? Stösst Du Dir selber übel auf, sind Dir auch Worte ein Graus, mit denen Du nichts GANZ IM GUTEN anzufangen weißt.
Da Gott alle Versionen von sich gleich lieb sind, gibt es auch keine geistigen Hierarchien, in dem sich eins ÜBER das Andere gestellt und erhöht weiß! Du kannst jedoch den Glauben an Hierarchien übermächtig werden lassen und Dir Dir dann selber unterlegen FÜHLEN.

„Höher“ meint also im ganzheitlichen Bewusstsein UMFASSEND, INTEGRIERT bzw. kleingeschrieben LICHT. Alle Welt in EINEM geistigen AugenLICHTBlick

Es ließe sich also sagen, dass SAaTaN die Kehrseite von Luzifer ist und in einem absolut NEUTRALEN Sinne verstanden, der weder der Kehrseite oder dem Schatten von Luzifer alles Übel noch sich selbst als l.i.c.h.t. nur das Gute zuweist und damit für sich EINSEITIG bleibt – anstatt ganzheitlich.

Als unser Bewusstsein noch licht und unser GeWISSEN noch rein war, haben wir uns auf uns selbst noch absolut UNSCHULDIG anstatt verteufelt verstanden.
In diese Geschichten fliesst viel geistig unverstanden Gebliebenes und im Laufe der Jahrtausende an Bewusstsein von sich selbst verlorengegangenes ein. Das, was uns von uns nicht mehr bewusst ist, weil es in den SCHATTEN gestellt und AUSGEGRENZT wurde, bleibt dann im DUNKELN und uns MYSTERIÖS.

Wenn Du mit irgendeinem Wort auf Kriegsfuss bist, da Du doch ihr Schöpfer bist, spaltest Du Aspekte oder Teile zu Dir selber ab. Worte an sich sagen uns nichts. Erst Dein GEFÜHL, was Du mit übernommenen Geschichten und verinnerlichten Assoziationen verbindest, die Dir auch den Appetit an Dir selber verderben können, macht daraus etwas NIEDERTRÄCHTIGES oder HOCHTRÄCHTIGES. Und bei hochträchtig kommt die JUNGFRAU Maria ins Spiel, die das Kind Gottes GEISTIG empfangen hat. Kind Gottes meint geistige Früchte, die wahrhaft GÖTTLICH munden.

Wer in unserer Gesellschaftswelt fühlt sich noch geistig im Herzen mutterkerngesund?

Was sagen Dir denn diese Worte, wenn es ein Herz und ein Mutterkern nicht von dieser irdischen Mutter-Leib-Welt sind?

Was ist also ein Teufel, wenn es noch kein LEIBHAFTIGER ist?

Woher kommen dann all die Erzählungen und Märchen über Teufelspakte und deren Folgen? Alles Irrtum? Lange her? Kann uns nicht mehr passieren?

Es sind METAPHERN, die ZEITLOS, da immer gültig sind.

Noch immer verkaufen wir dem Teufel unsere Seele. Hier steht das Wort Teufel für GELD- und MACHTGIER geistiger Militanz.

Gott fehlt trotz aller Weltreligion in unserer Gesellschaft weltweit, weil WIR des Teufels sind.
Sind GOTT und TEUFEL für Dich nur Worte, fehlt Dir noch das ganzheitliche Bewusstsein, da nun mal Gott UND Teufel EINS sind und es an Dir liegt, ob Du Dir MEHR oder WENIGER aus Dir machst.

Ist nicht genau dies der Fallstrick, das klassische, wenn auch altmodische "dem Teufel auf den Leim gehen"? Weil wir glauben, wir stünden längst darüber? Hätten es im Griff?

Wenn Du Dich noch nicht unmittelbar im Be-GRIFF hast, kann Dir mancheins viel von Gott erzählen und Du verstehst Dich doch nur verteufelt.

Da der Teufel sowohl im Detail als auch der Sexualität steckt, geht damit auch FIXIERUNG einher und wenn Du den Teufel am SCHWANZ und den Stier bei den HÖRNERN packst, kann Dich auch niemand mehr ins BOXHORN jagen, so dass Dir Hören und Sehen vergeht und Du nicht mehr durchblickst.

Packen wir also das Thema Sexualität direkt an, ohne unsere SCHAM noch länger hinter einem FEIGENBLATT zu verstecken. Denn dort findet sich der VENUS-Berg unverhüllt offenbart, der jedoch nur WEIBCHEN zugewiesen wird bzw. als weibliches Geschlechtsmerkmal gilt.

Hast Du also Dein männliches oder weibliches Geschlecht liebevoll im Griff, schwillt es doch wie Blütenknospen an und bringt schöne Gefühle so wie auch der Frühling...Machst Du Sex mit Dir selbst, ergreift es den Leib – gibst Du Dich Gott hin, ergreift es Dich selbst. Das Eine lässt das schwächste Glied vergleichbar eines Säuglings leibhaftig über sich hinauswachsen – das Andere Dich selbst als schwächstes Glied geistig. Heißt es doch: DAS SCHWACHE GESCHLECHT – und das gilt für beide Seiten.

Und, kann man wirklich unterschiedslos und ohne Konsequenzen zwei Herren zugleich dienen? Wäre mir neu. Auch, wenn es natürlich der zeitgeistig beliebigen Patchworksichtweise entspricht und bequem ist.

Wie gesagt, es liegt an Dir, was Du aus Dir machen willst: eine wohltuende oder übelwollende Geschichte, die Du als entsprechende geistige SAaT oder Erbe den Nachkommenden hinterlässt, und dort ANgehen kann.

SA-a-T-AN wird auch SA-a-T-URN zugeordnet und der JANUSkopf blickt zurück als auch voraus und ist doch die MITTE davon – also ZEITLOSIGKEIT oder EWIGE GEGENWART.

Wenn wir uns selber bis zum Himmel STINKEN als geistige SatansBraten, werden wir früher oder später endlich wach und l(a)euten nach einem geistigen Winter – auch Väterchen Frost genannt und Steinbock-Bewusstsein bekannt – wieder den Frühling als geistiges A-EON ein. Zukunft wirft immer ihre Schatten voraus – in unserer Gesellschaft als WORTE, die IN MODE (= uranisches Prinzip / Aquarius) und uns vor Augen kommen.

Wie gesagt, nur zum Nachdenken...

Ich habe den Teufel im Leib, Luzifer im Sinn und diene Gott – dem NAMENLOSEN, was ALLER NAMEN Regentschaft ist. :)

Gott fehlt trotz aller Weltreligion in unserer Gesellschaft weltweit, weil WIR des Teufels sind.
Sind GOTT und TEUFEL für Dich nur Worte, fehlt Dir noch das ganzheitliche Bewusstsein, da nun mal Gott UND Teufel EINS sind und es an Dir liegt, ob Du Dir MEHR oder WENIGER aus Dir machst.

Klug beobachtet. Aber, in jedem von uns sind GOTTesaspekte und TEUFELsaspekte, durchaus, in einer Hülle, Form, aber nicht eins. Auch wenn genau das vielen durchaus recht wäre. Weil dann wirklich alles was jemand tut, wie jemand handelt, völlig egal wäre.

Die Frage die bleibt ist die, ob es an der Schöpfungsspitze und dazwischen ebenso ist oder eben anders.

Übrigens, von ganzheitlichem Bewusstsein halte ich in dieser Konsequenz nunmal nicht viel. Denn, wenn man sich fragt, wer der zwei polaren Teile (Gott oder Teufel) davon mehr Vorteile gewinnt, ganz eindeutig die Waage zu Gunsten des Zweiten ausschlagen würde.
Und da ich die Methoden dieser Seite lange genug kenne, frage ich mich doch, ob hinter diesem Ego-/Selbstbefreiungsshype der letzten Dekaden nicht Methode steckt.
Die realen Ergebnisse davon sind ja ungefähr so weit von den Visionen entfernt wie es das ursprüngliche Konzept eines Karl Marx vom realen Kommunismus war.

Menschen sind nunmal anfällig gegen Massensuggestionen jeder Art. Waren sie vor 2000 Jahren, vor 100 oder 70 Jahren und das ist mit den heutigen medialen Mitteln noch viel gezielter und effektiver möglich.

Oder, um es mit Baudelaire zu sagen: „Des Teufels größter Trick war es, die Welt zu überzeugen, dass er nicht existiert...“

Und was graue Eminenzen, die niemand sieht, vermögen, dürfte wohl auch zur Genüge bekannt sein. Scheint ja prima zu klappen. Wenn man sich ein wenig in der Wirklichkeit umsieht.

Klug beobachtet. Aber, in jedem von uns sind GOTTesaspekte und TEUFELsaspekte, durchaus, in einer Hülle, Form, aber nicht eins. Auch wenn genau das vielen durchaus recht wäre. Weil dann wirklich alles was jemand tut, wie jemand handelt, völlig egal wäre.

Die Frage die bleibt ist die, ob es an der Schöpfungsspitze und dazwischen ebenso ist oder eben anders.

Übrigens, von ganzheitlichem Bewusstsein halte ich in dieser Konsequenz nunmal nicht viel. Denn, wenn man sich fragt, wer der zwei polaren Teile (Gott oder Teufel) davon mehr Vorteile gewinnt, ganz eindeutig die Waage zu Gunsten des Zweiten ausschlagen würde.
Und da ich die Methoden dieser Seite lange genug kenne, frage ich mich doch, ob hinter diesem Ego-/Selbstbefreiungsshype der letzten Dekaden nicht Methode steckt.
Die realen Ergebnisse davon sind ja ungefähr so weit von den Visionen entfernt wie es das ursprüngliche Konzept eines Karl Marx vom realen Kommunismus war.

Menschen sind nunmal anfällig gegen Massensuggestionen jeder Art. Waren sie vor 2000 Jahren, vor 100 oder 70 Jahren und das ist mit den heutigen medialen Mitteln noch viel gezielter und effektiver möglich.

Oder, um es mit Baudelaire zu sagen: „Des Teufels größter Trick war es, die Welt zu überzeugen, dass er nicht existiert...“

Und was graue Eminenzen, die niemand sieht, vermögen, dürfte wohl auch zur Genüge bekannt sein. Scheint ja prima zu klappen. Wenn man sich ein wenig in der Wirklichkeit umsieht.

Da es nichts ausser Gott gibt, bleibt auch vom Teufel dann nichts mehr, was nicht Gottes wäre. :)

Wenn Du nichts von GANZHEITLICHEM Bewusstsein hältst, bedeutet dass doch nichts anderes, als dass Du nur halb auf Dich verstehst, weil Du Dir als andere Hälfte zu Dir selbst noch fehlst...:rolleyes:

Anstatt ganzheitlichem, lässt sich auch GLOBALES oder kosmisches oder universelles Bewusstsein sagen...Von welchem Bewusstsein gehst also Du bei Dir selber aus?

hallo Sternenatemzug,

Ich bin kein okkulter Schauer und daher auf Literatur angewiesen, in diesem Fall von Steiner. Diese okkulten Seher beobachten die Objekte, wie z.B. Venus/Merkur nicht wie wir mit dem Repertoir des Wortschatzes ihres Verstandes. Sie lassen die Dinge auf sich einwirken und erleben intuitiv, was die Dinge mit ihnen und der Schöpfung zu tun haben. Erst nach dem Schauen kleiden sie diese Eindrücke in Worte. Ein Teil dieser Eindrücke lassen sich aus ihren Worten noch herausspüren - am besten wenn es sich hierbei um originale Texte und nicht um Übersetzungen oder Interpretationen handelt. Deshalb lese ich dazu gerne den deutschsprachigen Steiner.

Nach Steiners Vorträgen wurde Venus früher mit Merkur verwechselt. Beim Betrachten des Planeten Venus konnte er okkult die sogenannten Engelgeister der Bewegung „schauen“. Dieses war kein Sehen sondern das Hellhören von Sphärenmusik. Er erlebte dabei, dass diese Engelgeister der Bewegung vor Urzeiten den Astralkörper des Menschen schufen. Danach entwickelten sich diese Engelgeister weiter. Sie steuern den Ablauf großer Zeiträume, in denen Kulturen entstehen und untergehen. Diese verschiedenen Menschenepochen steuern sie über jeweils andere Planeten . Zum Beispiel kam der Kulturimpuls des Buddhismus vom Geist der Bewegung von der Venus, früher Merkur genannt. In H.P. Blavatskys Geheimlehre, Band II, S. 31 steht: „Der Herr der Weisheit ist Buddha oder Merkur“.

Wen dieser Geist der Bewegung auf der Venus (= Buddha) inspiriert, wird von der Erdsphäre (der Astralis der Erde) nicht mehr festgehalten. Auch die Geistwesen der 3. Hierarchie wirken nicht mehr auf diesen Menschen ein. Er ist frei von Ab- bzw. Anhänglichkeiten (karmafrei)und entrückt ins Nirwana.

Andere Kulturimpulse rühren von anderen Planeten her. Steiner weist darauf hin, dass die Geister der Bewegung nicht mit Buddha identisch sind. Durch diese Geister der Bewegung wirken lediglich die Geistwesen der höheren Hierarchien hindurch. Der Sitz dieser Geistwesen höherer Hierarchien ist die Sonnensphäre.

Von welchem Planeten der Kulturimpuls des Christentums ausgeht, weiß ich nicht. Wer nun letztendlich durch welchen Planeten uns Kulturimpulse sendet, ist wohl auch nicht so wichtig. Die luziferische Engelhierarchie ist spiegelbildlich immer vorhanden. Sie sorgt für Recht und Ordnung weltlicher Belange.

Luzifer ist der Herr dieser (gefallenen)Welt. Christus ist der Erlöser dieser Welt. Psychologie ist eine weltliche Wissenschaft. Seelenheilung erfahre ich intuitiv aus 1. Hand von innen.

Soweit meine Kenntnis, Interpretation und eigene Sichtweise dazu. Ich befürchte, dass mein Text verwirren kann. Ich musste mich auch erst wochenlang in das Steinersche Engelbuch einlesen.

Frage: Was ist ein Sternenatemzug? :)

Alles gute dir

Kohlenruß-Atemzug :D
P.S.

@eli7
deine Ausführungen zu „Luzifer-Christus“ haben eine andere Gewichtung. Deine Ausgewogenheit dazu bereichert mich. Es ist richtig/wichtig, dass wir mit beiden Füßen auf dem Teppich stehen bleiben.

auch dir alles gute

kohlchen

atemzug ist ja klar ...und stern ist ja auch klar ...ich atme den inneren stern in mich ein...der da am aufgehen ist:)das innere des apfels meinetwegen...:D

Werbung:
Da es nichts ausser Gott gibt, bleibt auch vom Teufel dann nichts mehr, was nicht Gottes wäre.

Wenn du mit deinem Konzept glücklich bist, so sei es.
Andere Quellen legen nunmal eine andere Konzeption näher.
Und damit lassen sich sonderbarerweise die meisten ansonsten entstehenden Pardoxien zwischen Theorie, Glauben und Wirklichkeit ausräumen.

Gegenfrage: Warum gehst du davon aus, dass (d)ein ganzheitliches Konzept stimmt? Erst recht in kosmischen Dimensionen?
Wenn jede Art von Wirklichkeit dir das Gegenteil zeigt?
Kriege, Tod, Folter, Zerstörung, Verrat, Betrug, Arbeitsloigkeit, Epidemien, Wirtschaftskrise, Entmenschlichung, Leid, Leid, Leid,...

Diese Konzepte hatten jetzt rund 50-60 Jahre Zeit, sich zu entfalten. Mit welchen Ergebnissen? Dass wir totzdem mit beiden Füßen knietief in Armageddon stehen. Jeder in seinen Ego-Trips, wie niemals zuvor seit dem alten Rom. Und immer noch nicht hinsehen.

Ist das unsere neue kollektive globale und kosmische menschliche Harmonie und unser Aufstieg? Oder doch ein ganz anderer Plan? Wach mal auf!

Zurück
Oben