Wer ist Luzifer wirklich?

Die luziferische Energie

Ich möchte an einem Beispiel einmal darstellen, wie sich die luziferischen Energien im Menschen anfühlen. Sie sind an sich weder gut noch böse, sie haben aber eine unglaubliche Strahlungs-, Enthusiasmo- und Mitreissenergie, die den jungen und junggebliebenen Menschen wie Zündstoff antreibt, ihn zieht und schiebt und auch noch im Alter erfreuen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=5mmJDi_zCjc

Aber es gibt auch noch vier andere Seiten der luziferischen Energien, im Pentagramm von Venus-Morgenstern, dem phosphoros, dem Lichtbringer.
L.G.v.E.

Werbung:
Hallo lieber Eli,

danke für deine schönen Ausführungen. Ich glaube die Ansichten zu Luzifer sind ähnlich polar wie die unterschiedlichen Ansichten zu Gott.
Manche Glauben an einen Gott der Liebe und sehen die Aufgabe darin, die bedingungslose Liebe im Herzen umzusetzen und für die Umwelt ein lebendes Beispiel der Liebe zu sein.
Andere Glauben an den Gott der Macht, an Sünde, Hölle und Schuld und meinen, es ist wichtig, irgendwelche Gesetze oder Regeln zu befolgen, dann werde man sozusagen von "Außen" erlöst.
Der Gott der Macht fühlt sich für mich sehr ähnlich an wie ein weltlicher Herrscher:
er urteilt zum Beispiel über Menschen, obwohl er jeden eine andere Ausgangsposition gibt. Der eine kommt als Sohn/Tochter in einer christlichen Familie auf die Welt, der andere als Kindersoldat in Afrika, wo er vom Christentum nie was gehört hat, der andere kommt in einen reichen Land auf die Welt, der andere wird in ein armes, vom Krieg und Hungersnot geschütteltes Land hineingeboren, ist krank und kämpft ständig ums Überleben, am Ende kommt dann das „gerechte Urteil“.

Hölle, Schuld, Sünde, urteilen, das ist meiner Meinung nach das Vokabular des Gottes der Macht. Für den Gott der Macht gibt es keinen „lichtbringenden Luzifer“, denn dieser würde seine Macht gefährden. Doch durch die Worte des Gottes der Macht scheint das „Nichts“.
Das ist zumindest Tschü`s Esoterikeransicht, ich möchte hiebei niemanden in seinen Glaubensvorstellungen verletzen.

Liebe Lichtgrüße in die schöne Dominikanische Republik mit ihren schönen paradiesischen Stränden

Tschü

Hallo tschü
Danke für deine freundlichen Grüsse.

ZumThema:
Hölle, Schuld, Sünde, urteilen, das ist meiner Meinung nach das Vokabular des Gottes der Macht.

Wenn man die verschiedenen Religionen ein wenig näheransieht, stellt man fest, es gibt Religionen der Toleranz und Religionen der Macht. Und es gibt auch Religionen der Liebe.
Und man stellt noch etwas fest, jede Religion macht sich ihren Gott selbst. Was steckt denn da dahinter?

Man sollte mal darüber nachdenken.
Alles Liebe von ELi

bei rudolf steiner sind jesus und lucifer brüder der sonne...oder so ähnlich...wobei ..jesus mehr lehrt und lucifer mehr die praktische seite anspricht ...

hallo Sternenatemzug,

wenn ich überlege, dass jeder von uns einen Lichtfunken dieser geistigen Sonne in sich trägt, dann sind wir alle Schwestern und Brüder. Wir können es nur noch ahnen. Kain und Abel waren ja auch Brüder.

Ich habe nur 1 Buch über Engelvorträge von Steiner gelesen. Aber da finde ich nichts über Gemeinsamkeiten oder Ergänzungen zwischen luziferischen und ursprünglichen Kräften.

Steiner spricht in einem seiner Vorträge über den Trieb luziferische Geister:

Es handelt sich darum, daß der Trieb entstand in einer Anzahl von Wesenheiten der dritten Hierarchie, selbständige innere Lebendigkeit zu entwickeln. Alles übrige war nur Folge, war nur Konsequenz dieses Triebes. Aber was war diese Folge? Diese Folge war im Grunde genommen etwas Furchtbares: die Verleugnung des eigenen Wesens, die Unwahrheit, die Lüge.
Sehen Sie, darum handelt es sich, daß Sie verstehen, daß die Geister der dritten Hierarchie, welche diesen Trieb erlangt hatten, das was sie dann taten, nicht etwa getan haben, um zu lügen, sondern um der Entwickelung eines eigenen Lebens willen, aber mit dieser Entwickelung eines Eigenlebens mußten sie die Konsequenz auf sich nehmen, Geister der Unwahrheit, Geister der Verleugnung der eigenen Wesenheiten, Geister der Lüge mit anderen Worten, zu werden.

Quelle:

://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=1715:sechster-vortrag-helsingfors-8-april-1912&catid=101:ga-136-die-geistigen-wesenheiten-in-den-himmels&Itemid=4

Bitte dass http-Zeichen vor den Link setzen.

Und diesen Trieb spüre ich auch in mir. Andererseits wirkt auch die Christuskraft in mir auflösend auf diesen Trieb ein. Doch der Trieb ist immer gegengerichtet, was Leid verursacht.

Dass Jesus mehr der Theoretiker und Luzifer mehr der Praktiker ist, kann ich für mich nicht nachvollziehen. Die Luziferkraft versucht die Christuskraft in mir zu imitieren. Denn sie braucht unsere Hinwendung, um von unserer Lichtkraft zu leben. Vom Licht der ursprünglichen Sonne ist sie abgesondert.

Ist es möglich, dass du das vom Praktiker und Theoretiker mit Kain und Abel verwechselst? Nach Rudolf Steiners Freimauererlegende ist Salomon vom Abel-Stammbaum der Spiritualist (Theoretiker). Der Tempelbauer (Praktiker) ist Hiram Abiff aus der Kain-Linie:

Hier ein Auszug aus einem anderen Vortrag Steiners dazu:

Ursprünglich war die Menschheit männlich-weiblich. Später wurde sie geschieden in das männhche und das weibliche Geschlecht. Das Männliche, Materielle haben wir in Kain, das Weibliche, Geistige in Abel-Seth.

Quelle:

://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=1043:der-gegensatz-von-kain-und-abel-berlin-10-juni-1904&catid=59:ga-93-die-tempellegende-und-die-goldene-legende&Itemid=4

alles gute

kohlchen :)

hallo Sternenatemzug,

wenn ich überlege, dass jeder von uns einen Lichtfunken dieser geistigen Sonne in sich trägt, dann sind wir alle Schwestern und Brüder. Wir können es nur noch ahnen. Kain und Abel waren ja auch Brüder.

Ich habe nur 1 Buch über Engelvorträge von Steiner gelesen. Aber da finde ich nichts über Gemeinsamkeiten oder Ergänzungen zwischen luziferischen und ursprünglichen Kräften.

Steiner spricht in einem seiner Vorträge über den Trieb luziferische Geister:

Quelle:

://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=1715:sechster-vortrag-helsingfors-8-april-1912&catid=101:ga-136-die-geistigen-wesenheiten-in-den-himmels&Itemid=4

Und diesen Trieb spüre ich auch in mir. Andererseits wirkt auch die Christuskraft in mir auflösend auf diesen Trieb ein. Doch der Trieb ist immer gegengerichtet, was Leid verursacht.

Dass Jesus mehr der Theoretiker und Luzifer mehr der Praktiker ist, kann ich für mich nicht nachvollziehen. Die Luziferkraft versucht die Christuskraft in mir zu imitieren. Denn sie braucht unsere Hinwendung, um von unserer Lichtkraft zu leben. Vom Licht der ursprünglichen Sonne ist sie abgesondert.

Ist es möglich, dass du das vom Praktiker und Theoretiker mit Kain und Abel verwechselst? Nach Rudolf Steiners Freimauererlegende ist Salomon vom Abel-Stammbaum der Spiritualist (Theoretiker). Der Tempelbauer (Praktiker) ist Hiram Abiff aus der Kain-Linie:

Hier ein Auszug aus einem anderen Vortrag Steiners dazu:

Quelle:

://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=1043:der-gegensatz-von-kain-und-abel-berlin-10-juni-1904&catid=59:ga-93-die-tempellegende-und-die-goldene-legende&Itemid=4

alles gute

kohlchen :)

wenn ich elli ein wenig verstanden habe an seinen ausführungen ...dann entspricht lucifer der venus und christus dem merkusprinzip...diese beiden sind auch grundlegende archetypen der seele oder besser der psyche...die schönheit der venus..könnte man dem schauen allgemein ...alsod em sehen oder licht zuordnen in seiner ersten begegenung... und der merkur ...der dem wort zugesellt werden kann als götterbote...licht und wort sind 2 urprinzipien einer neueren psychologie ...die vom schauen und von sprechen als urpsychische phänomene schreibt ...
gott soll sich auch in eben diesen beiden prinzipien also dem licht und dem wort...uns menschen mitteilen ...das wort ward fleich heisst es da oder auch ...ich bin das licht der welt...auch wenn das jetzt jesus gesagt hat ...aber dieses prinzip war ja auch in ihm vorhanden...
also licht...das sehen oder schauen und das wort als beschreibende und ordnende kraft...in uns...entsprechen ..diesen beiden grössen lucifer und jesus...

http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer

Wenn wir aufhören, Worte wie GOTT oder LUZIFER oder VENUS zu personifzieren, die uns doch nichts über dieses Bewusstsein aussagen – ebenso wenig wie das Wort BAUM oder THYR (wozu auch Mensch gehört) uns über die jeweilige individuelle Wesenheit im UNGEWISSEN lässt. GOTT macht ganz gewiss. Doch das ist KEIN WORT! In diesem Sinne kann also dann SATAN oder auch DiaBowLow nur die Kehrseite davon sein, was uns nicht mehr das Allerwerteste ist und wir damit im Dunkel der Erinnerung über uns selbst gefallen.

Es gibt Sterne, die fallen und merkwürdigerweise nur Mädchen, die als gefallen gelten, obwohl auch Bruderkriege zu vielen Gefallenen führen und wenig zu unserem eigenen Gefallen und unserer als GEISTIG AUFRECHTER Mensch wirklich würdig sind.

Fallen wir uns selbst anal-logisch der Metapher vom biblischen Paradies wieder als WeltApfel zu, ist unser geistiger AugApfel doch ebenso ko(s)misch – was manch eins komisch vorkommt...

Sind wir nicht alle Ko(s)mische Vögel?!

Wenn mir Worte mehr bedeuten als ich mir selbst, kann ich mir nichts bedeuten und von daher auch mir nur ungewiss anstatt Welt-Selbst-gewiss zu sein. Gott und die Welt ist eins und deren Heimat ist unser Geist, der sie im Be-Griff und Wort als Erscheinung hat. Ohne Vorstellung kein Wort und keine Welt und damit ist der Geist ungespalten wieder ein reines KinderHerTz oder unschuldiger, jungfräulicher Sinn – also sauber anstatt unrein.

DiaBowLow bietet als Wort Perspek(trum)tiefen zu sich selber an – sind wir doch dessen geistige Parallele.

Gott würfelt nicht sich selber durcheinander!

Und wenn es im geistigen Kollektiv wie in einem Saustall aussieht, bleibt auch die Schweinegrippe nicht aus – wegen Verschnupftheit und Versumpfung aufgrund sehr getrübtem SinnBlick.

http://www.youtube.com/watch?v=A8ClzqUq9kg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=gVtCA8V-Jy4

http://www.youtube.com/watch?v=pbYIBqRhulg&feature=related

Danke, Sternenatemzug,
für dein Verständnis der Zusammenhänge.

Wenn wir dann noch etwas tiefer eindringen in das Verständnis der Wesenheit Luzifer als eine Triebfeder des 'Machet euch die Welt untertan', dann erkennen wir, dass sie uns auffordert, aktiv zu werden im Dienste des eigenen und des kollektiven Ego. Wie es den anderen dabei geht, die ja Objekt der Begierde sind, ist dabei zunächst nicht von Bedeutung, denn Mitgefühl gehört ja nicht zum Repertoir von Luzifer, sondern dieses Mitgefühl gehört zum Licht der Liebe und des Lebens von Christus.

So, wie Luzifer uns zum Handeln, zur Aktion aufruft, so erwartet Christus von uns die Reaktion. Wenn jemand bedürftig ist, dann gib . . .

Ohne die luziferischen Kräfte in uns würden wir lethargisch herumhängen und nichts tun, was ja oft auch geschieht. Sind aber nur die mitfühlenden und helfenden Christuskräfte ausgebildet, ohne den Schutz durch die luziferischen Egokräfte, dann spricht man vom Helfersyndrom und wir lassen uns aussaugen.
Dies zeigt schon, dass auch die luziferischen Kräfte in uns ihren Sinn haben. Es muss jedoch ein Gleichgewicht da sein.

Alles Liebe von ELi

hallo Sternenatemzug,

wenn ich elli ein wenig verstanden habe an seinen ausführungen ...dann entspricht lucifer der venus und christus dem merkusprinzip...

Ich bin kein okkulter Schauer und daher auf Literatur angewiesen, in diesem Fall von Steiner. Diese okkulten Seher beobachten die Objekte, wie z.B. Venus/Merkur nicht wie wir mit dem Repertoir des Wortschatzes ihres Verstandes. Sie lassen die Dinge auf sich einwirken und erleben intuitiv, was die Dinge mit ihnen und der Schöpfung zu tun haben. Erst nach dem Schauen kleiden sie diese Eindrücke in Worte. Ein Teil dieser Eindrücke lassen sich aus ihren Worten noch herausspüren - am besten wenn es sich hierbei um originale Texte und nicht um Übersetzungen oder Interpretationen handelt. Deshalb lese ich dazu gerne den deutschsprachigen Steiner.

Nach Steiners Vorträgen wurde Venus früher mit Merkur verwechselt. Beim Betrachten des Planeten Venus konnte er okkult die sogenannten Engelgeister der Bewegung „schauen“. Dieses war kein Sehen sondern das Hellhören von Sphärenmusik. Er erlebte dabei, dass diese Engelgeister der Bewegung vor Urzeiten den Astralkörper des Menschen schufen. Danach entwickelten sich diese Engelgeister weiter. Sie steuern den Ablauf großer Zeiträume, in denen Kulturen entstehen und untergehen. Diese verschiedenen Menschenepochen steuern sie über jeweils andere Planeten . Zum Beispiel kam der Kulturimpuls des Buddhismus vom Geist der Bewegung von der Venus, früher Merkur genannt. In H.P. Blavatskys Geheimlehre, Band II, S. 31 steht: „Der Herr der Weisheit ist Buddha oder Merkur“.

Wen dieser Geist der Bewegung auf der Venus (= Buddha) inspiriert, wird von der Erdsphäre (der Astralis der Erde) nicht mehr festgehalten. Auch die Geistwesen der 3. Hierarchie wirken nicht mehr auf diesen Menschen ein. Er ist frei von Ab- bzw. Anhänglichkeiten (karmafrei)und entrückt ins Nirwana.

Andere Kulturimpulse rühren von anderen Planeten her. Steiner weist darauf hin, dass die Geister der Bewegung nicht mit Buddha identisch sind. Durch diese Geister der Bewegung wirken lediglich die Geistwesen der höheren Hierarchien hindurch. Der Sitz dieser Geistwesen höherer Hierarchien ist die Sonnensphäre.

Von welchem Planeten der Kulturimpuls des Christentums ausgeht, weiß ich nicht. Wer nun letztendlich durch welchen Planeten uns Kulturimpulse sendet, ist wohl auch nicht so wichtig. Die luziferische Engelhierarchie ist spiegelbildlich immer vorhanden. Sie sorgt für Recht und Ordnung weltlicher Belange.

Luzifer ist der Herr dieser (gefallenen)Welt. Christus ist der Erlöser dieser Welt. Psychologie ist eine weltliche Wissenschaft. Seelenheilung erfahre ich intuitiv aus 1. Hand von innen.

Soweit meine Kenntnis, Interpretation und eigene Sichtweise dazu. Ich befürchte, dass mein Text verwirren kann. Ich musste mich auch erst wochenlang in das Steinersche Engelbuch einlesen.

Frage: Was ist ein Sternenatemzug? :)

Alles gute dir

Kohlenruß-Atemzug :D
P.S.

@eli7
deine Ausführungen zu „Luzifer-Christus“ haben eine andere Gewichtung. Deine Ausgewogenheit dazu bereichert mich. Es ist richtig/wichtig, dass wir mit beiden Füßen auf dem Teppich stehen bleiben.

auch dir alles gute

kohlchen

Werbung:
@Kohle - welcher Geist weht Dir von dem Planeten zu Deinen Füssen her und welches Bewusstsein bringt er Dir? Glaubst Du wirklich, dass Du angesichts Deines leiblichen Standpunktes lichtjahreferner Planeten bedarfst, um Dir wieder näher zu kommen? Schliesslich nützt Dir die Kohle auf lichtjahrfernen Planeten nicht, um ihre Diamanten zu ernten. Das erinnert mich doch jetzt prompt an das DIAMANTENE FAHRZEUG von dem die buddhistische Lehre spricht oder anders: die Zeitlupenreinheit geistiger Brillianz, die auch unserer Leib-Welt-Natur zu eigen ist. :)

Zurück
Oben