Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Trinität ist ein absoluter Schwachsinn und Grund meines Austritts aus der Kirche. Da gibt es nicht zu verstehen solang das Christentum darauf beharrt monotheistisch zu sein. Durch und durch stumpfsinnig, hätten sich doch damals in Nicäa bloß die Arianer durchgesetzt, dann wäre aus dieser Religion vielleicht noch etwas geworden.

Kirche und Christentum sind für dich ein und das selbe...? :confused:

DAS Christentum beharrt sicher nicht auf ein göttliches Wesen.

Aber das, das Christentum dankenswerter Weise vorbereitende Judentum musste monotheistisch aufgebaut sein um in den Menschen durch die willensmäßige und empfindungsmäßige Konzentration auf nur einen Gott die göttliche Individualkraft in ihnen zu stärken. Da gäbe es vielleicht noch mehr zu verstehen...;)

Die Vorträge Rudolf Steiners zur Trinität kenne ich noch nicht.
Aber ich weiß, dass er an anderer Stelle von 7 Elohim sprach, von denen einer Jahwe/Jehowa ist. Auch sagte er, dass mit der in der Bibel angesprochenen "Fülle" des Christus die mit ihm in der geistigen Sonne wirkenden Elohim gemeint waren....(wenn ich das richtig behalten habe)

Wären dir 7 Götter genug? ;)

ist für mich genau dasselbe

Ja, da ist das Problem.

welches Problem?:confused:

Für mich sind Christentum und Kirche zum größten Teil zwei paar Schuhe.

Wenn ich die Bibel ernst nehme, dann reichen zwei oder drei Menschen, die beisammen sind, damit Christus in ihrer Mitte sein kann. Dazu braucht es keine Kirche. Meiner Erfahrung nach gibt es Christen und Nichtchristen sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Kirchen.

Dabei steht es mir als Mensch natürlich nicht zu ein gültiges Urteil über einen konkreten Menschen zu fällen.

Weiterhin glaube ich, dass das wirkliche Christentum noch in den Kinderschuhen steckt!

Vielleicht denken wir nach ein paar Inkarnationen ganz neu über das Christentum...;)

Die Vorträge Rudolf Steiners zur Trinität kenne ich noch nicht.
Aber ich weiß, dass er an anderer Stelle von 7 Elohim sprach, von denen einer Jahwe/Jehowa ist. Auch sagte er, dass mit der in der Bibel angesprochenen "Fülle" des Christus die mit ihm in der geistigen Sonne wirkenden Elohim gemeint waren....(wenn ich das richtig behalten habe)

Wären dir 7 Götter genug? ;)

Ich sehe es so, dass sich die Elohim im Christus befinden.

Zitat:
DAS Christentum beharrt sicher nicht auf ein göttliches Wesen.

Antwort:
Ja, da ist das Problem.

genau so kann man mit kurzen worten alles sagen.

das drängende verlangen in einer personifizierung des göttlichen,
oder in einer messianischen gestaltung,
das zu erfahren, was im unbekannten bereich des jenseit zu suchen ist,
mehr auf einen menschlichen weiterbestand abzielt,
und weniger in einem wunschgedanken von allmächtiger göttlichkeit zu suchen ist.

ein "mehr" zum mensch sein, wie man es gewohnt ist,
und ein "weniger" von dem was wir uns unter dem begriff gott vorstellen.

ein kleiner und nächster schritt. aber ein schritt.

und ein :weihna2

Werbung:
genau so kann man mit kurzen worten alles sagen.

das drängende verlangen in einer personifizierung des göttlichen,
oder in einer messianischen gestaltung,
das zu erfahren, was im unbekannten bereich des jenseit zu suchen ist,
mehr auf einen menschlichen weiterbestand abzielt,
und weniger in einem wunschgedanken von allmächtiger göttlichkeit zu suchen ist.

ein "mehr" zum mensch sein, wie man es gewohnt ist,
und ein "weniger" von dem was wir uns unter dem begriff gott vorstellen.

ein kleiner und nächster schritt. aber ein schritt.

und ein :weihna2

Das Ziel des Christentums ist doch die Theosis des Individuums.
Sonderbar dass so viele Christen sich in die Gegenrichtung bewegen.

Zurück
Oben