Wer ist euer Meister, Euer Idol, Euer Guru?

Naja... Autofahren bringt automatisch mit sich tausende Insekten zu töten, Mutter Erde mit Asphalt zu ersticken... Wohlwissend... Also is Auto fahren ansich schon ziemlich kacke.. abgesehen vom Lärm und Dreck :barefoot:

Na jaaa... Es sind viele Dinge nicht gut für die Natur. Eigentlich leben wir in einem Netz, aus nützlichem, aber ungutem Nutzen. Es liegt aber doch an uns, wie wir damit umgehen, wie oft wir es nutzen usw.

Aber ich fang doch im Kleinen damit an... Indem ich meinen Kindern beibringe: „schau wo du hintrittst, da liegen Regenwürmer! Das ist Leben. Nicht drüber trampeln.“

Okay... Bei meinem Sohn ist dieses beigebrachte Bild extremer ausgefallen. Er brüllt jeden Spaziergänger an: „nicht auf die Wiese, da sind Pilze. Da sind Ameisen. Das ist Leben!“ Da hab ich wohl eine kleine, erzählende Einschränkung versäumt. Mein Fehler. ;)

Werbung:
Naja... Autofahren bringt automatisch mit sich tausende Insekten zu töten, Mutter Erde mit Asphalt zu ersticken... Wohlwissend... Also is Auto fahren ansich schon ziemlich kacke.. abgesehen vom Lärm und Dreck :barefoot:

da sind wir wieder bei der leidigen Frage:
Was ist Gut und Böse?
Essen ist kacke, zb....- auch umweltschädlich, aber gut für die Agrarindustrie,

Wie mein Großvater sagte -
selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist .....und umgekehrt.....

und für irgendwas ist alles gut ......oder schlecht......

Ja klar, wenn du es wohlwissend machst?
Wenn du eine Katze unabsichtlich überfährst, dann ist das nicht böse. Es ist ein Unfall.

Aber wenn du dir sagst (und es auch tust): „Sch.... Vieh! Ich geb jetzt Gas!“ dann sagt dir doch eigentlich deine innere Waage, dass das keineswegs fein ist, oder? Ich meine, die haben wir doch eigentlich alle?

Na ja. Eigentlich.
ich zitiere das dazu:

Hi Kolfina,

für mich stellte sich bei deinen höchst unterschiedlichsten Antworten die Frage, was von dem du sagst kann ich dir glauben, was davon ist tragfähig. Alfa-Alfa hatte geschrieben, dass ihr Meister derjenige ist, der ihr heute begegnet. Und du stimmtest diese Aussage mit „gefällt mir“ zu.

Und heute bist du mir gedanklich-schriftlich begegnet. Interessant fand ich, wie du dann mit einem dir begegnenden „ jedermann Meister“ umgehst. Schau es dir in deinen Antworten an......

Und in deinem Posting um 8:27 Uhr distanzierst du dich von der Aussage von Alfa-Alfa mit dein Aussage, das nur diejenige dein Meister sind, die mit deinen inneren Idealbildern überein stimmen.

Damit verwirfst du die eigentliche Aussage von Alfa-Alfa und erklärst diese für fragwürdig, dass jeder begegnende Mensch ihr Meister ist.......

Deine um 8:27 Uhr gepostete Einschränkung kann ich nur als deine Bekundung verstehen, nix korrigierendes, nix kritisches annehmen zu wollen, damit dein eigenes inneres Bild weiter unkorrigiert bleiben kann..............

Und so wirken deine vielen Aussagen auf mich, kaum zu glauben.............

das ist gut - du hast es richtig gemacht!

Vom Prinzip her vielleicht schon. Ich lebe nach dem Motto: achte das Leben, egal in welcher Form es dir begegnet.

Aber da kommen wir wieder zum „unabsichtlichen“. Auch ein Grashalm lebt. Und ja, ich achte bei den Blümchen ja immer darauf, sie nicht zu zertreten. Tatsächlich. Die sehe ich. Aber es gibt eben auch kleinste Kleinstlebewesen, die du nicht sehen kannst. Die gehen dabei natürlich drauf. Eine Ameise kann ich von da oben oft nicht sehen. Trotzdem gehe ich natürlich auf eine Wiese. Achtsam, aber eben nicht vollständig vermeidend.

Und mein Sohn hat das leider missverstanden. Er wird dann gegen seine Natur (er ist nämlich eigentlich sehr lieb) recht ruppig und aggressiv. So mancher Fußballspielende, auf einer Wiese, bekommt dann schon mal sein ganzes Vokabular an aufgeschnappten Schimpfwörtern ab. Es könnten ja Ameisen und Pilze auf der Wiese sein...

*Räusper* Daran müssen wir wohl noch arbeiten. :)

Aber scheinbar bin ich im Moment sein Leitbild. Wenn auch in überzogener Umsetzung.

Assil findet alle 3 Bezeichnungen doof. Leitbilder, ja, okay, wenn sie mir meine Persönlichkeit lassen und Luft zum Atmen. Ich bin Freiflieger.

Ganz frei? Und woran erkennst du, was du gut findest und was nicht? Sind es nicht Erfahrungswerte, die dich prägen? Also gewissermaßen Erfahrungsleitbilder? Sie müssen ja nicht unbedingt an einen Menschen gebunden sein?

Und du stimmtest diese Aussage mit „gefällt mir“ zu.

nur zwischendurch, ich like auch viele Beträge mit denen ich nicht konform gehe....die mir eigentlich nicht gefallen, aber doch sind sie wichtig.

dazu kommt, das es ihr Thrad ist und zur Belebung jeden, der etwas dazu schriebt likt, ich finde das normal...

Und so wirken deine vielen Aussagen auf mich, kaum zu glauben.............

das ist ein gutes Beispiel dafür, wie jeder dein Meistern sein kann... ;)

.

Werbung:
was von dem du sagst kann ich dir glauben, was davon ist tragfähig

Hi MrNathan - nun wenn du meinen Thread und meine Postings aufmerksam verfolgst, wirst du bemerken,
dass ich mich für die vielen Meinungen, Anregungen öffne, hinterfrage, durchdenke usw.....
Ich komme zu neuen Erkenntnisse, tausche mich aus,
für mich hat dieses Posten nicht den Zweck, dass ich nicht nur meine Meinung vertrete, sondern dass ich eben dazu lerne - aha Erlebnisse habe,
Ich finde das ganz spannend und interessant!

Ich hoffe - ich habe dir meine Sichtweise verdeutlichen können.

Zurück
Oben