Wer ist euer Meister, Euer Idol, Euer Guru?

Wer sind deine Meister??? Jene Personen, denen du bestätigend nachläufst??? Oder bist du selbst dein Meister, weil du stets alle anderen verwirfst...... Steht bei der Beantwortung dieser Frage deine Eitelkeit des Anspruches der stets richtigen eigenen Erkenntnisse hinderlich im Weg..........????

Könntest du dir ein wirlich freies Leben ohne einen Meister, von Gott so gewollt, vorstellen????

Werbung:
Wer sind deine Meister???

Jene Personen, denen du bestätigend nachläufst???

Lebst du ohne von IRGENDJEMANDEN oder IRGENDETWAS inspiriert zu sein?
Deine Ideen - du bist von ganz ALLEINE draufgekommen?
Kein Vorbild, keine Idee, die du verfolgst?
Bewundernswert, aber ich kann mir das nicht vorstellen!

Oder bist du selbst dein Meister, weil du stets alle anderen verwirfst......

Die anderen verwerfen, weil man selbst so gut, reif, allwissend ist und sonst NIEMANDEN zählt?

. Steht bei der Beantwortung dieser Frage deine Eitelkeit des Anspruches der stets richtigen eigenen Erkenntnisse hinderlich im Weg..........????

Das kannst du besser beantworten!

Könntest du dir ein wirlich freies Leben ohne einen Meister, von Gott so gewollt, vorstellen???

Von Gott gewollt? Und Jesus, seine Jünger?
Wollte Gott ( Jesus, Jehova, Allah usw...) keine Jünger, keine Schüler, keine Nacheiferer?

Ich brauche keinen Meister, von dem ich mich leiten lasse. Auch keine Vorbilder, da ich eh immer schon meinen eigenen Kopf hatte.

Und doch gibt es natürlich Leitbilder, nach denen ich mich gerne richte.
Gott. Jenen hab ich aber schon als Kind, als „besten Freund“ betrachtet. Allerdings einen dem ich mit Respekt und Ehrfurcht begegne.

Ebenso meinem Schutzengel, der für mich immer begleitet und für mich eine väterliche Figur darstellt. Ich glaube an ihn.

Jesus Lehren. Ob er sie nun wirklich erstellt hat oder ein menschlicher Nachfolger, ist mir egal. Sie sind gut und entsprechen meinen Ansichten, wie ein guter Mensch sein soll.

Jaaaa... Auch viele der Lehren Buddhas, finde ich super und sehr stimmig! Gewaltfrei, pazifistisch, ruhig und in Balance. Ich mag seine Zitate.

Ich mag aber auch die Lehren der Naturfrauen, wie sie früher waren, sammle alte Rezepte, die ich so gar nicht mehr hinbekomme. Sehr wohl heilende Rezepte. Keine Magie. Rezepte aus der Natur.

Sie waren intuitiv, liebevoll mit der Natur, helfend, sozial und sind ihrer inneren Berufung nachgegangen. Deshalb ist Thema Hexenverfolgung für mich gedanklich sehr schmerzhaft. Was könnten wir noch alles von ihnen lernen? Hätten lernen können?

Ich versuche ein wenig, das eine oder andere zu übernehmen.

Und jetzt wird es skurril, da es sich nicht wirklich um Leitfiguren handelt. Vielleicht ein wenig albern. Mein prägendes Bild von „attraktiv“, kommt von Figuren aus Büchern und Geschichten. Nein. Es werden hier einige lachen... Aber es hat schon Hand und Fuß für mich.

Captain Future

Vor ein paar Tagen erst mit meinen Kindern geschaut. Da fiel mir einiges auf. Klar ist die Serie albern. Aber er stach auch jetzt noch für mich hervor. Seriös, besonnen, mutig, herzlich, hell, sozial, intelligent und sehr schlank (sorry an alle Partner aus meinem Leben, die nicht schlank waren, kommt ja nicht nur darauf an). Scheißheiß. :D

Im späteren Leben war es dann eindeutig Sherlock Holmes. Intelligent, intuitiv, eindringlich, ein bisschen Gaga im Kopf, sozial aber nicht ganz kompatibel mit dem Rest der Welt. Trotzdem absolut souverän lösend. Und ich steh bewundernd auf jede Rolle, die ihn verkörpert hat. Weil die Grundzüge bleiben. Schlank und übermenschlich intelligent. Ja. Wir haben Ähnlichkeiten miteinander. Sonderlich, intuitiv und intelligent. Wobei ich mir letzteres nie gewünscht habe. Man sieht, fühlt und analysiert zu viel. Ein Zuviel davon ist nicht gut. Und ich meine, dass diese Romanfigur, auch darunter gelitten hat. Manchmal. Folglich ist auch er nicht ganz gesund geblieben.

Ja... Und wenn ich darüber nachdenke, steckt in meinen Leitbildern auch mein Papa drin. Meine Mama immer souverän und ehrfürchtig behandelnd. Na ja. Meistens. Er hatte im gesunden Zustand gewisse Werte, die ich immer von meinen Partnern erwartet habe. Nämlich, wie sich ein Mann, gegenüber einer Frau zu verhalten hat, wenn er sie erobern möchte. Souverän!

Meine Mama ist einfach nur lieb. Durch und durch und durch. Eine wundervolle, liebe Frau, die Menschen in der Not immer hilft. Kein Fünkchen böse oder niederträchtig. Nie laut und lärmend. Oh, da hab ich mir einiges von mitgenommen, wenn auch nicht alles.

Fazit:

Ja. Das sind durchaus Leitbilder!

Aber ich nehme mir überall etwas davon heraus und werfe es in einen großen Topf. Denn ich bin mein Meister, der das Leben lebt! Und ich entscheide, was für mich im Leben wert hat, wonach ich leben möchte. Ich lasse mich inspirieren, gehe aber doch sehr deutlich meinen individuellen Weg. Darauf leg ich wert. ;)

Sektenführer haben sich in der Vergangenheit die Zähne an mir ausgebissen. Ich war nie folgsam und folgend. Hab alles hinterfragt. Damit hab ich schon einen in die Weißglut getrieben. Aber das ist ne andere Geschichte.

mein heutiger Meister ist derjenige, der mir im Augenblick begegnet,
also jedermann/frau. . ;)
wenn diese Menschen mit meinem inneren Idealbild von einem Menschen übereinstimmen - aber ja - da kann ich dir zustimmen!(y)

Ich brauche keinen Meister, von dem ich mich leiten lasse. Auch keine Vorbilder, da ich eh immer schon meinen eigenen Kopf hatte.

Und doch gibt es natürlich Leitbilder, nach denen ich mich gerne richte.

@ MeinWolfsblut - du definierst genau dass, was ich eigentlich meinte!!!

Meine Frage sollte lauten und so war es gemeint:

WER SIND DEINE LEITBILDER?

Mit deinen Leitbilder kann ich mich durchaus identifizieren - fast ausnahmslos!

Meine Mama ist einfach nur lieb.

Und wenn ich darüber nachdenke, steckt in meinen Leitbildern auch mein Papa drin.

Die Eltern sind leider die Ausnahme.....aber das ist eine andere Geschichte!

Sektenführer haben sich in der Vergangenheit die Zähne an mir ausgebissen. Ich war nie folgsam und folgend. Hab alles hinterfragt. Damit hab ich schon einen in die Weißglut getrieben.

Diese Wörter sind für mich negativ behaftet.
- Assil meinte das Wort " Meister"

Nun ich habe erkannt, dass ich " Leitbilder" meinte!

Einen Meister, Idol oder Guru habe/hatte ich nie, es gibt aber sehr wohl Menschen zu denen ich aufschaute, da waren/sind:

Mein Dad, Bud Spencer, einen langjährigen Freund, mögen tue ich auch "Mutti" (also Frau Merkel) dann mag ich Galileo Galilei, inwieweit sie mich inspirierten weiss ich jedoch nicht, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Werbung:
mein heutiger Meister ist derjenige, der mir im Augenblick begegnet,
also jedermann/frau. . ;)

inklusive Natur bzw die Schöpfung.
Fühlt sich stimmig an.
So bin ich auch mein eigener Meister und Schüler, wie auch alles um mich herum Meister und Schüler ist. Da ja stetiger Energieaustausch (Information) abläuft. Irgendwie so... :D

Zurück
Oben