Wer ist euer Meister, Euer Idol, Euer Guru?

nklusive Natur bzw die Schöpfung.
Fühlt sich stimmig an.
So bin ich auch mein eigener Meister und Schüler, wie auch alles um mich herum Meister und Schüler ist. Da ja stetiger Energieaustausch (Information) abläuft. Irgendwie so... :D

ja, auch ich sehe das so!
Leitbild - alles was stimmig und konstruktiv ist.
Und das nicht so Gute und Konstruktive nehme ich als Beispiel - für Alles, was ich nicht haben will und sein möchte!

Aber wer weiß schon, was gut und böse ist?
Gibt es überhaupt " Gut und Böse"?
Kann wohl jeder nur für sich selber entscheiden??!!

Werbung:
ja, auch ich sehe das so!
Leitbild - alles was stimmig und konstruktiv ist.
Und das nicht so Gute und Konstruktive nehme ich als Beispiel - für Alles, was ich nicht haben will und sein möchte!

Klar gibt es Gut und Böse. Wenn ich einem kleinen Kind aus niederen Gründen die Beine breche, dann ist schon beim ersten Schmerzenschrei klar: Oooh, das war jetzt böse. Freundlich gepolte Menschen, wissen das schon vorher. Natürlich.

Aber woher wissen wir das? Nun... Wir habe eine unsichtbare, innere Waage in uns. Zwei Schalen. Auf der einen steht „Gut“ und der anderen „Böse“. Je mehr wir in die eine Waagschale legen, desto schwerer fällt sie runter.

Am Anfang ist alles gleich und auf Werkseinstellung gerichtet. Wie sie sich ausrichtet, steckt in unseren Entscheidungen.

Und ich denke sehr wohl, dass jeder persönlich mitbekommen hat, was Gut und Böse ist, sein könnte. Unser Gewissen, unser Inneres, leistet jeden Tag vollste Arbeit. Es ist nur eben die Frage, ob wir auch darauf hören wollen?

ja, das ist eine Philosophische Frage, aber wenn im Alltag ein Auto meine Katze überfährt, dann ist ganz einfach böse...oder ein Raucher seine Z-Stummel im Wald in die Natur wirft, ja dann ist das Böse usw.

wenn diese Menschen mit meinem inneren Idealbild von einem Menschen übereinstimmen - aber ja - da kann ich dir zustimmen!

naja, lernen wirst du im Leben auch von den anderen, vielleicht sogar besonders von denen, die eben nicht in dein Weltbild passen, denn es könnte sein, dass dein Weltbild etwas erweitert werden kann, Meinungen überdenkt werden müssen, Ansichten ganz einfach einengend sind, dann kann man den Gartenzaun, den man um sich aufgerichtet hat vielleicht weg nehmen, damit rein und raus kann was will, muss oder sollte.

naja, lernen wirst du im Leben auch von den anderen, vielleicht sogar besonders von denen, die eben nicht in dein Weltbild passen, denn es könnte sein, dass dein Weltbild etwas erweitert werden kann, Meinungen überdenkt werden müssen, Ansichten ganz einfach einengend sind, dann kann man den Gartenzaun, den man um sich aufgerichtet hat vielleicht weg nehmen, damit rein und raus kann was will, muss oder sollte.

Und das nicht so Gute und Konstruktive nehme ich als Beispiel - für Alles, was ich nicht haben will und sein möchte

ja, das ist eine Philosophische Frage, aber wenn im Alltag ein Auto meine Katze überfährt, dann ist ganz einfach böse...oder ein Raucher seine Z-Stummel im Wald in die Natur wirft, ja dann ist das Böse usw.

Ja klar, wenn du es wohlwissend machst?
Wenn du eine Katze unabsichtlich überfährst, dann ist das nicht böse. Es ist ein Unfall.

Aber wenn du dir sagst (und es auch tust): „Sch.... Vieh! Ich geb jetzt Gas!“ dann sagt dir doch eigentlich deine innere Waage, dass das keineswegs fein ist, oder? Ich meine, die haben wir doch eigentlich alle?

Na ja. Eigentlich.

Werbung:
Ja klar, wenn du es wohlwissend machst?
Wenn du eine Katze unabsichtlich überfährst, dann ist das nicht böse. Es ist ein Unfall.

Naja... Autofahren bringt automatisch mit sich tausende Insekten zu töten, Mutter Erde mit Asphalt zu ersticken... Wohlwissend... Also is Auto fahren ansich schon ziemlich kacke.. abgesehen vom Lärm und Dreck :barefoot:

Zurück
Oben