wandersocke
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 23. Dezember 2022
- Beiträge
- 748
Danke für deine Antwort, lieber Eli. Vieles davon spricht mich an, manches "riecht" für mich nach menschengemachter Lehre...Das ist überhaupt nicht böse gemeint.Und die Frage drängt sich auf, `Warum lässt Gott das zu, ist Gott etwa so machtlos?`
Gott agiert nicht persönlich, sondern Gott ist das ungeoffenbarte Göttliche.
Wir Menschen gehören wir zu zwei Welten, unserer auf 3 Dimensionen beschränkten Realität, d.h. unserer greifbaren, messbaren, erfassbaren "Menschenwelt" sowie der für unsere Sinne und Denken nicht erfassbaren geistigen Welt.
"Warum lässt Gott das zu?" und "was ist der Sinn von...?" sind Fragen, die wir in diese geistige Welt hineinrufen.
Die geistige Welt spricht zu uns in einer "Sprache", welche die Naturgesetze unserer Menschenwelt nicht verletzt. Sonst könnten wir die Antwort vielleicht gar nicht erfassen. Ja, Gott tut an Menschen Wundern, auch an mir und dir, und wir nehmen sie für uns dankbar als seine Wunder an, doch unser Nachbar würde sie als Zufall oder irgendwie anders erklären. Aus seiner rein irdischen Sicht ist das auch plausibel. Weil die Naturgesetze dabei nicht verletzt werden. Wir spüren Gott nur subjektiv.
Die Antworten auf die Fragen "wieso..." und "weshalb..." ist in der Sprache unserer Naturgesetze nicht formulierbar, wir haben keine geeigneten Worte und Denkvorstellungen dafür, und deshalb werden zumindest auf dieser Erde diese Fragen für uns unbeantwortet bleiben.
Zumal unsere Erde ohnehin nicht für die Ewigkeit ausgelegt ist. In ein paar Milliarden Jahre erkaltet die Sonne, die Erdrotation hört auf (wegen Reibungseffekten),...dann ist ohnehin Schluss mit dem Tanz des Lebens in der jetzigen Form...und ein neuer Tanz beginnt.
Das einzige, was wir tun können, ist das Geschenk des Lebens dankbar von IHM annehmen, die Liebe leben und SEINER Führung folgen. Das ist das, was zumindest für mich das Leben reich macht, trotz aller unbeantworteten Fragen.
Und ganz ehrlich, möchte ich eigentlich alle Fragen beantwortet haben? Soll ER sich um SEINE Schöpfung nicht auch SELBER kümmern? Es lebt sich nicht nur im Beruf einfacher, wenn man die Chefaufgaben auch dem Chef überlässt.
Ich hoffe, du kannst mit meinem Geschriebenen was anfangen, es sind einfach die Überlegungen eines ganz normalen Menschen, der nicht alles weiss und sich öfters auch mal irrt
Liebe Grüsse sagt dir der wandersocke.