Wer hilft mir bitte, böse zu sein?

Werbung:
Natürlich auch. Sie ist ohnehin diejenige, die den größten Einfluss auf mich ausübt, aber ihrer Meinung nach könnte es gerne noch ein wenig mehr sein.

oh!
da fällt mir "Selbstermächtigung" ein, aber ich bin zu müde, das auszuführen, vermutlich brauch ich das aber bei Dir nicht, weil es Dir auch schon durch den Sinn ging

Das ist aber nur dann der Fall, wenn es gegen deinen Willen erfolgt. Grenzüberschreitung in gegenseitigem Einvernehmen kann sehr schön sein.
ah so, das würde ich dann "gemeinsam den Horizont erweitern und auf Abenteuer-Reise gehen" nennen

mit Grenzüberschreitung meine ich wirklich destruktives übergriffiges Verhalten bei dem es mindestens einem schlecht geht

was im Einzelnen geschieht, muss immer in Abstimmung sein - so ungefähr

Dies ist also deine persönliche Definition von Gut und Böse. Witzigerweise weist du gleich selbst auf ihre Schwäche hin, denn sonst hätte ich es getan: Schaden kann nutzen und Nutzen kann schaden. Ich sehe es aber wie du, dass die Absicht eine wichtige Rolle spielt. Manchmal schade ich Leuten, weil ich weiß, dass dieser Schaden für sie langfristig von Nutzen sein kann. Dann habe ich die Absicht, ihnen zu schaden, und die Absicht, ihnen zu nutzen. Ist das jetzt gut oder böse?
Nutzen und Schaden ist Gut und Böse für Anfänger um überhaupt erstmal eine einigermaßen realistische Idee davon zu bekommen. Du kannst doch überall nachlesen wie umstritten das Thema ist.
Es ist keine "Schwäche" Nutzen und Schaden mit Gut und Böse zu betrachten, sondern die erste einfache Annahme. Die Absicht alleine zählt nicht für Konsequenzen!

Die Konsequenzen sind bis zu einem gewissen Grad noch nachvollziehbar, aber ab einem gewissen Grad reicht das bloße Nachdenken nicht mehr aus, ohne gewisse Einsichten zb aus der Meditation.

Ist schade, denn im Wohnzimmer die Eier kratzen und mal eben das Universum verstehen ist leider nicht!
Es kommt einem manchmal so vor wenn man hier den richtigen Thread trifft, aber so ist es nun mal nicht.

Du siehst welche Diskussionen Gut und Böse hervorrufen, du selbst stellst dir die Frage, die dich zum Schluss führt, dass Absicht keine Rolle mehr spielt! Also Feuer Frei oder wie?

Der Absicht wird im nächsten Schritt die Konsequenz hinzugefügt.

Einen Punkt möchte ich dann doch noch herausgreifen, weil er die Problematik des Themas sehr gut beleuchtet:

Normalerweise wäre es auch nicht meine Art, zu jemandem eine rein körperliche Beziehung einzugehen. Deshalb möchte ich ja böser werden.“
Das wiederum sagt oder impliziert, eine rein körperliche Beziehung ist „Böse“. Ein paar katholische Priester würden das sicher gerne hören, aber auf mich wirkt es so, dass du keine rein körperliche Beziehung möchtest und sie auch für „böse“, „schlecht“ hältst. Beide Menschen können von einer rein körperlichen Beziehung profitieren, verstehe also nicht warum dazu böses nötig ist.

Eine rein körperliche Beziehung kann es für mich im Grunde gar nicht geben, weil ich meine geistige Wahrnehmung nicht einfach ausschalten kann. Es gibt Frauen, die haben einen tollen Körper, aber eine für mich unangenehme Ausstrahlung. Da regt sich bei mir überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich empfinde Ekel bei dem Gedanken, mit diesen Frauen intim zu sein. Ein gewisses Maß an Zuneigung, Liebe, Sympathie ist für mich einfach nötig - da bin ich voll das Mädchen. Es gibt aber genug, die trotz meiner geistigen Bindung diese Gefühle in mir auslösen.

Ich habe rein körperlichen Sex bisher tatsächlich als etwas "Böses" betrachtet - nicht aufgrund irgendwelcher religiösen Vorschriften, sondern aufgrund meines Empfindens und aufgrund des Bewusstseins, dass dadurch oft sehr grausam Gefühle verletzt und Herzen gebrochen werden. Wenn ich mit jemandem intim bin, dann nur mit jemandem, mit dem ich auch bereit wäre, eine feste Beziehung einzugehen. Vielleicht sehe ich das zu eng, denn das Verletzen von Gefühlen lässt sich ohnehin nicht immer vermeiden. Für dich hingegen ist es etwas ganz Natürliches, weil du (das unterstelle ich dir einfach mal) das gegenseitige Einvernehmen und den gegenseitigen Nutzen voraussetzt. Ich werde darüber nachdenken, da kann ich womöglich etwas von dir lernen.

Du siehst welche Diskussionen Gut und Böse hervorrufen, du selbst stellst dir die Frage, die dich zum Schluss führt, dass Absicht keine Rolle mehr spielt! Also Feuer Frei oder wie?

Das habe ich so nicht gesagt. Die Konsequenz ergibt sich aus dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Der Mensch hat die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen, und die Unfreiheit, die Folgen seiner Handlungsweise tragen zu müssen. Natürlich versuche ich, diese vorauszusehen, damit ich erkennen kann, ob das Ergebnis mit meiner Absicht übereinstimmt.

Werbung:
Einen Punkt möchte ich dann doch noch herausgreifen, weil er die Problematik des Themas sehr gut beleuchtet:

Eine rein körperliche Beziehung kann es für mich im Grunde gar nicht geben, weil ich meine geistige Wahrnehmung nicht einfach ausschalten kann. Es gibt Frauen, die haben einen tollen Körper, aber eine für mich unangenehme Ausstrahlung. Da regt sich bei mir überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich empfinde Ekel bei dem Gedanken, mit diesen Frauen intim zu sein. Ein gewisses Maß an Zuneigung, Liebe, Sympathie ist für mich einfach nötig - da bin ich voll das Mädchen. Es gibt aber genug, die trotz meiner geistigen Bindung diese Gefühle in mir auslösen.

Ich habe rein körperlichen Sex bisher tatsächlich als etwas "Böses" betrachtet - nicht aufgrund irgendwelcher religiösen Vorschriften, sondern aufgrund meines Empfindens und aufgrund des Bewusstseins, dass dadurch oft sehr grausam Gefühle verletzt und Herzen gebrochen werden. Wenn ich mit jemandem intim bin, dann nur mit jemandem, mit dem ich auch bereit wäre, eine feste Beziehung einzugehen. Vielleicht sehe ich das zu eng, denn das Verletzen von Gefühlen lässt sich ohnehin nicht immer vermeiden. Für dich hingegen ist es etwas ganz Natürliches, weil du (das unterstelle ich dir einfach mal) das gegenseitige Einvernehmen und den gegenseitigen Nutzen voraussetzt. Ich werde darüber nachdenken, da kann ich womöglich etwas von dir lernen.

Find ich gut, diese Einstellung. Ich habe zwar Verständnis dafür, dass es Männer so wie Frauen gibt, die ihre Bedürfnisse als Fast Food befriedigen (Leben und leben lassen), aber es käme für mich auch nie in Frage. Ich muss schon mehr für einen Menschen empfinden, um mich öffnen zu können. Nämlich Herz und Seele.

Und wenn du die Einstellung hättest, eben One Night Stands zu leben. Dann wäre das auch nicht „böse“. Dann ist das einfach eine Lebenseinstellung. Damit kannst du also schon mal nicht „böser“ werden. ;)

Ich gehöre zu den Menschen, die sehr frei zu ihrer Sexualität stehen. Da gibt es nichts (außer Gewalt, Missbrauch), was ich schändlich, ekelig oder peinlich finde. Aber, das geht eben nur, wenn die Grundvorraussetzungen stimmen. Nämlich Liebe, Gefühl, Respekt und vor allem Vertrauen. Das geht eben nicht mal einfach so.

Ich bin aber ziemlich liberal und tolerant eingestellt, was die Sexualität anderer Menschen betrifft. Deshalb war das mit dem Vorschlag, dass du in den Puff gehen sollst, auch einer, der auf einer Nichtkenntnis deines Wesens hindeutet. Ich würde es dir von Herzen gönnen. Wenn es dein Ding wäre.

Wenn da einer mit Pferdemaske und Domina auf dem Rücksitz durch den Park rennt, dann freue ich mich für den Menschen. Weil er seinen Weg gefunden hat. Das ist nicht schmuddelig, sondern einfach eine andere Form des Auslebens. Weder böse, noch peinlich. Peinlich sind nur die Menschen, die sich darüber lustig machen. Das tun sie aber aus Unsicherheit. Und auch die darf man nicht als „böse“ betrachten. Es ist eine Frage der Erziehung.

Nur soviel zu deiner Antwort.

Das du Gut und Böse, nicht als Schwarz-Weiß betrachtest. Finde ich auch gut. Ich persönlich habe als Aspi ein gewisses Schwarz-Weiß-Denken. Manchmal. Das ist nicht gut. Ich weiß. Vielleicht kann ich ja noch lernen, die Dinge so zu sehen wie du. Dies wäre angenehmer, unverkrampfter. Für meine Seele.

Ist klar. Solche grundlegenden Dinge wie Mord und unfreiwillige Gewalt, bleiben für mich schwarz. Aber vielleicht gelingt es mir ja zum Beispiel, eine Lüge, irgendwann eben nicht mehr damit gleichzusetzen. Denn im Moment steht das Lügen zum Beispiel auf einer Stufe, wie Mord, Missbrauch und Diebstahl (ich mach mich oft zum Affen deswegen, weil ich ausversehen mitgenommenes wieder zurück gebe).

Deshalb finde ich deine Einstellung sehr interessant. Weil ich selbst gerne so denken und fühlen würde. Es war mir ein Bedürfnis, das einfach mal anzumerken.

Wir entwickeln uns alle noch, sollten auch nie stehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben