Donna
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. August 2011
- Beiträge
- 3.404
gibt es nun wirklich keinen vernünftigen Grund, sich von moralischen Prinzipien einschränken zu lassen. Also, ich benötige dringend eure Hilfe, um ein bisschen böser zu werden, damit ich mein volles Potential entfalten kann.
Tolle Thread, viel schlaue Antworten
Hat es dir etwas gebracht?
Hier vielleicht noch ein Gedanke von mir.
Ich sehe schon, dass es moralische Prinzipien gibt, nach denen man/frau handelt, ob man das als Einschränkung erlebt oder einem inneren Kritiker folgt, ist so eine Sache.
Wiesooft - wenn´s komplex zugeht - ist es Auslegungssache und warum denken wir stets so polarisiert?
In der christlichen Kultur (die überwiegend uns Mitteleuropäer prägt), hat das Gute einen direkten Gegenspieler, das Böse. Aber das meist du ja nicht?
Wenn du sagst „du möchtest nicht mehr freundlich sein, du willst böse sein", dann schaue dir an, was das ist und wie du das ausleben willst! Es ist sicher für jeden Menschen etwas anders.
Will du böse sein im Sinne von: andere übers Ohr hauen, ihn übervorteilen, ihn was Schlechtes wünschen? Das wäre für mich böse.
Ich denke, deine drastische Formulierung meint was anders. Vielleicht willst du nicht mehr gefällig sein, angepasst, kein Gutmensch auf ´Teufel kommt raus´.
Typische Merkmale des geborenen Gutmachens: zu allem Ja & Amen sagen.
Ich denke, es geht um situationsangepasstes Verhalten..
Gut kann bedeuten: angenehm / freundlich / wohlwollend /
Und wie sieht das Böse aus: boshaft /gehässig / hinterlistig / herzlos.
Ich bin mir sicher, das willst du nicht sein.