Leider ist die Wahrheit zu sagen bei den meisten Beratern nicht sehr ver-
breitet. Die Anrufer schildern in den meisten Fällen hoffnungslose Situationen
und erwarten von ihrem Berater wider alle Vernunft dennoch eine optimistische Antwort. Was tut der Berater nun : Er vertröstet die arme Seele,weckt Hoffnungen und erwartet dann erneute Gespräche.
Versucht er dagegen die Wahrheit zu vermitteln, stößt das naturellement
auf Ablehnung und raubt dem anderen die letzte, absurdeste Hoffnung.
Damit hat er sich um Anschlußgespräche gebracht und um die Chance,
einen Stammkunden zu gewinnen.
Ich bin selbst Berater auf einer Line, habe aber, da ich finanziell unabhängig
bin, meine eigene Moral in diesen Dingen.Meinen Anrufern kann ich auch dann
Lebenshilfe zukommen lassen, wenn ich sie mit der Wahrheit vertraut mache.
Auch das ist Berufsethos, bringt aber nicht viel Geld.