Es ist ein Geschäft, keine selbstlosen Geschenke. Es ist ein Milliardengeschäft.
Ich habe auch die Information, dass die Linebetreiber sehr viel mehr an den Gesprächen verdienen, als die Berater selbst. Ihr müsst euch mal vergegenwärtigen, was die Berater da leisten. Es ruften viele schwierige Menschen an, auch Besoffene nachts, die wissen wollen, ob ihre Frau fremdvögelt. Wenn man ihnen die Wahrheit sagt, rasten sie aus, müssen sich Berater beleidigen und beschimpfen lassen. Dann die Bewertungen.
Die meisten Menschen, die dort anrufen, tun sich mit ihrer persönlichen Entwicklung schwer, dennoch müssen sie ein gutes Gefühl haben, wenn sie auflegen, damit die Bewertung gut aussfällt. Denn - bei dem Angebot an Beratern zur Zeit - ist eine schlechte Bewertung eine enorme Verdiensteinbuße!
Da man diesen Spagat gar nicht leisten kann, jemandem wirklich zu helfen und gleichzeitig davon leben zu können, entwickeln sich Tricks, wie man mit Kunden umgeht. Wie man ihnen ein gutes Gefühl gibt, wie man es schafft, dass sie zwar kurzzeitig beruhigt sind, aber dann wieder anrufen und am besten natürlich den gleichen Berater.
Berater haben mir selbst erzählt, dass sie schon "Prügel" eingesteckt haben, für eine ehrliche Aussage.
Der Minutenpreis ist unverschämt, aber das Meiste verdienen die LineInhaber und nicht die Berater. Eine blöde Situation. Als Berater möchte man ja auch etwas verdienen, aber gleichzeitig kann man den Preis nicht zu hoch setzen.
Da viele Kunden sich dieser Situation durchaus bewusst sind, schreiben sie immer wieder auch Bewertungen, die so nicht stimmen, um den Berater keinen Schaden zuzufügen. Man muss schon zwischen den Zeilen lesen, um einen Berater einschätzen zu können.
Es gibt wirklich gute und fantastische Berater, aber ein Line-Leben ist kein Zuckerschlecken und die Bedingungen machen eine echte, spirituelle und ehrlich, konstruktive Beratung schwer möglich.
Da ist ein guter, direkter, persönlicher Kontakt, bei dem man die finanziellen Bedingungen vorher aushandelt, sehr viel effizienter.