F
Frater 543
Guest
freimaurer=verschwörung zum beispiel ist für mich eine bedeutungsschwangere these .das da was hinter den kulissen zeitweise geschoben wird glaub ich ja auch .ich weiss nur nicht mehr wie weit es sich noch lohnt dahinter blicken zu wollen -ohne sich dabei selbst zu verlieren .endet das ganze nicht in reinem verfolgungswahn ?
ich stelle das hier als these mal so auf
alles liebehw
Naja, das Ding ist halt, dass da ne Verschwörungskiste seit Jahrhunderten unreflektiert übernommen wird. Deshalb mal der Artikel, den ich verlinkt hatte. Leider gehe ich davon aus, dass die, die ihn am "nötigsten" hätten, nicht lesen werden.
FM haben ja damals eben schon gegen den Status Quo "gekämpft" und wollten Aufklärung, Liberalismus und überkonfessionelle Toleranz und das passte eben den herrschenden Mächten nicht.
Die Basis für einen solchen, wahnhafte Züge tragenden Verschwörungsglauben ist 1791 von einem Augsburger Jesuiten so formuliert worden: "Eine Bruderschaft, die unter Personen von verschiedenen Ständen eingegangen wird, hat kein Verhältnis zu der Verschiedenheit der hierarchischen Ordnung, welche Gott zur guten Leitung der Welt eingesetzt hat, daraus folgt unnachläßlich der Umsturz des geistlichen und weltlichen Systemes".