Wer gedemütigt wird, besitzt falschen Stolz

Das habe ich mich auch gefragt. Für mich persönlich ist die größte Demütigung in meiner Beziehung zur Pflegemutter passiert.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die größte individuell empfundene/tatsächlich erfahrene Demütigung... durchaus ein Lebenlang zum spirituellen Reifungsprozess beitragen kann und wird. Ist jedenfalls bei mir so, auch wenn diese Wunde nicht heilen will, oder vielleicht sogar daher?
Ist Reife gleichzusetzen mit Abhärtung oder könntest du vergeben?

Werbung:
Ist Reife gleichzusetzen mit Abhärtung oder könntest du vergeben?
Die Frage ist komisch gestellt. Ich sehe im Reifungsprozess weniger Abhärtung als viel mehr Verstehen. Und Abhärtung ist für mich nicht eindeutig mit der Unfähigkeit zu vergeben gleichzusetzen, sondern das Resultat des Beziehungsgeflechtes von Herz und Verstand, aus dem sich irgendwann eine Haltungs- und Handlungssicherheit entwickelt. Eben sich kein X für´n U verkaufen lassen, z. B. .

Allerdings der Aspekt der Vergebung spielt eben tatsächlich eine Rolle für mich, allerdings weniger im Hinblick auf die Pflegemutter sondern viel mehr auf Gott. Ist aber mein Thema, und ich würde sagen, bis auf hier und da noch ein Hadern, eigentlich durch im Großen und Ganzen. :)

Die Frage ist komisch gestellt. Ich sehe im Reifungsprozess weniger Abhärtung als viel mehr Verstehen. Und Abhärtung ist für mich nicht eindeutig mit der Unfähigkeit zu vergeben gleichzusetzen, sondern das Resultat des Beziehungsgeflechtes von Herz und Verstand, aus dem sich irgendwann eine Haltungs- und Handlungssicherheit entwickelt. Eben sich kein X für´n U verkaufen lassen, z. B. .

Allerdings der Aspekt der Vergebung spielt eben tatsächlich eine Rolle für mich, allerdings weniger im Hinblick auf die Pflegemutter sondern viel mehr auf Gott. Ist aber mein Thema, und ich würde sagen, bis auf hier und da noch ein Hadern, eigentlich durch im Großen und Ganzen. :)
Mit Abhärtung meine ich das berühmte dicke Fell. Also eine kann-mich-nicht-mehr-berühren-Haltung.

Mit Abhärtung meine ich das berühmte dicke Fell. Also eine kann-mich-nicht-mehr-berühren-Haltung.

Ich glaube gar nicht, dass ein Reifungsprozess NUR das berühmte dicke Fell mit sich bringt. Auf der einen Seite wird das Fell dicker, an anderer Stelle wird der Organismus aber senibler, feinfühliger, vielleicht sogar empfindlicher.

Das spiegelt sich ja auch durchaus im Alter.... während die Disko und die Kinder noch voll ok waren in der Jugend, ist das alles im Alter unerträglicher Lärm. Dafür ist man in der Jungend wegen allen möglichen Geschiss auf die Barrikaden gegangen, während man im Alter in exakt demselben Belang milde und gelassen lächelt, weils einfach so völlig schnurz ist und höchstens noch den Charme eines Lüftchens besitzt, den man kurz als kleinen Rülpser wieder entlässt.

Das ist ja das Verstehen, dieser ständige Perspektivwechsel, bis man vieles aus allen möglichen Perspektiven gesehen, erkannt, verstanden hat oder wenigstens halbwegs nachvollziehen kann.

Aber inwieweit wäre eine kannmirnixanhaben-Haltung gleichzusetzen mit der Unfähigkeit zu vergeben?

Dabei glaube ich aber meinst du eigentlich etwas ganz anderes. Leider fokussierst du aber das, was "nicht sein soll, falsch wäre" und stellst es in den Kontext zu dem, wie es deiner Meinung nach eigentlich sein sollte, ohne dieses Eigentliche überhaupt zu benennen. Das wird mystifiziert. Frag dich einmal wieso?
Es wird nichts mystifiziert.
Es liegt klar und deutlich vor dir.

Frage an Wellenspiel: Steht ECHTER Stolz für ECHTE Identität?
Nein.
@ Wellenspiel - schade, dass es dir nicht gelingt, dich etwas deutlicher auszudrücken - es wäre sicher einfacher deine Gedankengänge nach zu vollziehen!
Es ist viel einfacher, als du glaubst. Deshalb verstehst du nicht.

Worte sind wie Schleier - mit jedem Wort versuche ich es zu präzisieren und schaffe dennoch unweigerlich ein Bild, das nicht der Wahrheit entsprechen kann.

Ich spreche unentwegt, auch durch die Stille. Erkenne, wer du bist, dann erkennst du, wer ich bin. :)

Werbung:
Zurück
Oben