Wer es glaubt ...

Hallo

Die Esoterik kommt mir vor wie eine große -The next Uri Geller - Show
Da sitzen viele Menschen vor dem Tv und glauben tatsächlich, dass es dort übersinlich zugeht. Uri Geller ruft zu einen Experiment auf, und tausende Anrufer melden sich plötzlich, weil bei ihnen etwas " passierte "

Ihr seid so engstirnig in Eurem denken geworden, seid nicht mehr offen für die Möglichkeit, dass Euer denken falsch sein könnte. Ich lasse mir immer eine Tür offen, und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, von dem was ich denke.

Wenn ich von Beweisen spreche, meine ich es nicht streng im wissenschaftlichem Sinne... sondern, beweist es mir, überzeugt mich, ich muss für mich diese Erfahrung machen.

Du pauschalisierst und verallgemeinerst sehr stark. Hast du noch nichts dazu gelernt? Du betreibst es wie die, welche du ankreidest und kritisierst!!!
So denke ich, daß du es noch nicht gerafft hast, um was es eigentlich wirklich geht. Doch sei dir sicher - du bist hier drin nicht der einzige!!! :lachen:

Und wenn dir irgendetwas nicht gefällt oder passt... so ist das ja eh nur deine eigene Realität und nicht die eines Anderen. :rolleyes:
Du schreibst ja: "...kommt DIR vor..." Es gibt Tausende, die auf sowas nicht reagieren! Ja ne - is klar, gelle!

"Der Beweis gegen alles ist Ablehnung von vorneherein!!!" A. Einstein
Wer also sollte dir denn etwas beweisen können? Echtes Wissen kannst du eh nur aus dir heraus dir selbst erarbeiten! Keiner kann von außen was beweisen!

Werbung:
Du pauschalisierst und verallgemeinerst sehr stark. Hast du noch nichts dazu gelernt? Du betreibst es wie die, welche du ankreidest und kritisierst!!!
So denke ich, daß du es noch nicht gerafft hast, um was es eigentlich wirklich geht. Doch sei dir sicher - du bist hier drin nicht der einzige!!! :lachen:

Und wenn dir irgendetwas nicht gefällt oder passt... so ist das ja eh nur deine eigene Realität und nicht die eines Anderen. :rolleyes:
Du schreibst ja: "...kommt DIR vor..." Es gibt Tausende, die auf sowas nicht reagieren! Ja ne - is klar, gelle!

"Der Beweis gegen alles ist Ablehnung von vorneherein!!!" A. Einstein
Wer also sollte dir denn etwas beweisen können? Echtes Wissen kannst du eh nur aus dir heraus dir selbst erarbeiten! Keiner kann von außen was beweisen!

Genau diese Reaktion hat Tarja einen Post zuvor quasi vorrausgesagt ... :lachen:

Ihr seid so engstirnig in Eurem denken geworden, seid nicht mehr offen für die Möglichkeit, dass Euer denken falsch sein könnte. Ich lasse mir immer eine Tür offen, und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, von dem was ich denke.

Wer ist denn Ihr?
Wenn du uns schon so rigoros alle ansprichst, dann bin ich sicher, sind einige darunter, auf die deine vorgefertigte Meinung keinen Nanometer weit passt.
Aber von denen wirst du am wenigsten hören.

Hallo Einsteinchen,
leider posten die Kritiker, die Skeptiker, die philosophisch Interessierten usw. nur noch sehr selten, aus den auch von Dir, oben genannten Gründen.

Wieso denn leider?
Die Skeptiker und Kritiker, werden immer wieder an den gleichen Leuten verzweifeln und schlussendlich irgendwann ein noch schlechteres Bild von Esoterik haben, obwohl sie im Grunde noch weniger wissen, als vorher.
Jene, die wirklich ausführlich und gut begreifbar von eigenen Erfahrungen berichten könnten, werden sich hier kaum äußern.
Zum einen, weil sie schon begriffen haben, dass jeder selber seine Erfahrungen machen muss und zum anderen weil es ihnen an Begriffen fehlt, anderen zu erklären, was Esoterik bedeutet.
Das wäre als würde ich dich bitten, dir vorzustellen du siehst die Erde aus dem Weltall da oben. Du kannst versuchen, es dir vorzustellen, wirklich wissen, wie es sich anfühlt, kannst du nur, wenn du Astronaut bist und da hochgeschossen wirst.
Dann erst wirst du wissen, wovon ich rede.

Grüße

Levi

Wer ist denn Ihr?
Wenn du uns schon so rigoros alle ansprichst, dann bin ich sicher, sind einige darunter, auf die deine vorgefertigte Meinung keinen Nanometer weit passt.
Aber von denen wirst du am wenigsten hören.

Hi,

ich denke, manchmal passiert das mit dem "wir" oder "ihr" (in dem Fall) einfach. Man verallgemeinert dabei nicht, sondern man bedient sich unwissender Weise eines ungünstig ausgelegten Wortes.
Eigentlich fühle ich mich gar nicht angesprochen, auch wenn ich nicht völlig ohne Glauben (Illusion) lebe.
Warum kann man das nicht einfach übergehen, anstatt sich daran, also an dem Wörtchen "IHR" so aufzuhängen? ;)

Wieso denn leider?
Die Skeptiker und Kritiker, werden immer wieder an den gleichen Leuten verzweifeln und schlussendlich irgendwann ein noch schlechteres Bild von Esoterik haben, obwohl sie im Grunde noch weniger wissen, als vorher.

Na, so würde ich das nicht sehen. Die Skeptiker wissen dann schon mehr. Immerhin erfahren sie von den Gläubigen (nenn die mal so plump), dass man das nicht beweisen kann und muss ... :D

Jene, die wirklich ausführlich und gut begreifbar von eigenen Erfahrungen berichten könnten, werden sich hier kaum äußern.

Und da frag ich mich dann immer: WARUM?
Eigentlich ist das doch schön. Wir sind hier in diesem Forum und könnten uns einander anonym und dadurch evtl. offener unterhalten. Viele sagen, man kann die Erfahrungen in der Esoterik nur am eigenen Leibe spüren bzw. kennen lernen. Bitte wie soll ein Skeptiker hinter die Leinwand blicken, wenn ihm jeder die Sicht verweigert?

Zum einen, weil sie schon begriffen haben, dass jeder selber seine Erfahrungen machen muss und zum anderen weil es ihnen an Begriffen fehlt, anderen zu erklären, was Esoterik bedeutet.

Eben. Und dafür könnten wir uns doch bissl offener austauschen. Oder nicht? Es hängt viel von der Glaubwürdigkeit ab. Einige lassen ihre beleidigenden Worte in so einem Thread (weil sie es nicht erklären können oder wollen), andere sprechen von Tatsachen, derer sich auch der Skeptiker nicht entziehen kann (obwohl der gierig darauf wartet ...) und so manche haben überhaupt nur Lust die Sätze auseinander zu schnippeln, damit jedes Wort in sich schon eine Angriffsfläche darstellt - worauf natürlich ein Gegenangriff erfolgen muss: siehe IHR!
Völlig unproduktiv und absolut intolerant. Egal von welcher Seite!

Das wäre als würde ich dich bitten, dir vorzustellen du siehst die Erde aus dem Weltall da oben. Du kannst versuchen, es dir vorzustellen, wirklich wissen, wie es sich anfühlt, kannst du nur, wenn du Astronaut bist und da hochgeschossen wirst.
Dann erst wirst du wissen, wovon ich rede.

An der Stelle hab ich mir gerade gedacht, wieso behaupten so viele sie könnten dies das oder haben sonstige heilende Kräfte. Jeder macht also die Erfahrung allein. Kann dies nicht in Worte verpacken und scheint auch keinen Beweis für seine Erlebnisse zu benötigen.
Das stört mich alles weniger. Aber, wenn ich so an Menschen herangehe, ihnen meine Methoden als wahrhaftige Heilmittel/ -methoden oder sonstwie verkaufe (Geld für meine Dienste verlange), dann müsste ich schon eine gewisse Qualitätsprüfung oder Garantie gewährleisten können, oder?
Immerhin bedient sich der Helfer einem immer wiederkehrendem Schema. Daran kann es also kaum liegen.
Ich hab kein Problem damit, wenn mir jemand beim Kartenlegen zuguckt. Aber ich kann nicht sagen, das dies eine außergewöhnliche Fähigkeit ist. Im Grunde kann es auch einfach ein gutes Urteilsvermögen oder eine gewisse Menschenkenntnis sein.
Da jede einzelne Karte viel bedeuten kann und nicht nur in eine konkrete Richtung geht, könnte ich folglich alles behaupten. Tja und am Ende immer sagen: "Ist nur eine Tendenz, du selbst (der Klient) hast jedoch dein Schicksal in der Hand. Also, es kann auch immer anders kommen." :D
Dies bedeutet, dass ich im Grunde genauso wenig weiß, wie die Karten und der Frage-Steller. Alles liegt wohl in den Sternen. :rolleyes:
Folglich leg ich auch keine Karten mehr, weil es befreiender ist, sich von sowas nicht abhängig zu machen. Ich folge einfach meinem inneren Impuls und empfehle das jedem anderen auch.

Nur einige hier behaupten Dinge, da stellt es mir die Haare auf. Eigentlich lächerlich, aber okay, vielleicht bin ich auch noch nicht so weit - wer weiß.
Wie gesagt, ich kann auch Karten legen. Irgendwas passt beim Deuten immer, aber vor allem verwirrt es die Meisten (wenn man derlei Threads so verfolgt), wenn dann jeder Kartenleger was anderes deutet. Bitte wem soll man dann glauben und woher kann man wissen, dass man keinem voreingenommenen Scharlatan ins Netz gelaufen ist.
Vor allem empfinde ich es als anmaßend, zunächst zu sagen, jeder muss dies selbst heraus finden und jeder erlebt Esoterik evtl. anders - jedoch mit derlei Methoden anderen helfen zu wollen ... Eigentlich kann sich folglich nur jeder selbst helfen. Also ehrlich gesagt ist doch die Esoterik absolut dehnbar. Jeder zieht seinen Erfahrungsgummi heraus und verpackt diesen in seine eigene Realität.

Sollte es übernatürliche Fähigkeiten geben, dann sind die sicherlich für alle Menschen gemacht, so wie der Baum, der allen Menschen (... natürlich auch anderern Lebensformen) Sauerstoff spendet.
Was also Wirklichkeit und was Irrglaube ist, scheint offensichtlich. Aber dennoch ... ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwas gibt, doch der der dies genauer kennen bzw. erfahren würde, behält das Wissen dann nicht für sich allein, sondern teilt es mit allen Menschen. Diese Person würde es unter Beweis stellen.

Gruß Tarja

Sollte es übernatürliche Fähigkeiten geben, dann sind die sicherlich für alle Menschen gemacht, so wie der Baum, der allen Menschen (... natürlich auch anderern Lebensformen) Sauerstoff spendet.
So sehe ich das auch und das meinte ich auch, als ich schrieb, dass diese Fähigkeiten vielleicht bei den meisten Menschen "verloren/verlernt" wurden.
Was also Wirklichkeit und was Irrglaube ist, scheint offensichtlich.
Scheint!. Wahn und Wirklichkeit zu unterscheiden ist eine der schwierigsten Dinge überhaupt.
Wanderung auf einem Rasiermesser-Grat.
Aber dennoch ... ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwas gibt, doch der der dies genauer kennen bzw. erfahren würde, behält das Wissen dann nicht für sich allein, sondern teilt es mit allen Menschen. Diese Person würde es unter Beweis stellen.
Vielleicht behält er/sie es nicht für sich und gibt, was weiter zu geben möglich ist, tatsächlich weiter, persönlich, einzelnen Menschen.
Allerdings in der Öffentlichkeit "beweisen", wozu ?
Das bringt nur Gefahren und unnötige Zeitverschwendung für Dinge, die absolut unwichtig sind.
Die Zeit kann er/sie/es für Besseres verwenden.
Und so anonym, wie manche es glauben mögen, ist so ein Forengeschreibsel oder die Internetnutzung bei Weitem nicht.

LGA

Genau diese Reaktion hat Tarja einen Post zuvor quasi vorrausgesagt ... :lachen:

A, Blödsinn!
B, Wort-Verdreherei! ...quasi. :D

Es gibt einen Unterschied zwischen anderer Meinung und "intolerantem angepöbel" (=Wortwahl Tarja). In vorliegendem Diskussions-Fall ist gemeint, der Bezug auf Unterstellungen durch Einsteinchen. Siehe vorherige Threads.
Wer es nicht gelernt hat, sich (auch hier in so nem Forum) differenzierter auszudrücken und nicht immer alles zu Pauschalisieren, sollt vielleicht besser die Klappe halten. :D

Außerdem gibt´s hier manchmal Gegenwind, wer´s nicht verträgt soll sich schleichen...

Ich hätte eigentlich erwartet, daß gerade du gründlicher lesen kannst. D.h. mehr Verständnis für gelesenes aufbringt als "Normalo". Oder setze ich deinem Beruf zu viel voraus? Und vor allen Dingen - auch mal kurz drüber nachdenken tust und vorher geschriebenes mit einbeziehst.

Kann man Liebe und Freude beweisen? Wenn ja wie?

Ist es wirklich so wichtig, wer was ist.

Ohne Hoch kein Tief ohne Unten kein Oben - Einstein's Relativitätstheorie

Konstruktive Kritik ist was feines - das regt zum Nachdenken an - danke allen hier.:D

A, Blödsinn!

Es gibt einen Unterschied zwischen anderer Meinung und "intolerantem angepöbel" (=Wortwahl Tarja). In vorliegendem Diskussions-Fall ist gemeint, der Bezug auf Unterstellungen durch Einsteinchen. Siehe vorherige Threads.
Wer es nicht gelernt hat, sich (auch hier in so nem Forum) differenzierter auszudrücken und nicht immer alles zu Pauschalisieren, sollt vielleicht besser die Klappe halten. :D

Außerdem gibt´s hier manchmal Gegenwind, wer´s nicht verträgt soll sich schleichen...

Ich hätte eigentlich erwartet, daß gerade du gründlicher lesen kannst. D.h. mehr Verständnis für gelesenes aufbringt als "Normalo". Oder setze ich deinem Beruf zu viel voraus? Und vor allen Dingen - auch mal kurz drüber nachdenken tust und vorher geschriebenes mit einbeziehst.

Du solltest an Deiner Ausdrucksweise arbeiten Joker......

Bis dann

Und da frag ich mich dann immer: WARUM?
Eigentlich ist das doch schön. Wir sind hier in diesem Forum und könnten uns einander anonym und dadurch evtl. offener unterhalten. Viele sagen, man kann die Erfahrungen in der Esoterik nur am eigenen Leibe spüren bzw. kennen lernen. Bitte wie soll ein Skeptiker hinter die Leinwand blicken, wenn ihm jeder die Sicht verweigert?

Weil hier einfach viele sind, die immer nur kritisieren müssen und einem da die Lust am Erzählen vergeht.
Ausserdem sind es meist empfindsame Menschen, die für "Erlebnisse" empfänglicher sind und die ziehen sich noch schneller zurück, als andere.
Jedoch, wenn man sich hier schon nicht äußern kann, im realen Leben kann man´s garantiert noch weniger.
Man erfährt dann eher zufällig was, wenn man sich per PN unterhält.

Werbung:
A, Blödsinn!

Weia - das drucke ich aus und rahme es ein (es glaubt mir sonst keiner, daß es eine solche Argumentationsstruktur gibt!). :D

Zurück
Oben