Wer die Welt verbessern will, wird gehasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht, dass jemand ein 16 Jähriges Mädchen einfach so töten würde, (Perverse und Psychos ausgeschlossen) sie hat ja kein Gesetz verabschiedet oder so, sie hat eben nur die Klimabewegung angestiftet, aber noch damit niemandem finanziell geschadet.
Sie ist für die Wirtschaft gefährlich!
Sie ist verdammt ernst zu nehmen....

Werbung:
Ich glaube nicht, dass jemand ein 16 Jähriges Mädchen einfach so töten würde, (Perverse und Psychos ausgeschlossen) sie hat ja kein Gesetz verabschiedet oder so, sie hat eben nur die Klimabewegung angestiftet, aber noch damit niemandem finanziell geschadet.
Sie hat noch niemanden finanziell geschadet.
Ist dir bewusst, was du da impliziert?

Der "Schulstreik" ist auf viele Arten perfekter als die meisten verstehen. Selbst viele ihrer Anhänger verstehen nicht wie genial das ist. Vielleicht hat sie selbst es nicht mal wirklich strategisch durchdacht, sondern einfach nur gemacht.

Warum das so perfekt ist:

1) Zuerst mal erzeugt sowas Aufmerksamkeit, ganz anders als wenn sie und andere Schüler sich irgendwo in ihrer Freizeit mit Schildern hingestellt hätten.

2) Ein Schulstreik ist defensiv und offensiv gleichzeitig, und zwar je nach Perspektive. Die einen sehen darin eine Art "Opfer", im Sinne von: "Okay, den Kids ist das Thema offensichtlich so wichtig, dass sie bereit sind Abstriche bei ihrer Bildung in Kauf zu nehmen." Andere verstehen es eher offensiv: "Was fällt denen ein sich nicht an die Regeln zu halten?" oder auch "Wir Steuerzahler bezahlen für Schulen und Lehrer und diese Kinder wissen das nicht zu schätzen!" usw. Auf jeden Fall haben die meisten eine Meinung dazu, was wichtig ist, denn darüber wird die Botschaft dann transportiert. So oder so steht ja am Ende: Okay, das Thema ist ihnen wirklich wichtig.

3) Der Schulstreik führt zu Fragen und kann gleichzeitig perfekt verteidigt werden, sie haben auf alles eine Antwort und die meisten Angriffe können sogar als Vorlage für Argumente benutzt werden.

4) Der Schulstreik ist ein ganz bedeutender Grund warum die Bewegung überhaupt Fahrt aufnahm, denn da werden gleich zwei Anreize für Schüler gesetzt daran teilzunehmen: Erstens mal gehen die meisten Schüler ja nicht super gerne zur Schule und würden gerne mal blau machen. Die meisten Schüler haben auch einige Freude daran sich mal aufzulehnen. Und dann gibt es da noch den Aspekt "Für etwas Gutes".

Wie genial das ist wird dann eigentlich erst klar wenn man sich die Alternativen anschaut. Angenommen sie würden das in ihrer Freizeit machen:

Viel weniger Aufmerksamkeit, weil es die meisten gar nicht kratzen würde und kaum jemand würde irgendeine Frage stellen. Außerdem würden mit Sicherheit viel weniger Schüler teilnehmen.

Wären sie hingegen sehr radikal, würden irgendwie auf Angriff setzen und z.B. Flughäfen oder was auch immer besetzen... Das würde zwar super viel Aufmerksamkeit erzeugen, aber nur sehr kurz und es würde nach hinten losgehen. Je offensiver desto mehr Mittel dagegen vorzugehen.

Es gibt m.A.n. nichts besseres als einen Schulstreik. Und wie gesagt, ich glaube gar nicht dass das strategisch durchgeplant ist. Ich glaube, dass das allermeiste von Greta ausgeht weil das für sie natürlich ist, gerade weil sie auf eine archetypische Art extrem ist.
Tut mir leid @Condem hast du schön geschrieben, doch für mich sind es einfach Schulschwänzer und Mitläufer, damit sie an diesem Tag nicht in die Schule müssen.

Es wäre doch mal interessant eine Umfrage zu starten, da können dann die Schüler den Grund nennen warum sie Schuleschwänzen.

Sie hat noch niemanden finanziell geschadet.
Ist dir bewusst, was du da impliziert?

Nein denn für dein Kopfkino kann ich nichts, denn ich meine es exakt so wie es dort steht, also wörtlich, ohne irgendwas zu implizieren, lasse mal bitte hier dein Kopfkino raus. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was jemand reininterpretiert.

Hm, okay ja dann könnten sie aber also Grosskonzerne draufhaben, aber Mord? Würden die nicht eher zur Verleumdung und Rufschädigung greifen?
Tun sie ja schon.
Und Mord? Klar - wenn es ans Eingemachte geht !?
Wenn man die Ereignisse generell rund um Banken und Grossindustrien verfolgt, gibt es immer wieder rätselhafte Todesfälle .....
Muss bei Greta aber nicht so sein.....

Wenn es zur O2 Steuer kommt und Greta dann die Schuld zugesprochen wird, weil man meint wegen ihr finanziellen Verlust zu erleiden, ist Mord dann gerechtfertigt?
Ist Mord generell gerechtfertigt, weil jemand ein Gesetz erließ, weil jemand finanziellen Schaden erlitt, ist Mord dann gerechtfertigt?

Werbung:
Tun sie ja schon.
Und Mord? Klar - wenn es ans Eingemachte geht !?
Wenn man die Ereignisse generell rund um Banken und Grossindustrien verfolgt, gibt es immer wieder rätselhafte Todesfälle .....
Muss bei Greta aber nicht so sein.....

Rätselhafte Todesfälle im Bezug zur Wirtschaft und Grossindustrien, hast du hier mal einen Link für mich also ein Beispiel dafür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben