"Wer Angst vorm Essen hat, wird fetter"

Nun, wenn man Konzepte zum Abnehmen pauschal kritisiert, dann erwarte ich zumindest ein Gegenkonzept. Wenn also weniger essen scheinbar zwecklos ist, dann hätt ich gerne eine Alternative gehört. Sonst bleibt da nur eine Anmahnung gesellschaftlicher Probleme übrig. Denn sehr gehaltvoll sind die Aussagen in ernährungstechnischer Hinsicht nicht.
Ok, dir fehlt im geposteten Interview der Vorschlag zur Problemlösung.
Ich persönlich finde schon das deutliche Aufzeigen der gesellschaftlichen Probleme richtungsweisend - es ist ein wichtiger Ansatz, der viel zu selten so deutlich angesprochen wird.
Und daher ist das Ganze für mich kein Unfug, sondern das Aufzeigen eines neuen Gedankenweges.
Und es wäre schon paradox, wenn er auf der einen Seite Gewichtsreduktionskonzepte im Allgemeinen kritisiert, und zum Lösen des Sachverhaltes ein neues Gewichtsreduktionskonzept vorstellt :D
Ich verstehe das Ganze mehr als eine Aufforderung, sich in der Gewichts- und Diätenfrage etwas mehr zu entspannen und den Körper wieder als schätzens- und pflegenswertes Ganzes zu betrachten.


Linking
 
Werbung:
Also die Möhren haben mir heute wieder einen Schrecken eingejagt, mir ist noch immer ganz bange o weh o weh ..........
 
Ok, dir fehlt im geposteten Interview der Vorschlag zur Problemlösung.

Nein... Mich stört, dass ein Problem herabgespielt wird und so getan wird als gäbe es nur Übergewichtige aufgrund gesundheitlicher Ursachen. Das sind eher die Minderheit. Wenn man bedenkt, dass sich ein ungezügelter Appetit entwickeln kann aufgrund falscher Ernährung (Fast Food/ Glutamat in Fertiggerichten/ Industriezucker/ Aspartam etc.). Und das sind eindeutig biologische bzw. physische konkrete Ursache aufgrund chemikalischer Zusätze im Essen. Das hat nichts damit zu tun, weil ich Angst vor dem Bohneneintopf hab.

Der Spruch zum BMI ist genauso inhaltsleer. Was liegt näher als ein Idealgewicht mit einem Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße zu berechnen. Über den Wert dieses Idealgewichts lässt sich ja noch streiten, aber nicht über diese Methode.

Der sogenannte Jojo effekt tritt auch oft ein, weil die Leute, die eine Diät machen, nicht konsequent genug sind und dann doch wieder mehr essen, als sie denken, oder sich selber eingestehen. Ich kenne das von mir selber.
 
Inkonsequense wird leider hart bestraft.... Nun ja grundsätzlich gesunde Nahrung und ab und an mal ne Sünde.... so klappt das schon...

Also mir schmeckt Fast Food auf dauer auch nicht und fertig Pizza und Co wird irgendwann auch ekelig...... Das hatte ich irgendwie dann in meinen WG zeiten zu extrem zelibriert.....

Im Winter finde ich das dann schon schwieriger, das wird man dann eben hungriger :D
 
Werbung:
Nein... Mich stört, dass ein Problem herabgespielt wird und so getan wird als gäbe es nur Übergewichtige aufgrund gesundheitlicher Ursachen. Das sind eher die Minderheit. Wenn man bedenkt, dass sich ein ungezügelter Appetit entwickeln kann aufgrund falscher Ernährung (Fast Food/ Glutamat in Fertiggerichten/ Industriezucker/ Aspartam etc.). Und das sind eindeutig biologische bzw. physische konkrete Ursache aufgrund chemikalischer Zusätze im Essen. Das hat nichts damit zu tun, weil ich Angst vor dem Bohneneintopf hab.
Ich hab sein Buch gelesen und ich glaube Glutamat und Konsorten werden da durchaus thematisiert (kann ich aber nicht beschwören, ist schon zu lange her). Auch nach dem dritten Mal lesen des Interviews ist mir nicht klar, wo steht, dass Übergewicht nur in gesundheitlichen Ursachen zu suchen ist. Und warum irgendjemand Angst vor seinem Bohneneintopf haben sollte erschließt sich mir auch nicht. Ich glaube man kann die Aussage dann auch gründlich missverstehen (wollen?).

Der Spruch zum BMI ist genauso inhaltsleer. Was liegt näher als ein Idealgewicht mit einem Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße zu berechnen. Über den Wert dieses Idealgewichts lässt sich ja noch streiten, aber nicht über diese Methode. .
Die Methode ist durchaus streitbar - und darüber wird auch nicht erst seit gestern diskutiert. Schon wenn man bedenkt, das dieses System der Körpervermessung von einer Lebensversicherung eingeführt wurde. Welchen Sinn macht es ein Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße zu erstellen, wenn zum Beispiel Muskelmasse und Fett dabei nicht getrennt betrachtet werden können?

Der sogenannte Jojo effekt tritt auch oft ein, weil die Leute, die eine Diät machen, nicht konsequent genug sind und dann doch wieder mehr essen, als sie denken, oder sich selber eingestehen. Ich kenne das von mir selber.
Genau, die sind alle nur undiszipliniert und inkonsequent. Immer schön so weiter machen, dann ist man mit der persönlichen Gewichtsproblematik noch auf Jahre gut beschäftigt ;) Meine persönliche Erfahrung :D


Linking
 
Zurück
Oben